4.1 Jelly bean?

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku unter JB hält nicht mehr so lange als wie bei ICS. Heute Mittag war Android 0S konstant über 20%, nun bei ungefähr 10%, das Android System bei 6%.

Ist sehr eigenartig bei Xperias, die Werte beim HTC One S sind für OS bei nicht mal 5%.

Ich denke, dass das der größte Akku-Killer in Standby ist.

JB wird heute von mein sxp fliegen. Die fw ist in jetzigem Stand unbrauchbar. Akku laden braucht bei mir fast 2 1/2 Stunden vorher 1 stünde. 2 min Facebook surfen 10% Akku weg. Standard Tastatur ist auch unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: Bonie
Danke für die Einschätzung.
(Habe eber noch ICS, da JB noch nicht angeboten wird), aber nach den ganzen Berichten hier, bin ich mir nicht sicher, was ich mache ...

Nochmal eine Frage zur Ladezeit:
Welches Netzteil hast Du (EP850 mit 1500 mA oder EP800 mit 800 mA) ???
Im Zubehörthema hatten wir festgstellt, dass die SXP mit unterschiedlichen Netzteilen ausgeliefert werden - und ich habe auch gerade festgestellt, dass ich sowohl 1500 mA - als auch als Nachkauf 800 mA habe. Wäre ohne das Thema nie darauf gekommen ...
Ich könnte mit vorstellen, falls Du nur ein 800 mA Netzteil hast, und JB von Haus aus mehr Strom zieht, dass tatsächlich die Ladezeiten länger werden.
(Bei 500 mA von meinem externen Ladeakku tut sich z.B. überhaupt nichts...)

EDIT: Davon abgesehen, könnte das Akku-Problem bei Dir natürlich auch ein Software-Thema sein, was eine Firmware-Reparatur rechfertigen würde. Könntest Du ja auch nochmal probieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Shuya schrieb:
2 min Facebook surfen 10% Akku weg.
10:00 Uhr, Akku 60%, FB-App gestartet und gesurft -> 10:04 Uhr, FB-App geschlossen, Akku 59%. Die 60% waren ja schon angebrochen beim Start der App und zum Schluss ist es kurz vor beenden der App, auf 59% gesprungen. Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, das Jelly Bean an sich, der Übeltäter, für den hohen Akkuverbrauch ist.
Ich glaube Bonie hat die Problematik korrekt angeschnitten, da ich in der Hinsicht, das Problem nicht reproduzieren kann.

Ich finde es interessant wieviele hier Probleme mit JB haben.Jetzt nach längerer Zeit mit JB, ist mir nur aufgefallen das der Akku etwas langsamer ladet(Trotz 1500 mA Netzteil).
Ansonsten ist alles OK bei mir.

erko schrieb:
...ist mir nur aufgefallen das der Akku etwas langsamer ladet(Trotz 1500 mA Netzteil).

Also die "Ladeprozedur" wird ja auch vom SXP gesteuert.
Es sind nur Mutmaßungen, aber es könnte IMHO durchaus sein, dass das softwareseitig von Sony angepasst worden ist, um den Akku zu schonen...

Seid dem Update blinkt die LED weiss statt grün bei einer ungelesenen E-mail...
Hat jemand eine Ahnung wie man das umstellt?

bzgl. Akkulaufzeit: Ihr müsst Google Now deaktivieren, das zieht nämlich, wie vorige Seite bereits angesprochen, richtig Leistung und analysiert alles mögliche im Hintergrund.

Ich lasse es allerdings aktiv, finde das ziemlich praktisch. :p

Wie deaktiviere ich denn Google Now (respektive wie überprüfe ich das?)?

So richtig bin ich vom Jelly-Bean Update nicht begeistert. Zwar ist das Menü, wenn es geöffnet wird extrem flüssig. Dafür "ruckeln" gefühlt die "Einstellungsmenüs", der Browser ist etwas langsamer, das Album braucht deutlich länger zum Laden der Bilder und ich werde nicht das Gefühl los, dass die Lautstärke des Lautsprechers abgenommen hat (heute Navigon im Auto angehabt und ich habe kaum etwas gehört :confused2: ).

Habe gedacht, dass Xperia P würde mit Jelly-Bean besser (schneller) werden. Davon merke ich ehrlich gesagt nichts....

Grüße Ekohs

also bei mir läuft JB ohne probleme. Mit dem stamina modus hält der akku locker einen tag :)

Ich finde google now auch nicht bei "allen" apps in den einstellungen!

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Startet google now, drückt unten rechts die Taste vom XP, drückt auf Einstellungen und dort könnt ihr dann den Schalter von AN auf AUS stellen. ;)

• Danke
Reaktionen: erko
Jaaa... Irgendwie hab ich aber generell keine app die google now heisst. Ist das das ganz normale google? Das hab ich jetzt mal deaktiviert.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Klick mal auf die Google-Suchleiste. Damit öffnet man unter anderem auch Google Now. Dann so verfahren, wie Jogibär schon erläutert hat.

• Danke
Reaktionen: erko und colddeck
Hat schon Jemand das Update für ein Vodaphone gebrandetes Xperia P mit NFC bekommen?

Anscheinend nicht.
Bei mir ist auch noch nichts in Aussicht ...

Bei mir ist Google Now nichtmal installiert (und steht auch als AUS in den Einstellungen)...

Ich glaube ich werde wohl auf ein Custom-Rom auf JB Basis warten müssen :crying:

Grüße Ekohs

@ ekohs: Kannst du es nicht einfach auf "Ein" stellen? So richtig installieren konnte ich da auch nichts... sowieso ziemlich dubios das ganze.... ich habe es wieder deaktiviert, weil ich mich damit echt nicht wohlfühle...

Da bisher ja eher die negativen Stimmen zum JB update zu Wort gekommen sind, möchte ich nach einer Woche JB mal ein paar positive Dinge hervorheben.
Habe ein ungebrandetes SXP habe vor dem Update einen Werksreset durchgeführt.
Die Bedienung ist dank Project Butter jetzt sehr flüssig keine Hänger mehr auf den Homescreens und im App Menu.
Der Kamerabug ist endlich behoben.
google now finde ich bisher auch recht praktisch, denke aber das ich da noch lange nicht das volle Potential ausnutze.
Die Akkulaufzeit hat sich bei mir merklich verbessert, Stamina Mode sei Dank.
Kann bisher eigentlich fast nichts negatives berichten. Vielleicht der weiße Hintergrund bei den Kontakten, aber ansonsten bin ich erstmal rundum zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Android OS bei euch eigentlich?

20-30% bei mir sind ja echt nicht "normal". Das Android System auch relativ hoch mit 7%