Sony Xperia M4 Aqua - Taktung des Snapdragon 615 ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LotharFrohwein

LotharFrohwein

Stamm-User
307
Wird ja meißt mit 4 x 1,5 und 4 x 1 angegeben, wobei der 615 ja eigentlich 4 x 1,7 kann.

Snapdragon 615 Processor Specs and Details | Qualcomm

Hier zb hat man auch 1,7 aufgeführt :

Test Sony Xperia M4 Aqua Smartphone

Aber wie gesagt, meißt wird der Takt mit 1,5 angegeben. Hab mal CPU X und CPU Z laufen lassen, brachten beide 4 x 1, 46 und 4 x 1,11. Möglich das bei Last hoch getaktet wird ? Oder müßte man mit nem entsprechenden Tool, wahrscheinlich gerootet, nachhelfen ?

Hallo, das Sony M4 hat 8 Kerne.
4 Kerne arbeiten im Bereich von 960 Mhz bis 1459 Mhz und die anderen 4 von 249 Mhz bis 1113 Mhz.

Komischerweise haben die ersten 4 eine Minimale Frequenz von 960, per Root habe ich sie aber auf 200 Mhz bis 1459 Mhz eingestellt.
Was noch dazu kommt: sie haben unter normaler Umständen eine Auslastung von 0% - 1%, die anderen 4 von 6% -14%.
Unter Last takten alle bestimmt nach oben.

MfG. Erik

• Danke
Reaktionen: LotharFrohwein
Vielen Dank für die Antwort !

Du meinst also das die 4 mit 1,5 Ghz angegebenen Kerne unter Last bis auf 1,7 gehen ? Hast das mal gemessen ?

Wie kommst du auf 1,7?
Die maximal Mhz ist doch bei 1469 Mhz und 1113 Mhz?

MfG. Erik

Na das war doch meine Frage, weil der 615 an sich ja eigentlich mit 1,7 angegeben wird und im Aqua mit 1,5, also ob er im Aqua dann auch auf 1,7 gehen könnte oder ob man da nachhelfen müßte . . .

Nein, standartmäßig nicht, aber wenn das der CPU hergibt könnte man bestimmt overclocken.
Es kann auch sein das Sony den runter getaktet hat.
Brauchen wir nur einem Custom Kernel, nur bei XDA gibt im Moment noch nicht mal eine wirklich gut laufende Costum Rom.
Abgesehen davon, wenn es dir um den Speed geht, warte mal auf Android 6, das kommt relativ clean und soll um einiges schneller sein. :)

MfG. Erik

Zuletzt bearbeitet:
Aha OK, dann vielen Dank nochmal !

:thumbsup: