Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scapaflow schrieb:

Argh jetzt krieg ich immer ne Fehlermeldung beim hochladen!? Ich bleib drann...noch17% Akku

Test

• Danke
Reaktionen: Inquisitor
Bei mir leider noch immer Abschaltung bei 20%. Irgendwas ist mit der Anzeige immer noch nicht richtig

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

59b61a23-deec-be4c.jpg
Test

Fragt mich, warum es jetzt wieder geht? Hatte gestern dann doch noch wieder auf 100% hochgeladen. Aber wiederum nur minimalen Verbrauch! Also ich bin mit dem Akkuverhalten zu 110% zufrieden!

@SirRobin
Probier mal BatteryRepair.
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Du meinst die app für 1,99 EUR? Wie funktioniert das?

Diese Apps zur Akkureparatur löschen schlicht die Akkustatistik, aus der das Gerät die Kapazität des Akkus ableitet. Kann man mit Root-Rechten auch selbst über den Befehl
rm /data/system/batterystats.bin
machen. Wichtig ist, daß man das voll aufgeladenem Akku macht, danach sofort das Netzteil abzieht und den Akku komplett leergehen läßt bevor man es wieder nachlädt. Förderlich ist auch bei den nächsten Ladezyklen in selber Weise zu verfahren: komplett voll laden und dann komplett leer gehen lassen.

EDIT: Anscheinend bin ich einem verbreiteten Irrtum aufgesessen. Die batterystats.bin hat entgegen meiner Annahme offenbar keinerlei Einfluß auf die Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was macht diese app denn dann?

Sie löscht jene Datei, in der Dein Androide den Akkuverbrauch aufzeichnet. Ich habe die von Gizzmo oben verlinkte Diskussion auf Google+ nur überflogen, aber ich gehe davon aus, daß die batterystats.bin ohnehin regelmäßig (nach jedem akkubedingten Herunterfahren und anschließendem Ladevorgang) gelöscht bzw. überschrieben wird.

Dann ist wirklich die Frage wie ich das in den Griff bekomme. Ich hatte das bei meinem arc auch einmal, ich weiß nicht mehr was passiert ist, irgendwann war die Anzeige dann richtig. Mich wundert es nur weil es diesmal bei einem neuen Phone direkt passiert...

Sie löscht einfach nur diese Datei. Tausende Android Experten sind davon überzeugt, dass es hilft, das Batterieverhalten zu beeinflussen, überall liest man diese Empfehlung und es gibt unzählige Apps dafür ... Placebo Effekt?
Ich vertraue da lieber der Frau Hackborn :)

Tapatapatapatalk

Bei meinem alten Desire musste man den Akku Controller in den Lernmodus versetzen und dann am besten in ausgeschalteten Zustand in einem Rutsch voll laden. Das hat die Anzeige dann neu kalibriert.
Der Lernmodus hat sich aktiviert, wenn man mit etwas stärkerem Verbrauch (z.b. mit hoher helligkeit über wlan surfen) den Abschaltpunkt erreicht hat.

Sony verbaut aber vermutlich andere Controller, die evtl. ganz anders kalibriert werden, habe da leider keinerlei Infos bisher gefunden.

Tapatapatapatalk

Dann kann ich wirklich nur auf das FW Update hoffen. Gestern hatte ich einen recht großen Sprung innerhalb einer Sekunde, schon seltsam was da immer so passiert. Immerhin ging es dann bis vorhin auf 5% runter ohne Abschaltung. Bei 5% habe ich dann das Ladegerät angehängt und lade jetzt bis 100% auf - sollte fertig sein bevor es ins Büro geht.

Anhänge

• screenshot_2012-06-24_2321.png
    screenshot_2012-06-24_2321.png
    16,1 KB · Aufrufe: 277
Gerade eben wieder ein Sprung, eindeutig zu sehen: Von 70% runter auf 40% innerhalb von einer Sekunde.

Anhänge

• screenshot_2012-06-25_1406_2.png
    screenshot_2012-06-25_1406_2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 271
@SirRobin

irgendwas läuft da bei Deinen Gerät nicht rund. Ich habe mein Gerät seit 3 Wochen und noch kein einiziges Mal so einen Einbruch gehabt. Ich würde mal einen Factory Reset machen und die Akkulaufzeit über mind. 1 Woche verfolgen ohne ein App zu installieren. Sollte das Problem dann wieder auftauchen, würde ich es umtauschen. Wenn man Deine Leidensgeschichte hier so verfolgt hat, würde ich fast denken, Du hast ein Montagsgerät bekommen.

Hattest du auch keine Spontanabschaltung? Ging dein Gerät immer sauber aus bei ~5%?

Bisher habe ich das Gerät nur einmal so weit leer gehen lassen, das es bei ca. 5% ausgegangen ist. Ich bekomme bei ca. 15% eine Warnmeldung, dann schließe ich das Handy an zum Aufladen. Spontanabschaltungen hatte ich noch keine. Die letzten Tage habe ich auch nicht viel mit dem Gerät gemacht, da lief es seit 2 Tagen und hatte noch 17% Akku.

Meins schaltet erst bei 0 % ab. Das ist denke ich auch nicht so ganz richtig?