Sony Xperia M: M steht hier für Mittelklasse

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gibt in meinen Augen nix neues, funktioniert halt :).

...was ja schon mal in Ordnung ist...

...und wie ist die Perfomance insgesamt? Beim E Dual konnte man ja schon mal ein Kapitel senr Biographie schreben beim Öffnen von Apps...

Läuft es flüssig? Verzögerungsfrei? Mit Grausen denke ich an das Schreiben eines Textes mit dem E Dual...

Also bis jetzt läuft alles flüssig, hatte vorher ne galaxy y duos, ist schon nen unterschied zu merken. aber ich hab es ja erst zwei tage .

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Ich bin aber auch kein Superuser, mal telefonieren, SMS, WahtsApp, und ab und zu im Internet nachschauen, die ein oder andere Mail abrufen.

• Danke
Reaktionen: logistics
...genau darum geht es doch: Ein zuverlässiges Alltagsphone...

Was ich heute festgestellt habe, es gibt Problemchen mit dem GPS. Beim Start funktioniert es einwandfrei, aber wenn das Signal verloren geht ( z.B. in einem Tunnel) findet das Telefon anschließend das Signal nicht wieder. Erst durch Deaktivierung und anschließender Aktivierung ist das Signal sofort wieder da.

Ich bin heute auch von einem Alcatel One Touch Idol 6030D DualSim zum Xperia M dual gewechselt. (Tipp: Gibt es zur Zeit in einigen Phonehouse Filialen für 169,99€. Nur noch bis morgen/31.10.2013... Schnäppchenjäger aufgepasst: Dual <- Gutscheincode und Liste der Shops)

Was mir aufgefallen ist: Die DualSim Integration gefällt mir nicht so gut. Beim Telefonieren bietet der Dialer zwei "Abheben" Tasten an. Allerdings sind die einfach nur mit Sim1 und Sim2 beschriftet. Egal was für ein Text den Sim Karten zugeordnet ist. Kontakten kann keine bevorzugte oder feste Sim Karte zugeordnet werden. Nachdem ein Kontakt schon einmal angerufen wurde oder dieser angerufen hat, wird die jeweilige Taste grösser als die andere dargestellt. Das ist aber auch alles.

Ähnlich verhält es sich bei der Standard SMS/MMS App.

Problematisch finde ich, dass ich keine andere SMS App benutzen kann. Normalerweise verwende ich Handcent. Aber Handcent benutzt beim Xperia M immer Sim1 für den SMS Versand. Bei dem Alcatel Gerät konnte ich zumindest in den Systemeinstellungen eine Sim für den SMS Versand fest vorgeben, welche Handcent dann benutzt hat. Das fehlt leider bei dem Xperia M. Oder habe ich etwas übersehen?

Weiß jemand ob das Angebot noch gilt? Hab leider erst heute davon erfahren.

Nein gillt wohl nicht mehr nur in diesem Zeitraum war die Aktion - 29.10.—31.10 2013

Schade. Wird wohl ein paar Monate dauern, bis es die geraucht und günstiger zu kaufen gibt. Will eins für meine Frau kaufen.

...Mist, zu spät gesehen. Für 170,-€ hätt' ich mir den Versuch gegönnt...:mellow:...

...@ Bad Pat

Ich fürchte, das ist so. Ich hatte das E Dual, schon dort fand ich die Einbindung des DUalSIM nicht unbedingt funktional, warum will man denn zwei SIM-Karten nutzen? Doch genau, weil manche Dinge blöde sind mit zwei Handys. Wenn ich dann noch lange rumfingern muss und Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern könnten, im Alltag nicht umgesetzt werden...blöde...

Zuletzt bearbeitet:
logistics schrieb:
Für 170,-€ hätt' ich mir den Versuch gegönnt...

Genau DAS hatte ich mir auch gedacht und zugegriffen. :winki:

So. Hatte am Montag mein Dual mit dem VRoot Tool gerootet, um die externe SD Karte zu mounten, da die 4GB doch etwas wenig sind. Leider habe ich es nicht hinbekommen mit FolderMount Links zu setzen, da das Dual immer wieder neu startet. Aber nachdem nun auch noch Zweifel aufgekommen sind, ob VRoot Malware frei ist, habe ich heute das Dual mal komplett wieder neu aufgesetzt und warte mal ab.

Bezüglich Zubehör: Folie von atFoliX habe ich bei Amazon bestellt und ist auch wie immer passgenau. Heute kam dann die Hard Case Hülle von Mobile Madhouse. Passt wie angegossen und fühlt sich sehr gut an, da es wieder dieses leicht gummierte Plastik ist. :thumbup:

*habenwill*

da ich dual-sim anfänger bin hätte ich da noch die ein oder andere frage:

- ich bin immer auf beiden simkarten erreichbar?

