Netzprobleme in Kanada

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kamuffl

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Xperia Miro (mein Problem hat vermutlich nichts mit dem Gerätetyp zu tun, darum poste ich es hier).
Ich bin seit zwei Wochen in Kanada und mein Gerät findet nun kein Netz mehr. Am ersten Tag war es mir möglich SMS zu verschicken und zu empfangen, ich bekam auch die klassischen Nachrichen über die Tarife im Ausland. Nun aber findet mein Handy kein Netz mehr.
Meine Mitstreiterin hatte das gleiche Problem mit einem alten Sony Ericsson und hat dort manuell die Netzwahl geändert (irgendwas mit UMTS) und hat nun wieder Empfang.
Ich denke ich habe nun alle Menüpunkte in meinem Gerät durchgeklickert, aber keine vergleichbare Option gefunden, bzw auch keine Hilfe im Internet etc.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu Netzempfang kommen kann?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Du musst bei deinen Netzeinstellungen den Netzmodus "Nur GSM" auswählen.
Wahrscheinlich kann sich dein Gerät nicht in das UMTS Netz einbuchen, weil der Anbieter der zur Verfügung steht, eine UMTS Netzfrequenz nutzt, die dein Gerät nicht unterstützt.
Je nach Netzbetreiber werden nämlich auf dem nordamerikanischen Kontinent UMTS Frequenzen benutzt, auf denen deutsche Telefone nicht funken können.
Ich nehme an in dem von dir beschrieben Zeitraum hast du deinen Standort geändert und deswegen evtl einen anderen Netzanbieter zur Verfügung, oder?
Zum Umstellen musst du in die Einstellungen gehen, dann unter "Mehr..." > Mobilfunknetze > Netzwerkmodus. Und dann dort auf nur GSM umstellen.
GSM Netzfrequenzen werden bei einem Quadband Gerät nahezu weltweit untersützt.