Problem mit Custom ROM

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JumpingJohn

Neues Mitglied
3
Hi Leute, wollte meiner Freundin eigentlich eine Custom Rom drauf machen weil ihr Gerätespeicher quasi ständig voll war.

Habe den Bootlosder geunlocket. Und danach mit Fastboot das boot.img der customrom. In diesem Fall SlimROM geladen. Die ZIP datei der ROM auf der SD-Karte. Beim Reboot von Fastboot ist aber scheinbar was schief gelaufen.
Den ich bin nicht in den Recovery Mode gekommen, statt dessen ist der Bildschirm scharz geblieben und die LED blinkte Rot. Empfehlung ist dann Akku rausnehmen! Haha...!
Habe dann mit "Lautstärke +" und "Power" ausgeschaltet, aber es blieb nicht aus, startete also neu. Bildschirm blieb dennoch schwarz.
Ich komme weiterhin nicht in den Recovery Mode und auch nicht in den Fastboot Mode um den Vorgang zu wiederholen.
Auch eine Reperatur mit Comanion wollte bisher nicht gelingen. Letztlich habe ich nur die Boot.img geschrieben nicht die ROM, da muss doch noch was zu retten sein, oder?

Bitte helft mir! Gruß JumpingJohn

PS: Achja, wenn ich es in dem Zustand an den PC anschließe, dann wird es als USB-Gerät mit der Bezeichnung D2403 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel optimiert
Da ist sicher noch was zu retten, aber du solltest auch erst mal mehr Info zum genauen Ablauf, bzw. der verwendeten Datei geben! Hast du überhaupt vorher ein Backup der TA Partition gemacht?

Zum Thema erneuter Neustart: Vermutlich hast du die Tastenkombi nicht lange genug gehalten. Bei manchen Geräten kommt es nach wenigen Sekunden nur zum Neustart, was meist mit einem kurzen viebrieren quitiert wird. Hier muss man aber die Tastenkombi einfach noch ein paar Sekunden länger drücken, bis das Gerät dreimal vibriert, erst dann loslassen und es bleibt dann auch aus.
Das wirkliche Ausschalten ist die Voraussetzung damit du es wieder im Flashmode oder auch per Fastboot verbinden kannst, sonst geht da auch mit entspr. Erkennung des Modus nichts!

Ja aber jetzt sag uns erst mal welche ROM (Boot.img) du genau versucht hast zu flashen und was vorher genau drauf war! Am besten mit Link zur verwendeten Version, weil SlimRom gibt es viele.
Gruß,

snoopy-1
 
Guten Morgen,

schon mal danke für die schnelle Antwort. Zum einen hast du Recht ich habe tatsächlich nicht lange genug die Ausschalt-Kombination gedrückt.
Zu einer Möglichkeit irgendein BackUp machen zu können kam ich nicht, außer ich hätte vor dem boot.img flash schon eines machen können, was aber keine Anleitung bisher erwähnte.

Die boot.img ist aus der Zip-Datei des folgenden ROMs:
[5.1.1][D2303/D2403]SlimROM for Xperia M2 LTE [04/04/2016]
File sharing and storage made simple

Danke schon mal, Gruß
JumpingJohn

Jetzt geht es auch z.B. wieder in den Fastboot Modus. Was ist jetzt einfacher? Zurück zur Stock-ROM oder die Installation der Custom fertigstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Companion hat nun festgestellt das der Bootloader offen ist und weigert sich deshalb weiter zu machen.

Habe versucht die Stock-ROM von dieser Seite
Sony XPERIA M2 Aqua D2403 - Android 5.1.1 - firmware 18.6.A.0.182
nach Anleitung mit Flaschtool wieder aufzuspielen, aber das aufspielen verweigert er wegen fehlendem Root zugriff.

So langsam brauch ich wieder etwas Hilfe, wäre echt super wenn ich zumindest wieder auf die Stock-ROM zurück käme.
 
Also das TA Backup hättest unbedingt vor dem Bootloader Unlock machen müssen und wird auch hier im Board überall entsprechend kommuniziert! Jetzt sind deine DRM Keys somit unwiederuflich weg und das Gerät kann somit nicht mehr ganz auf Original gebracht werden. In wie weit sich das jetzt beim M2 auswirkt kann ich so jetzt nicht genau sagen. Bei den früheren Geräten wie Z1/Z2 und älter war es wohl in der Realität nicht oder kaum bemerkbar. Ab der Z3 Reihe merkte man es aber schon sehr deutlich, insbesondere bei der wesentlich schlechteren Kamera Qualität und dem nicht mehr funktionierenden ScreenMirroring, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Es gibt im Netz ein paar Tutorials wie man dem Gerät wieder hergestellte DRM Keys vorschummeln kann, in wie weit das aber auch beim M2 geht weis ich jetzt nicht, auch nicht was es letztendlich in der Realität bringt. Du musst nur mit dieser Partition beim herum hantieren extrem vorsichtig sein und darfst definitiv keine TA von einem anderen Gerät übertragen, weil es dann auch definitiv zerstört und nicht mehr reparabel ist!

