Video-Ruckeln

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Psychodoll

Psychodoll

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

vor gut einem Monat habe ich mich endlich von Apple verabschiedet und bin nach langer Nachforschung auf ein Sony M4 Aqua umgestiegen. Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile, teils Kleinigkeiten, teils massiv. Im Großen und Ganzen bin ich aber bisher recht zufrieden. Nur eines bereitet mir starke Probleme:

Die aufgenommenen Videos ruckeln massiv, wenn ich sie auf dem Handy abspiele (nur Handy!), was, wie ihr euch vorstellen könnt, mega nervt. Das tun sie in der Tat nicht immer, aber ich habe noch kein Muster erkennen können. Bevor ihr es sagt: Ja, ich habe sowohl Google, als auch die Foren-Suche befragt. Folgendes habe ich raus gefunden und probiert:

1. "Die SD-Karte kommt mit der Auflösung nicht klar" - ich habe die Videos als Versuch auf den internen Speicher geschoben, doch sie ruckeln nach wie vor.

2. "Von Hardware- auf Softwarebeschleunigung umstellen" - auch nach intensivem googeln finde ich nicht, wo sich das einstellen lassen soll.

3. "Die Auflösung kann zwar aufgenommen, aber nicht abgespielt werden" (Sony hat "über den Tisch gezogen") - auch hier finde ich nicht, wie ich einstellen kann, dass die Videos kleiner aufgenommen werden sollen, um es zu testen.

Noch ein paar Facts:

* ich habe das Abspielen sowohl getestet, als das Handy auflud, als auch abgestöpselt vom Kabel
* ich speichere grundsätzlich auf der SD-Karte (habe aber - siehe oben - auch das Gegenteil versucht, allerdings nur per copy+paste)
* ich habe die Dual Sim Version mit 16 GB internem Speicher

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Herzlichen Dank!
Psychodoll

Hallo,

ich habe das Aqua zwar nicht - aber wenn ich bei meiner Samsung Kamera zoome, ändert sich dadurch auch die Bild-Auflösung...

Vielleicht funzt es bei Handys ja ähnlich einfach . . . ?

Hast Du auch schon Mal einen anderen Player versucht - z.B. MX-Player ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichen Dank für den Tipp, aber selbst wenn das funktioniert, kann das für mich wohl kaum die Lösung sein. Vor allem habe ich es ja nicht immer und auch nicht von Anfang an?

Einen anderen Player habe ich noch nicht getestet.

Achja und:

Ich habe auch schon alle Tabs geschlossen zum Abspielen, daran liegt es also auch nicht.

Der MX-Player ist bei Android das Equivalent zum VLC bei Windows.

Er kann praktisch alles abspielen und er hat Soft-/ oder Hardware Decoding...

Also mit dem MX-Player mit Soft-Decoding hat es schonmal geklappt. Dann weiß ich, woran es liegt.