Ruhig geworden ;-) Wer hat das M4 Aqua noch im Einsatz?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomTom83

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo Leute,

hier im Forum ist es leider sehr ruhig um das Smartphone geworden, hat noch jemand es in Verwendung?

Ich hab die 8GB Version noch mit Pexo Rom (noch V2) und bin damit zu frieden, die die es noch haben auch?

Lg Tom

Habs noch und geht noch, aber die Fragen die ich bis jetzt hatte werden nicht beantwortet

@Barney Gumble ich seh nirgends eine Frage von dir. Und das hier keine Fragen beantwortet werden ist definitiv nicht richtig. Es kann nur nicht jeder alles wissen

Hier in diesem Faden nicht. Das stimmt, aber im Bereich Xperia M4 aqua schon.

Gib doch mal ein Beispiel. Kann auch in deiner Beitragshistorie keine Frage sehen die unbeantwortet blieb

Kann ich dir sehr einfach beantworten. Sony hat die Funktion die SD als interne bzw. als "Raid" (Windows Begriff) zu mounten für Marshmallow deaktiviert. Begründung war das es zu Instabilität des Systems kommen könnte.

Der Trick der bei APit zu lesen war funktioniert zwar theoretisch, wie du aber in deinem verlinkten Thread schon sehen kannst, praktisch nicht funktionell.

Aber bei manchen scheint es zu funktionieren.

Rooten geht bei mir auch nicht.
Mach zwar alles nach der Anleitung und das geht auch alles bis auf den letzten Punkt
SuperSU wird nicht installiert.
Alles andere geht.

Gibts da einen Tipp?

Weil die Modelle auch nicht alle gleich sind im Aufbau. Das M4 hat eine andere Struktur wir z.B. Ein Z2 oder X.

Wahrscheinlich ist die supersu die in der Anleitung über Mega angeboten wird, uralt. Probier es doch mal mit ei er neuen.
Ansonsten mal eine andere Firmware ausprobieren. Bzw. Flash uber twrp wenn möglich eine preRooted Firmware

Sorry, wenn länger mit der Antwort dauerte. War unterwegs.

Hab natürlich die neueste Version der SuperSu benutzt.

Was meinst du mit anderer Firmware? Zum Flashen wird nur eine angeboten.
Eine alternatives ROM ist blöd, weil viel was ich nutze dann nicht mehr geht wie z.B. Blitz der Kamera oder bei anderen Versionen gar W-Lan usw ...
Soll also schon die Stock-Rom gerootet werden.

Pre-rootet-Firmware? Also eine bereits gerootete Stock-Rom?
Das wäre eine Alternative. Wo kommt man an so was ran?

@TomTom83:
Hab deinen Link gelesen und da scheint es je nach dem Probleme mit dme E2303 zu geben, welches ja meines wäre.
Funtzt Touch-Block und der Auslöser? Wenn nicht wäre das ja bei einem Wasserdichten Mobile mit Foto-App blöd.

@Aaskereija:
Die Download-Links zu deiner Rom in deren Faden sind down.
Da ich ja seit kurzem auf Win 10 bin konnte ich aber dank deines Fußnoten-Links Flashtool dennoch samt Treiber installieren. Hab gleich den Testmodus zur Installation genutzt > geht. Danke für den Link dafür.
Hab dann gleich mal TWRP aufs Mobile gepackt und nochmal die neueste Version von SuperSU (als zip auf dem Mobile) installiert.
Meldungen waren alle erfolgreicht, dann gewiped.
Aber dann bleibt das Mobile im Bootloop. Nach 4h hab ich aufgegeben.
Hab dann wieder das Stock-Rom drauf (26.3.A.1.33/R3C) und nun ist mein Mobile wieder unverändert wie vorher.
TWRP ist zwar auch wieder weg, aber das geht ja flott wieder drauf.

Will ja nur bei den Updates mehr Platz auf dem Mobile haben.
Bloatware soll auch weg, der Rest kann ja bleiben.
Leider ging bis jetzt nur, daß der Bootloader entsperrt ist, deshalb geht ja TWRP aufs Mobile.

Ist nervig, daß man bei vielen Updates die jeweilige App deinstallieren muß um sie dann geuppt wieder drauf zu spielen.
Und das nur weil angeblich zu wenig platz wäre.

Speicher ist auch wieder wie gehabt:
-13796708352,00 B von 8 GB verwendet.
Interner Speicher: 7,56 GB vom 8,00 GB verwendet.
Interne SD-Karte: 825 MB von 29,26 GB verwendet.
Externe SD-Karte: 2,04 GB von 29,73 GB verwendet.

Bin ansonsten mit dem Mobile echt zufrieden und das Betriebssystem flutscht auch.
Akku hält auch sehr gut.

Mit dem Spruch "Never Change a running System" sind mir im Prinzp sehr große Eingriffe vom Gedanken her unangenehm.
Aber das Updateproblem bleibt und daher ...
Rooten des bestehenden Systems wäre mir das liebste.

Vlt bei der 3er keine Ahnung, ich hab weder mit Touch Block noch mit dem Speicher Probleme, hab aber ordentlich vorgesorgt, in erster Linie mit Speicherkarte teilen und migirieren, dazu mit dem Framework alle Apps dazu gezwungen das sie sich auf die SD Karte zu installieren.
bd68934c9c9a0134c659c6be0fc86f0d.jpg

Karte ist ja geteilt und migriert. Aber die Apps bleiben in den 8 GB interem Speicher.

Hast du einen Link zu "Framework" weil ich mich damit zugegeben gar nicht auskenne. Das geht wohl mit Xposed, oder?

Jup genau hab beides gemacht, seh Grad bei xposed hab gar kein App drinnen, sprich migirieren und SD Karte teilen reicht offenbar, hab zwar auch noch Link 2 SD drinnen aber da sind nur spiele drinnen. In der Konstellation bin ich mit dem Handy auch bei 8 GB sehr zufrieden.

Hauptaufgabe des Handys sind Fotos machen Musik hören und YouTube schauen bzw Prime von Amazon. Das alles konnte ich vorher nicht.

Man darf aber auch ned vergessen das ich eine u1 oder u3 Speicherkarte hab damit der Geschwindigkeits Verlust durch das auf die Speicherkarte geben der Apps nicht alles zu sehr ausbremst. Viele spiele sind da jetzt auch nicht drauf weil das meiste spiele ich auf meinem Tablet

Wie bereits anfänglich gesagt: Meine Karte ist auch geteilt und migriert aber die Apps bekomme ich nicht auf den "internen Speicher"-SD-Karte.