Sony M4 Aqua, brauche Tipps und Tricks um das Speicherproblem 8GB, verfügbar 2,5-3GB in den Griff

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taikee

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo Sony M4 aqua user!
Ich habe das Telefon meinem Sohn geschenkt da er im Badeurlaub unbedingt ein Wasserfestes Gerät haben wollte um z.b. auch Unterwasseraufnahmen zu machen. Wohlgemerkt mit einer Wasser-Schutzhülle extra für Smarphones da es Salzwasser ist. :rolleyes2:

Ich habe mit dem Phone ein anderes Problem, nagelneu und folgende Situation. Handy gestartet, Sim Karte rein. Ein Spiel installiert, es waren 1,6GB für das Spiel verbraucht, ein paar Probeaufnahmen mit der Kamera gemacht, Bilder und Videos und baaaaam! Der Speicher ist voll. :mad: Sony M4 liefert ständig Warnmeldungen.
Eine kleine Abhilfe hat eine 32GB Speicherkarte gebracht, diese 1,6 GB des Spiels auf die SD Karte, ein paar Apps die sich deinstallieren lassen wurde rausgeworfen und alles was sonst noch an Apps auf die Karte verschiebbar ist, wurde verschoben.
So haben wir wieder ca. 1,8 GB frei. Ich finde das mehr als zu klein. Mit der Zeit, durch whatsapp und co bläht sich der Speicher auf.
Hat jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung wie man . z.b. diese ganze Müll-Software (bloatware) die mitgeliefert ist rauswerfen kann um mehr Speicher freizugeben?
Bin schon etwas genervt :mad:

Hi,
das Problem mit der Bloatware ist, dass diese vom Hersteller i.d.R. als System-apps klassifiziert werden und auf die hat man als normaler Nutzer erst mal keinen Zugriff. Dafür muss man das Gerät mit Root-Rechten versehen - Stichwort: rooten. Danach kann man mit Apps wie z.B. Titanium Backup den Müll einfrieren oder deinstallieren bzw. mit Link2SD auf die SD-Karte verschieben. Link2SD ist eh der beste Freund von Geräten mit knappem Flashspeicher und SD-Karte aber ohne Root geht leider nix.
Ansonsten erlaubt es Sony ja, einige der vorinstallierten Apps zu deaktivieren (unter Einstellungen->Apps), damit kann man u.U. ein paar MB freischaufeln aber sicher nicht in einer Grössenordnung, die ein Aha-Erlebnis auslöst.

Welche vorinstallierten Apps deinstalliert werden können siehst du ganz einfach wenn du den App-Drawer öffenst, vom linken Bildschirmrand das Menü 'reinwischst' und auf Deinstallieren drückst. alle deinstallierbaren Apps sind dann mit einem kleinen roten Symbol markiert und können direkt von hier aus deinstalliert werden.
Weiters würde ich sofort in der Kamera den Speicherort für Fotos und Videos auf die SD-Karte ändern. Auch bei ausreichend Speicher ist das ratsam da die Speicherkarte generell robuster und langlebiger als das Handy ist - somit gehen Fotos und Videos nicht verloren.
Alternativ kann ich dir vorschlagen, das Handy zurückzugeben und bei Amazon.fr die Dual-SIM-Variante zu bestellen - die hat nämlich 16GB Speicher. Versand nach Österreich war kein Problem, Deutschland sollte dann sowieso funktionieren...

Ich empfehle noch Orange Deutschland. Sehr schneller kostenloser Versand nach D aber scheinbar nicht nach Österreich.
Mit den 16GB bist du die Probleme los... :)

• Danke
Reaktionen: fossi33
vielen Dank für die Infos.
Das gute Stück wurde von Sony kastriert und künstlich klein gehalten mit dem mini-Speicher.
Ich habe es nun leider wieder zurückgeschickt :-(
Das M4 Aqua sah eigentlich total schick aus :rolleyes2:

Da wurde weder was kastriert noch klein gehalten, irgendwo muss ja der Preis herkommen ;-)

Also ob 8 oder 16 gb interner Speicher das sind wohl in der Herrstellung mini Preisunterschiede.
Da müsste wohl die Kundenzufriedenheit Vorrang haben.

habe eben auch bei Amazon gelesen, das teil hat wegen dem micro-Speicher brutal schlechte Bewertungen in den Rezessionen.
Ein Verkaufsschlager wird es in Deutschland nicht.

@fossi33 genauso sehe ich das auch, was nützen kleine oder große Speicher wenn die Kunden unzufrieden sind.
So macht sich Sony den Namen kaputt

Ansich ist für mich der Speicher ausreichend, mit dem Android 5.0 kann man auch etwas auf die SD auslagern.
Ist das korrekt, ohne Root ist die Bloatware nicht entfernbar und kompl. Auslagerung auf SD nicht möglich?

Und genau das ist das Problem da kein root muss man mit der Bloatware usw leben, was katastrophal ist

Ich kann bei meinem Pad, in den "Speicher"-Eiinstellungen,
explizit bestimmen, wohin die Schreibzugriffe gehen :

- Interner Speicher oder SD-Karte . . .

Gibt es so etwas nicht auch beim M4 Aqua ? :rolleyes: