Xperia M Dual - Handling Dual-SIM?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feltel

Ambitioniertes Mitglied
11
Ich hab derzeit ein Xperia Tipo Dual und bin kurz davor auf das M Dual umzusteigen. Eine Frage an Besitzer eines M Dual hätte ich jedoch noch. Beim Tipo hab ich das SIM-Handling so eingestellt, das zeitgeteuert zwischen den beiden Karten umgeschaltet wird. Tagsüber ist die Arbeits-Karte Standard, abends meine private; am WE nur die private. So muss ich nicht bei jedem Telefonat die zu nutzende Karte auswählen. Das ist vorallem beim Telefonieren vom Auto aus hilfreich, da so eine Kartenwahl per BT nicht geht. Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen von der jeweils anderen Karte zu telefonieren/simsen gibts einen Taster am Gehäuse, der die Karte temporär umschaltet.

Läuft das beim M Dual ähnlich oder wie ist das dort geregelt?

Man kann beim XM Dual Sim keine Standartkarte für das Telefonieren einstellen - das geht nur für den Datenverkehr. Vielmehr ist es so, dass einem für jedes Gespräch beide SIM-Karten zur Wahl angeboten werden. Hat man aber erst mal eine SIM-Karte für eine bestimmte Nummer genutzt dann wird einem diese Karte in Zukunft für diese Tel-Nr. optisch vergrößert präsentiert.

Danke für die Erklärung. Das ist für meinen Anwendungsfall eher nicht so günstig. Anders gefragt: Kann ich vielleicht im Telefonbuch einzelnen Kontakten feste SIM-Karten zuordnen, so das man dort dann nicht mehr beim Anrufen auswählen muss? Mit einer Bluetooth-FSE hat das Telefon noch keiner probiert?

Nein, mit dem mitgelieferten dialer/Telefonbuch kann man die einzelnen Nummern nicht einer bestimmten Karte zuordnen. Sind beide Karten eingelegt dann bekommt man immer beide Karten angeboten, nur eben ggf. in unterschiedlicher Grösse.
MIt dem alternativen dialer Pixelphone kann man eine der beiden Karten für Anrufe deaktivieren so dass Gespräche dann automatisch über die noch aktive Karte geführt werden- das sollte dann auch fürs Auto geeignet sein -das ist aber nur eine allgemeine ja/nein-Einstellung ohne Abhänigkeiten von Tageszeit/Ort/bestimmten Vorwahlen etc. und man muss sich zum Umschalten jedes mal durch die Einstellungen hangeln.
Vielleicht gibt es dialer, die da mehr Optionen bieten, die XM DS Boardmittel sind auf jeden Fall recht beschränkt.