Sony Xperia M4 Aqua - Sim nicht mehr erkannt / Probleme mit SD Karte

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wildshake

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgende Probleme mit meinem Sony M4 Aqua, Modell E2303, Android 5.0 und hoffe, das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt:

1.) Nach unbestimmter Zeit erkennt das Gerät auf einmal keine SIM-Karte mehr. Es erscheint oben in der Leiste das Symbol wie wenn keine Sim-Karte eingelegt wäre. Erst nach einem Restart erkennt das Telefon die Karte wieder. Nach einigen Stunden Betrieb kommt das Problem erneut. Die Simkarte ist nagelneu und sauber, ebenso das Gerät.

2.) Wenn ich den Auslagerungsort auf die SD-Karte bestimme (zb von Tubemate oder Kamera), dann findet das Gerät manchmal die SD-Karte nicht. Wenn ich beispielsweise ein Foto schießen will, wird das dann nicht gespeichert. Komischerweise hatte ich exakt dasselbe Problem schon bei meinem Xperia Z1, bei dem es mir zusätzlich auch öfter passiert ist, das es die SD-Karte komplett gelöscht hat. Nachdem das aber auch mit einer neuen SD-Karte auf einem anderen Gerät so der Fall ist, vermute ich hier einen generellen Softwarefehler seitens Sony.

Hat hier jemand diesbezüglich eine Idee? Ich dachte immer, mein Z1 damals war ein "Montagsgerät". Das ich jetzt am M4 wieder mit demselben Schwachsinn zu kämpfen habe nervt mich massiv. :( Besten Dank im Voraus für etwaige Vorschläge.

Klingt so als hätte die Speicherkarte einen weg. Bei nem bekannten hat das sogar dazu geführt das sein Handy nicht mal mehr Starten oder Laden wollte

Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Xperia z3 Tablet. Bei mir lags an der SD-Karte. Nachdem ich diese ersetzt hatte funktioniert es wieder einwandfrei.

Das Problem mit der Sim hatte ich bisher noch nicht.

LG