So wie ich den Beitrag zur SlimRom und seine Installationsanleitung lese, setzt er ein vorher installiertes Recovery voraus und auch die letzte installierte Original Version von Sony, damit der entspr. Bootloader vorhanden ist. Man beachte hier aber bitte immer den Zeitpunkt der zur Verfügung gestellten ROM! Sollte das M2 mittlerweile schon bei Nougat sein und die ROM ist noch aus der Zeit davor, macht es Sinn zuerst auch eine Sony ROM zu installieren, die dazu passt. In diesem Fall also eine 5.1.x Lollipop Version.
Wieso du hier allerdings einen Downloadlink von 2015 einstellst, obwohl im Thread zur Slim schon Versionen ab 2016 vorhanden sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Merin Vorschlag: Installiere dir erst mal >>ein Recovery<< und versuche es dann damit nochmal zu installieren. Aber hier bei diesem Link, wie auch bei dem von dir erst mal Vorsicht walten und prüfen ob es sich um gleiche Geräte handelt. Es gibt wohl das M2, als auch das M2 Aqua!
Gruß,

snoopy-1
 
Also ich glaube ich bin zumindest wieder zurück auf der letzten Stock-ROM.
Mit dieser Anleitung...
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
...konnte ich dann doch flashen und danach ist es auch erstmal normal angeganen und auch durch gestartet.
In wie weit es jetzt wieder im Ursprungszustand ist weiß ich natürlich nicht.

Habe nur gerade festgestellt das die original Firmware von xperiafirmwares.com wohl eine russische war, aber da die dennoch deutsch enthalten hat wird das doch nicht schlimm sein, oder?
 
So jetzt erst gesehen das du in der Zweischenzeit da wieder ein paar Beiträge abgesetzt hast. Hatte schon beim vorherigen Beitrag nicht aktualisiert gehabt und danach war erst mal eine runde Essen angesagt.:smile:

Wenn du ja eh schon das Flashtool beutzt hast um wieder was Originales zu installieren, warum hast dann nicht gleich mit dem darin integrierten XperiFirm Tool auch die entspr. Software runter geladen? Da hättest dir dann auch die EU oder auch die deutsche Vodafone Version laden können. Grundsätzlich kannst du natürlich auch die russische Version verwenden, weil eigentlich alle auch die deutsche Sprache integriert haben. Solltest du aber Empfangsprobleme haben, dann würde ich dir schon zur EU oder Vodafone Version raten, wenn nein, dann lass sie.

Aber wie gesagt, ganz auf Original bekommst du das Gerät nicht mehr wegen fehlender DRM Keys, die je nach Gerät auch unterschiedliche Auswirkungen haben können. Mit viel Glück, weil deines schon älter ist, wirst du das aber gar nicht mal unbedingt mitbekommen.
Überprüfen kannst du das schon, indem du in der Telefonapp die Tastenkombi *#+#7378423#*#* eingibst und so im versteckten Servicemenü von Sony landest. Hier kannst du dann zuerst mal auf Service Info - Configuration gehen, dann siehst du schon mal die Info zum Bootloader, ob offen, zu oder gar nicht erlaubt zu öffnen.
Danach wieder zurück und jetzt auf Service Tests, jetzt ruter scrollen bis Security und hier werden dir dann die DRM Keys gelistet, wo bei allen OK und Active stehen sollte. Das wäre aber alles hier und auch auf XDA zum nachlesen.

Solltest du also mit der Kamera, ScreenMirroring, DLNA oder auch mit der Displaydarstellung, evtl. sogar bei Bluetoothverbindungen Probleme haben, könnte es jetzt sogar besser sein, eine CustomRom auf AOSP Basis zu verwenden, weil es da dieses Thema mit den DRM Keys nicht gibt!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich werde es mal beobachten, also z.B. Bluetooth hat schon mal problemlos geklappt, Kamera scheint auch zu klappen.

Bootloader ist weiterhin UNLOCKED: yes
Bei den DRM Keys steht bei MARLIN und CKB [Unknown Error][Active], alle anderen sind [Key OK][Active]

Die EU Firmware kann ich ja notfalls ohne die Usersettings zu überschreiben nach flashen.

Für das M2 Aqua wird es eh keine offiziellen Updates mehr geben und wir habe auch eigentlich nicht vor es irgendwann zu verkaufen.
Bis es so weit ist bekäme man eh nichts mehr bzw. nicht mehr viel dafür. Die Option auf eine Custom zu wechseln habe ich ja dann immernoch.
 

Ähnliche Themen

R
  • Umfrage
  • RealSplasher
Antworten
0
Aufrufe
2.536
RealSplasher
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.100
kenaex
K
V
  • voidl
Antworten
15
Aufrufe
3.116
voidl
V
Zurück
Oben Unten