Xperia M4 in Verbindung mit BT FSE zu leise

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SK218

Neues Mitglied
0
Moin,
mein Problem bezieht sich auf das Xperia M4 in Verbindung zur Freisprechanlage in meinem Auto.
Ich fahre einen Dacia Duster Bj. 2014 mit verbautem Plug&Radio. Also dem Standardradio, was vorher wohl auch bei Renault und nun bei Dacia verbaut wird.
Die Lautstärke beim telefonieren ist extrem leise, d.h. während der Fahrt ist nichts, auch bei voller Lautstärke des Smartphones und des Radio`s zu verstehen. Der Gespächspartner versteht auf der Gegenseite in ausreichender Lautstärke.
Zur Erklärung:
Ich bin im Besitz eines Xperia NEO, eines Xperia T und des M4 Aqua, welche ich auch dazu getestet habe.
Das Neo funktioniert tadellos. Lautstärke des Anrufers ist bestens zu verstehen.
Das T funktionierte etwa 5 Minuten, dann wurde die Lautstärke extrem leise und es gab keine Möglichkeit diese wieder zu erhöhen. Diverse Versuche mit Neukopplung, T in Werkszustand usw. blieben erfolglos. Mit dem rooten war das Problem behoben. Ich habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich benutze das T auch im Firmenwagen mit einem Pionier- Radio. Auch dort war erst die Lautstärke sehr leise und nach dem Root jetzt völlig ok.
Mit dem M4 ist die Problematik wie beim T. Beim telefonieren über die FSE ist kaum etwas zu verstehen. Das Abspielen von Media- Dateien ist aber im Vergleich wesentlich lauter als die Radiolautstärke. Beim Test mit dem Pionier ist die Telefon- Lautstärke und die Media- Lautstärke gleichermaßen leise (Media etwas lauter). Beim Pionier kann man aber im Vergleich zum Dacia- Radio die Lautstärke wesentlich stärker erhöhen (anscheinend mehr Ausgangsleistung).
Beim Versuch das M4 zu rooten hat leider keine der Möglichkeiten Erfolg gebracht (Towelroot, Kingo Root, KingRoot, Root Genius).
Nun weiß ich nicht mehr weiter....
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Rat für mich?
Eine Anfrage in entsprechenden Dacia- Foren hat leider keinen Erfolg gebracht. Sony Besitzer fahren anscheinend keinen Dacia oder umgekehrt :confused2:
Mein Verdacht liegt bei einer Inkompatibilität der Bluetooth- Protokolle zwischen Smartphone und Radio, wobei aber die Funktionalität des T nach dem Root auch wieder dagegen spricht.
Bin ratlos...:crying:

Gruß SK