XPERIA M erkennt externe SD-Karte mit EXT2/EXT3/EXT4 nicht

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schiel

Neues Mitglied
0
Problem: Xperia M erkennt die externe SD-Karte (64GB) nur, wenn sie mit FAT32 formatiert ist.

Da ich eine Datei > 4GB (kiwix offline Wikipedia mit Bildern) auf der SD-Karte speichern will, geht das mit FAT32 nicht. Also habe ich die externe SD-Karte nacheinander mit EXT2, EXT3 und EXT4 formatiert (gparted unter Ubuntu und Minitool Partition Wizard unter Windows). In allen Fällen meldet das Handy: "SD Karte beschädigt. Bitte formatieren". Wenn ich die Karte dann vom Handy formatieren lasse, ist FAT32 drauf und die Karte wird vom Handy erkannt. An der (microSDXC-)Karte liegt es nicht, das selbe Verhalten zeigt sich auch bei einer 32GB microSDHC-Karte.

Also: Ist das Xperia M in der Lage, eine mit EXT2/EXT3/EXT4 formatierte externe SD-Karte (sdcard1) einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nativ werden diese Formate nicht vom Kernel unterstützt. Entweder du suchst dir einen Kernel der das kann oder musst die eine andere SD-Karte besorgen. Vorallem das SDXC wird nicht immer unterstützt und das solltest du bei deinem M auch erst nachprüfen
 
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich keinen anderen Kernel flashen, solange der Bootloader nicht entsperrt ist, richtig?
Und wenn ich den entsperre - woher bekomme ich einen geeigneten Kernel? Muss ich irgendwelche Nebeneffekte befürchten?

SDXC scheint nicht das Problem zu sein: Wenn die Karte mit FAT32 formatiert ist, funktioniert alles. Nur EXT2/3/4 (und auch exFAT) werden nicht erkannt. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.812
HexHecker
HexHecker
C
Antworten
0
Aufrufe
1.197
christian061
C
m0nn3
Antworten
2
Aufrufe
1.787
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten