Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
radiomaxx schrieb:
sicher? ich glaube nicht dass es die Abschaltung war, sondern nur die Angabe wann in einen Stromsparmodus umgeschalten wird! (Abschaltung würde zu tief ins System eingreifen!)

haben die meisten Batterie-Anzeige Apps...

gruß, maxx

Nö, ab 5% fährt es runter und geht erst wieder an, wenn ich es an Strom lege..

tamtam schrieb:
Ich nutze "Go Power Master" als Prozent-Anzeige für die Statusbar, sieht gut aus und damit hab ich nachts im Flugmodus 1-2% Akkuverbrauch.

Wie ich finde bis auf einen Bug die bisher beste Stromspar-App, die ich probiert habe:

Positiv:
- viele vorkonfigurierte Modi, die automatisch sparen helfen
- Restbatterielaufzeiten der verschiedenen Modi werden angezeigt
- Anzeige des Stromverbrauchs für einzelne Anwendungen
- Wenn man vom Flugmodus wieder in den Telefonnmodus umschaltet, muss man die PIN nicht eingeben

Negativ:
- Ladezeit wird falsch angezeigt (ich hoffe, dass ist bei den angezeigten Batterie-Restlaufzeiten der unterschiedlichen Modi nicht genauso, werde ich noch beobachten)
- laut Bewertungen derzeit ein Bug nach dem aktuellsten Update, den ich bestätigen kann: Die App stellt nach dem Umschalten zwischen den verschiedenen Modi immer die Vibration automatisch so ein, dass sie nur im Lautlosmodus funktioniert

Heute bekomm ich mein XP wieder von w-support. Da dort die FW nochmals geflashed wurde, bin ich jetzt gespannt wie es mit meinem Akkuproblem weitergeht. Eine Abschaltung bei 30% trotz voll geladenem Akku und anschließender Ladung von 0% an sind für mich nicht wirklich hinnehmbar. Da muß dringend etwas gemacht werden. Habe das übrigens beim XU ebenfalls!

Ich hab das P jetzt seit genau einer Woche und ich muss sagen, dass sich meine Akkulaufzeit schon verbessert hat (man muss auch Bedenken, dass man in den ersten Tagen natürlich noch viel rumspielt).
Ich hab es um kurz vor 7 heute vom Netz genommen, erstmal in den Schulmodus versetzt also lautlos, keibe Vibration, W-Lan und GPS aus, Energiesparmodus an.
Hab dann ca. eine halbe Stunde Radio gehört, etwas Internet und die Facebook-App genutzt und Sms geschrieben. In der Schule dann etwas Whats App, Sms und ab und zu Facebook. Später in der Mittagspause wurde es noch sehr zum Spielen genutzt. Jetzt bin ich zu Hause, W-Lan wieder an. Hab jetzt noch 25%. Find ich gar nicht so schlecht. Am zweiten Tag oder so ist das Handy sogar in der Schule ausgegangen...

was ist wohl gesünder fuer den akku, langsames laden mit einem Standard -Ladegerät oder mit dem original schnelllader von sony?

Gute Frage, allerdings gehe ich davon aus, dass der Akku so konstruiert ist, dass erst mit dem Original-Schnelladegerät nicht beschädigt wird. Sonst würde Sony ja mit eigenem Zubehör einen Garantiedefekt riskieren...

Somit sollten auch andere Schnellader problemlos funktionieren, allerdings würde ich den Ladestrom auf keinen Fall überschreiten.

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App

Erstaunlich! Vor 17 Stunden auf 100% geladen und jetzt immer noch 70% Akku! Und das bei meiner normalen Nutzung! I'm impressed!

Erstaunlich! Vor 17 Stunden auf 100% geladen und jetzt immer noch 70% Akku! Und das bei meiner normalen Nutzung! I'm impressed!
b000f2d3-5b4c-0dc6.jpg

was hast du für ein Batterie-Managment laufen? Oder ist das nur ein Widget-Symbol in der Statusleiste?

gruß, maxx

radiomaxx schrieb:
was hast du für ein Batterie-Managment laufen? Oder ist das nur ein Widget-Symbol in der Statusleiste?

gruß, maxx

Ne das ist nur eine App! Bin wirklich erstaunt, da ich ansonsten nur 1 1/2 Tage ausgekommen bin. Wenn es so weitergeht reicht es gut 2 Tage!

interessant wären noch deine Einstellungen!

hast du Paketdaten oder WLAN an? Bist du per 2G oder 3 G im Netz (auf dem Screen wird 2G angezeigt)? hast du das Display auf automatisch und Energiesparen?

gruß, maxx

radiomaxx schrieb:
interessant wären noch deine Einstellungen!

hast du Paketdaten oder WLAN an? Bist du per 2G oder 3 G im Netz (auf dem Screen wird 2G angezeigt)? hast du das Display auf automatisch und Energiesparen?

gruß, maxx

@home (und wo es bekannt ist) wlan, ansonsten daten an | Wechsel zwischen 2G und 3G | Display automatisch Energiesparen

Es lag ja nun eine Nacht (Flugmodus) dazwischen, insofern will ich noch nicht in Euphorie verfallen, jedoch war es sonst ja auch so und der Verbrauch war anders! Warte! Heute hatte ich es zum erstenmal, dass es sich automatisch rebootet hat - aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon mehrere Stunden im "Normalverkehr".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
nicht wirklich, wenn dann verbrät der Reboot ja eher mehr Akku...

halt uns auf dem Laufenden! ;)

gruß, maxx

So, nach mehreren Wochen kann ich für mich festhalten : Laufzeit definitiv nicht besser als mit dem HTC Desire. Für mich eine Enttäuschung :-(
59cc89bf-966f-bcee.jpg
59cc89bf-967e-5e99.jpg

scapaflow schrieb:
Ne das ist nur eine App! Bin wirklich erstaunt, da ich ansonsten nur 1 1/2 Tage ausgekommen bin. Wenn es so weitergeht reicht es gut 2 Tage!

Hast Du mal das XP neu gestartet und dann geschaut wo der Akku steht?

02d5dce1-cbb3-2a91.jpg

Ich bin zufrieden!

@scapaflow:
Ich frage mich wie du es schaffst, beim Display nur um die 40 % zu haben?!
Bei mir sind das immer mindestens 60 % wenn nicht sogar über 70 %.

Gesendet von meinem kleinen schwarzen P

Die Einstellung hab ich ja gepostet, keine Ahnung, knarst und wackelt auch nichts ;-)

scapaflow schrieb:
Die Einstellung hab ich ja gepostet, keine Ahnung, knarst und wackelt auch nichts ;-)

Aktuell noch 37%!

Sieht gut aus!