Sony Xperia M4 Aqua - Fehlerhafte Anzeige der Postleitzahl in den Kontakten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stroemling

Neues Mitglied
0
Hi!
Ich habe bei mir das Phänomen, daß die Hausnummern der Zeile "Straße", in der Zeile "Postleitzahl" eben dieser vorangestellt werden. Dies passiert ab der 3.Zahl der PLZ. Da diese aber nun immer 5 Stellen hat, bekommt man den Fehler immer. Bsp.: Steht in der Straße die Hausnummer 30, lautet die Postleitzahl dann 30xxxxx. Selbst wenn ich die Hausnummer vor die Straße schreibe passiert es.
Der Support empfahl mir die Löschung des Caches der App und wenn das kein Erfolg bringt, das komplette Neuaufsetzen der Handysoftware. Beides habe ich gemacht und der Fehler ist noch vorhanden.
Da ich noch das Problem hatte, das meine SD-Karte nicht mehr aus dem Slot zu bekommen war, habe ich das Gerät eingeschickt und auch den Anzeigefehler mit in den Reparaturauftrag geschrieben. Der Fehler war laut Reparaturbericht nachvollziehbar. Aber die Werkstatt hat lt.diesem Bericht auch nur die Software nach Herstellervorgabe neu aufgespielt. Somit ist der Fehler noch immer vorhanden.
Wer hat diesen Fehler noch und was kann man ev. noch dagegen tun?

mfG

Hallo und herzlich Wilkommen hier im Forum !

Dann müßte doch eigentlich auch noch Garantie drauf sein - oder ?

- Das sieht mir sehr nach einem kaputten Bauteil aus . . .:glare:

Irgendwo funktioniert ein Fitzelchen nicht richtig !

> Schicks ihnen einfach wieder hin - oder so . . .:thumbdn:

Schönen Abend noch !

Hi Aqwa,
möglich is das. Sie habens ja da gehabt und der Fehler war denen ja auch bekannt, aber nach dem Aufspielen der Software haben se den Fehler wohl nicht kontrolliert. Eben alles nur Standardvorgehen und kein Handschlag zuviel. Werds wohl zurückgeben (Aldi).
Der Slot für die SD-Karte ist auch ein hauch zu schmal für meine SanDisk Extreme Pro. Die ist an der Stelle, bevor die kleine Kante zum Rausziehen kommt 0,1mm dicker (0,8mm) als meine andere Karte (0,7mm, Transcend, die klappt, aber man merkt bei der auch, daß es sehr eng zugeht). Das reicht, daß die Karte nicht mehr rauskommt, wenn sie erst mal drin steckt. Die (Rauszieh-)Kante selber ist bei beiden getesteten Karten 1mm dick.
Ich schau am Montag nochmal im Elektronikmarkt, ob die so eins da haben und werd mal schauen, ob der Fehler da auch ist.

Update 29.11.15
War vorhin im Elektronikmarkt und die hatten zufällig auch ein M4 Aqua da. Dieses hatte auch die Version 5.0 drauf und hatte den oben beschriebenen Anzeigefehler nicht. Also wird meines nun mindestens umgetauscht, wenn nicht gar ganz zurück gegeben. Das überleg ich mir noch :)

Zuletzt bearbeitet:
War wohl ein unbemerkter Bug der Software, sowas passiert schon mal bei wenig frequentierter Hardware. Aber dein Slot sollte den Normen entsprechen, es sind eher die Speicherkarte-Hersteller die sich nicht genau an die Richtlinien halten und unsauber arbeiten.

Möglich is das. Habe das Gerät zurück gegeben. Gab keins mehr zum Umtauschen.
Was die Speicherkarten betrifft, wird das wohl auch so sein, aber in mein Tablet hat sie ja auch ohne Probleme gepaßt.

Hallo
Auf der suche nach einer Lösung zu diesem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin ebenfalls Besitzer eines M4 Aqua und wollte mich der Fehlerbeschreibung von stroemling anschließen.
Bei mir äußerst sich seit neuestem der Fehler genau gleich.
Dieser Fehler muss sich mit irgend einem Update eingeschlichen haben - Anfangs war noch alles in Ordnung.
Leider brauche ich das Handy beruflich und kann es nicht mal für ein paar Tage zur Reparatur schicken oder mal eben zurück geben.
Das es ein Hardwareproblem ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Eher ist es ein Softwareproblem und zwar von der hier verwendeten KontakteApp.
Wer ist für diese App denn verantwortlich und könnte etwas ändern?
Wird die App Modellabhängig von Sony geschrieben? (andere Aktuelle Sonymodelle haben das Problem wohl nicht)
Oder ist das ein "Standardbestandteil" von Android und funktioniert nur auf dieser Sonyoberfläche nicht richtig?
Vielleicht hat mir einer eine Idee.

Wie schon oben geschrieben, bringt es keine Punkte das Gerät einzusenden. Die bügeln einfach nur die aktuelle Software nochmal drüber und kontrollieren dann die Grundfunktionen des Handys. Auf den Fehler gehen die gar nicht ein.

Wir haben uns nun für ein Z3 compact entschieden. Da ist schon die 5.1.1 drauf und den Fehler gibt's da nicht. Die Speicherkarte paßt nun auch ohne Probleme.

... na, dann ist ja alles bestens . . . :biggrin:

>> Frohe Weihnachten << :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: stroemling
Es gibt definitiv ein Problem mit der Kontakte-App bei der Anzeige der Postadresse. Dort wird automatisch vor die richtig eingegebene Postleitzahl die ebenfalls richtig eingegebene Hausnummer hinzugefügt, teilweise mit Komma getrennt. Bei manchen übernommenen Adressen sehe ich auch die Postleitzahl direkt hinter der Hausnummer. Die Speicherung in den entsprechenden Feldern scheint zu stimmen, die Anzeige der Daten durch die Kontakte App jedoch nicht.
Ich besitze das Modell E2333 (2xSIM und 16GB) mit Android Build-Nummer 26.1.B.2.147

Und das ist die aktuellste Version ?

Ich hatte es eigentlich schon ins Auge gefaßt - weil alle anderen, in dieser Preislage - einfach
immer ... irgendwo dann doch versagen . . . :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keine neuere Firmware-Version zum Download angeboten bekommen und hatte auf den Supportseiten von Sony auch keine Abhilfe gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Ursache im nicht vorhandenen Support dieses Models für Deutschland liegt. Der Aufbau der französischen Postadresse unterscheidet sich eben stark von der deutschen Postadresse. Intern sind die Daten richtig gespeichert, "nur" die Anzeige ist falsch. Ich kann mit dem Fehler leben und halte das M4 Aqua für einen guten Kompromiss aus Design, Funktionalität und Preis (sofern man 2 SIM-Karten braucht und es günstig in Italien oder Frankreich bestellt und auch bekommt)

• Danke
Reaktionen: Aqwa
Aha - dann liegt es also an der "etwas anderen" Adress-Formatierung ...

- OK - Danke !