Xperia L: Große Probleme nach 4.2.2 Update

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hab seit dem Update auf 4.2.2 zwei Probleme.

1. Wenn ich mein Handy neustarte verschwinden auf den Homescreen fast alle Apps.
Das kann doch nicht sein, dass ich immer 40-50 Apps in meine Ordner (z.B Chat, Games...) sortieren muss.

2. Akkulaufzeiten. Seit den Update zieht die Telefon App den meisten Akku. Telefoniert hab ich max. 5 min.
Ich habe immer ca 2 Tage locker mit einer Akkuladung geschafft, jetzt nur ein Tag.

Hat jemand eine Lösung für die Probleme?

Screenshot_2013-11-22-17-28-44.png

Hast du die Apps verschoben? Wenn ja alle zurück auf den Gerätespeicher schieben, dann bleiben die Apps auch in den Ordnern. Zum anderen hilft bei mir nur neustarten des L's.

BlackCore1 schrieb:
Hat jemand eine Lösung für die Probleme?

Möglicherweise nicht gleich eine Lösung, aber zumindest eine Idee...

Was mir am Update gefällt (mal abgesehen davon, dass ich recht wenig Probleme damit habe) ist gerade der verminderte Energieverbrauch gegenüber der Vorgänger-Firmware.

Aber eine Information hätte ich gern noch: Was hast Du neben Stamnia in den Ernergieoptionen noch so ein- bzw. abgestellt?

RAB schrieb:
Aber eine Information hätte ich gern noch: Was hast Du neben Stamnia in den Ernergieoptionen noch so ein- bzw. abgestellt?

Stamina: An mit whatsapp + FB messenger
Akkschonmodus: Aus
Ortsbez. Wifi: Aus
Displayhell. 30-50%

BlackCore1 schrieb:
...
2. Akkulaufzeiten. Seit den Update zieht die Telefon App den meisten Akku. Telefoniert hab ich max. 5 min...
Das Telefonieren erscheint in den "Energieoptionen->Akku" mit "Anrufe".
Der hohe Eintrag "Telefon" ist also etwas anderes!

Bei mir ist die Akkulaufzeit auch eher besser als schlechter nach dem Update!

Auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist, es scheint das nach dem 4.2.2 Update bei vielen ein "Werksreset" nötig ist damit es "rund" läuft!?

ANDSam schrieb:
Auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist, es scheint das nach dem 4.2.2 Update bei vielen ein "Werksreset" nötig ist damit es "rund" läuft!?
Hat bei mir so gut wie nichts gebracht.

ANDSam schrieb:

Ich versuchs, mal gucken ob es hilft

Das war mir von Anfang an klar.
Erst kommt ein update der Androidversion, dieses ist total verbugt und wird im Feld bei den Kunden getestet, später kommt dann eins oder mehrere kleinere Updates, welche die neuen Probleme fixen.
Das machen echt alle Hersteller so, die ich bis heute bei Android erlebt habe.
Kann man ja halten wie man will, aber wirklich gut ist das nicht, besonders dann wenn wichtige Funktionen nach einem update nicht mehr gehen.
Na lassen wir uns überraschen.

Tja kann man nix machen aber besser einen Bugfix nachschieben, als nachher ohne Bugfix da zu stehen.
Das können manche Hersteller nämlich auch ganz gut.

ich bete dafür das das Bugfix bald kommt, ich find 4.2.2 viel geiler als 4.1.2 :-D hat einer ne idee wie lange man noch warten muss??

Passie schrieb:
ich bete dafür das das Bugfix bald kommt, ich find 4.2.2 viel geiler als 4.1.2 :-D hat einer ne idee wie lange man noch warten muss??

Ich habe die 4.2.2 nun seit 2 Tagen drauf. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht wirklich viele Unterschiede erkennen kann. Was genau findest du denn so geil, villeicht bin ich auch nur blind....

Ich schätz mal so kurz nach Neujahr könnte es vllt kommen. Das ist aber nur eine Vermutung

Macmol schrieb:
Ich habe die 4.2.2 nun seit 2 Tagen drauf. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht wirklich viele Unterschiede erkennen kann. Was genau findest du denn so geil, villeicht bin ich auch nur blind....

die neuen Funktionen der Kamera, die Transparenz der Leiste unten auf dem Homescreen (und auch die oben), die längere Akkulaufzeit,die bessere Performance usw :D

Passie schrieb:

Auf jeden Fall nicht mehr lange. Sony hat doch diesmal tatsächlich den Source-Code noch vor der Veröffentlichung des eigentlichen Updates zur Verfügung gestellt. Das ist doch mal was neues... :smile:

Ich frage mich was bei denen überhaupt los ist. Erst das KitKat-AOSP... - und nun das.

Das "L" wird für mich immer interessanter... :D
...

Nachtrag: 5 Stunden später!!! - das Update ist noch nicht raus, da gibt's schon den ersten Kernel dafür... :lol: - ja, so stell ich mir das vor!

Und nochn Nachtrag: wieder 3 Stunden später und ich glaub das wird interessant. Ich hatte Gelegenheit den neuen Kernel zu testen (da er kompatibel zur Vorgänderversion ist) und der erste Eindruck: Handy rennt wie Sau, das wirkt noch mal eine Ecke fixer und smoother. Jetzt bin ich mal auf den Batterieverbrauch gespannt.

Und was ergibt sich aus dem Gesagten? Klar, die Spekulationen haben ein Ende. Auch mit dem Update auf Firmware 15.3.A.1.12 bleibts bei Android 4.2.2, es wird sich also in erster Linie um ein BugFix handeln, was ich persönlich gar nicht mal so schlecht finde... :thumbup:

3. Nachtrag: Ich könnt mich wegwerfen. Nach einer weiteren Stunde gibts schon den 2. Kernel der kompatibel ist zur neuen Firmware. Das nenn ich mal Schwung... :cool2:

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Passie, rom2007 und Macmol
RAB schrieb:
Und nochn Nachtrag: wieder 3 Stunden später und ich glaub das wird interessant. Ich hatte Gelegenheit den neuen Kernel zu testen (da er kompatibel zur Vorgänderversion ist)

...

kannst du mir erklären wie man den Kernel installiert? :-D

Das neue Update ist raus!

mein pc companion zeigts mir garnet an :(

Hallo,

für die Diskussion zu den einzelnen Firmware-Versionen haben wir nun einen separaten Bereich eingerichtet. Dort findet Ihr zu jeder Firmware-Version einen Bug- und einen Diskussionsthread.

Hier machen wir daher nun zu, um die Diskussion in die neuen Threads zu verlagern:
Original-Firmwares für Sony Xperia L auf Android-Hilfe.de

Viele Grüße
Handymeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.