- was passiert mit der zweiten, wenn ich auf der ersten angerufen werde? mailbox?

- kann ich telefonie, internet und sms getrennt zuweisen als standard?

Hallo nehvada, habe seit vier Wochen das m dual und kann dazu jetzt folgendes sagen: du bist auf beiden SIM-Karten immer erreichbar ( logischerweise nur wenn du ein Netz hast). Wenn du über eine SIM angerufen wirst ist die andere SIM-Karte deaktiviert, du kannst also einstellen, ob es zur Mailbox geht oder der Anrufer die Info bekommt: " Teilnehmer nicht erreichbar" . Das mdual hat auch eine Anklopffunktion, allerdings hab ich noch nicht getestet ob die auch SIM-Kartenübergreifend ist. Für Internet mußt du eine SIM-Karte auswählen, für Anruf oder SMS kannst du wählen, entweder eine Karte zuweisen oder jedesmal nachfragen über welche Karte die Aktion durchgeführt wird, ist aber sehr einfach. Es wird dir bei Anrufen mitgeteilt, über welche Karte du das letzte mal diese Nummer angerufen hast. Ich muß sagen, ich bin zufrieden mit dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: nehvada
nehvada schrieb:
- ich bin immer auf beiden simkarten erreichbar?

Die aktuellen Geräte sind (fast) alle sogenannte Dual Standby Geräte. Das bedeutet: Solange kein Gespräch geführt wird, bist du auf beiden SIM Karten erreichbar. Führst du mit SIM1 ein Gespräch, so wird SIM2 ausgebucht und wird nach dem Ende des Gesprächs wieder eingebucht. Du bist also in der Zeit nicht auf SIM2 erreichbar, es sei denn du richtest eine Rufumleitung auf SIM1 ein.

nehvada schrieb:
- was passiert mit der zweiten, wenn ich auf der ersten angerufen werde? mailbox?

Siehe oben. Was passiert, wenn die angerufene SIM nicht eingebucht ist, kann man im Netz konfigurieren. Mailbox, Rufumleitung oder "Nicht erreichbar" Meldung.

nehvada schrieb:
- kann ich telefonie, internet und sms getrennt zuweisen als standard?

Folgendes gilt für das Xperia M...

Telefonie: Bei der Dialer App hast du zwei Buttons zum abheben. Einmal Sim1 und einmal Sim2. Soweit ich sehe, kann keine feste Sim ausgewählt werden bzw. einzelnen Kontakten zugeordnet werden.

SMS: Hier verhält sich das Xperia M wie bei der Telefonie. Die Standard App hat zwei senden Buttons. Handcent etc. benutzen immer SIM1.

Internet: Es kann nur eine SIM für die Datenübertragung ausgewählt werden. Diese wird dann für den komplette Datenverkehr benutzt.

Für mein vorheriges Alcatel One Touch Idol 6030D:
Es kann ausgewählt werden, ob bei Telefonie und SMS eine feste SIM benutzt werden soll oder gefragt werden soll. Das funktioniert aber nur bei den Standard Apps. Handcent benutzt SIM1 falls "gefragt" werden soll. Ansonsten die fest eingestellte. Es können unterschiedliche Varianten für Telefon und SMS gewählt werden. Ausserdem können Rufnummern einer SIM zugeordnet werden, dann wird aber auch nur ein "Empfohlen" bei der SIM Auswahl angezeigt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

oras schrieb:
für Anruf oder SMS kannst du wählen, entweder eine Karte zuweisen oder jedesmal nachfragen über welche Karte die Aktion durchgeführt wird

Hallo oras!

WO kann ich das auswählen? Das habe ich bis jetzt leider nicht gefunden...

• Danke
Reaktionen: nehvada
gibts irgendwo ein testbericht? also was könnt ihr hier aus dem Forum zu dem Gerät sagen?

Hallo Bad_Pat, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, hab auch nix gefunden, aber ich bin mir sicher, das bei der Ersteinstellung danach gefragt wurde, zumindestens bei den SMS.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Hallo nickname8, ich kann nur sagen, ich bin zufrieden, hatte vorher ein galaxy young duos, dem gegenüber ist das xperia m dual um vielfaches besser. Aber ich bin auch nur ein kleiner Normalnutzer.

@ Nichname 8 hilft das weiter ? Sony Xperia M im Test [HD] Deutsch - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nickname8
Es muss nicht das ultimative Supersmartphone sein, meine Frau (für die ich es haben will) ist ebenfalls eine normaluserin.

Da würde sich ja das M für Sie anbieten oder?