Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über Nacht im Flugmodus in ca. 7 Std. 7 % Verbrauch

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

J26M377 schrieb:
Hi,

mich würde mal interessieren ob die 80 Stunden Musikwiedergabe einigermaßen realistisch sind (steht so auf der Sony Homepage). Wenn das Abspielen von Musik tatsächlich so wenig am Akku zieht wäre das ein riesen + für mich.

Ich habe im Flugmodus den Musikplayer für eine Stunde benutzt, ohne dabei das Display zu verwenden. Damit wäre ich hochgerechnet auf etwa 30h Musik hören bei mittlerer Lautstärke über Kopfhörer gekommen.

Nach einigem Gebrauch und unterschiedlicher Art und Stärke der Nutzung meines SXP, kann ich nun auch das erste Resumée abgeben:

Das Display IST ein Stromfresser.

(verwende automatische Helligkeit und bin eigentlich mehr drin, als draußen, wenn ich das Handy benutze).
Zwar finde ich die Farben, Darstellung und Schärfe viel besserr, als bei anderen Smartphones. Das scheint aber seinen Preis zu haben.

=> Spielen mit Gameboy-Emulator:

70% Display -

10% Gameboy
(mit Musik)

Scheint mir doch etwas übertrieben, zumal das bei relativ dunkler Atmosphäre und Auto-Helligkeit war (Heller Modus)

Werde noch probieren, das "Vibrieren bei Berührung" mal auszuschalten, und dann nach %-Verbrauch vergleichen, wobei ich nicht glaube, dass das so viel ausmachen kann.

Aufgrund der Schnellladefunktion ist das Ganze aber ok. Das SXP taugt halt nicht als "Adventure-Handy", das lange ohne "Nahrung" überleben kann. Es strotzt vor Kraft und sieht super aus. Dafür muss man ihm aber auch etwas zuführen.

Ja, ein "Adventure-Handy" ist es wirklich nicht :)

Ich hab bei meinem XP jetzt die Software nochmal komplett neu aufgespielt. Mir kam das dann doch etwas selstam vor, als es über Nacht auf einmal 15% benötigt hat.

Es läuft jetzt gerade 1 Tag, 13 Stunden und 38 Minuten und hat noch 26% Akku übrig.
Bis jetzt hab ich noch nicht alle Apps installiert und auch weniger Widgets drauf. Mal sehen, wie sich das noch ändert. Aber wenn ich dann wenigstens 1 1/2 Tage damit klar komme, dann reicht es mir. :) Muss auch gestehen, dass ich schon 20 SMS am Tag + Whatsapp + E-Mail + Newsreader (manuelle Abfrage) + ... nutze. Also es liegt nicht nur herum.

Felstriker schrieb:
Das Display IST ein Stromfresser.

Scheint mir doch etwas übertrieben, zumal das bei relativ dunkler Atmosphäre und Auto-Helligkeit war (Heller Modus)

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mittlerweile auf den Energiespar-Modus umgeschaltet und habe eine spürbare Verlängerung der Laufzeit erreicht.
Meist liegt der Anteil des Displays nun unter 60% statt vorher auch gerne über 70.
So komme ich über einen Tag bei meiner Nutzung, und das reicht, nachts wird sowieso geladen.

Felstriker schrieb:
=> Spielen mit Gameboy-Emulator:

70% Display -

10% Gameboy
(mit Musik)

Das kann genausogut heißen, dass der Rest vom Handy extrem sparsam ist - sogar mit laufendem Emulator...
Außerdem bezweifel ich, dass die Anzeige einigermaßen genau ist.

Gizzmo schrieb:
Das kann genausogut heißen, dass der Rest vom Handy extrem sparsam ist.

Das bezweifle ich gar nicht. Im Gegenteil. Das Handy ist wirklich im Vergleich zu anderen Telefonen, was die "Neben-Energiesauger" angeht, sehr sehr sparsam.

Ich hab jetzt mal das Display auf automatisch und Energiesparmodus und schwups ist der EV vom Display von 75% auf jetzt aktuell 47% runter und entsprechend lange hält der Akku - die Helligkeit reicht mir mit der Einstellung auch dicke aus.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass im Energiesparmodus nur die Hälfte der Hintergrundbeleuchtungs-LEDs genutzt wird...
Das spart natürlich ordentlich Saft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war wirklich erstaunlich wie schnell sich das ausgewirkt hat, ohne für mein Empfinden eine wirklich Beeinträchtigung auf dem Display zu haben - find ich gut! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhält sich denn bei euch der Akku mittlerweile was die Abschaltung angeht? Ich habe für meine Mutter ein U besorgt, dort habe ich genau den selben Effekt mit der plötzlichen Abschaltung ohne Herunterfahren. Teilweise leuchtet dort die Leiste dann noch eine gewisse Zeit einfach weiter.

Mein P kommt wohl nächste Woche wieder von w-support mit neuem Gehäuse, dann kann ich wieder neu einrichten - aber flashen nicht schon wieder, das wurde dann ja wohl von w-support gemacht...

also meistens kommt der Herunterfahr-Screen.

allerdings nie bei genau 0%, sondern meist zwischen 6 und 4%.

kommt ja auch auf die aktuelle Akkulast an...

gruß, maxx

Ich hab meins so eingestellt, das es bei 5% abschaltet, jetzt nervt mich das allerdings und ich werde es auf 1-2% stellen - jetzt finde ich die Einstellung nicht mehr...aaaaargh

PS revidiere meine Aussage und belibe bei 5% - man lernt ja nie aus... :) Unter 5% soll ja dem Akku schaden!

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du eingestellt, dass es bei 5% abschaltet?

heute im Flugmodus über Nacht 25% verloren! irgendwo muss da noch ein Akkufresser sein... grrrrr

gruß, maxx

@radiomaxx:
Hast du ne App installiert die den Akkustand in % anzeigt?
Die ziehen zum Teil sehr am Akku. ..

Gesendet von meinem Sony Xperia P

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
ja hab ich: Battery Solo Widget

Danke für den Tip! Werds mal verfolgen...

gruß, maxx

Ich nutze "Go Power Master" als Prozent-Anzeige für die Statusbar, sieht gut aus und damit hab ich nachts im Flugmodus 1-2% Akkuverbrauch.

Gesendet von meinem kleinen schwarzen P

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
radiomaxx schrieb:
wo hast du eingestellt, dass es bei 5% abschaltet?

heute im Flugmodus über Nacht 25% verloren! irgendwo muss da noch ein Akkufresser sein... grrrrr

gruß, maxx

Jetzt weiss ich es wieder! War bei der Ersteinstellung des battery widgets app! Dort wurde nach einer Abschaltung gefragt. Standardmässig waren die ominösen 10% angegeben.

sicher? ich glaube nicht dass es die Abschaltung war, sondern nur die Angabe wann in einen Stromsparmodus umgeschalten wird! (Abschaltung würde zu tief ins System eingreifen!)

haben die meisten Batterie-Anzeige Apps...

gruß, maxx

Ich werde wohl mein P kommende Woche wieder bekommen, soweit ich weiß macht w-support ohnehin die Firmware erneut drauf. Daher bin ich gespannt ob sich meine ungenauer Anzeige dann erledigt hat. Das P scheint schon ein sehr gutes Gerät für meine Bedürfnisse, nur solche Geschichten nerven halt. Mal abgesehen davon, schwitze ich immer noch Blut und Wasser weil ich hoffe mein Gerät kommt einwandfrei zurück im neuen Gehäuse...