Wie Handy auf "lautlos", "leise", etc.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HerwigRuf

Neues Mitglied
0
Grüß Euch, ich habe mein Xperia L seit gestern und bin smartphone - Neuling. Was mir abgeht und ich nirgends finden kann, sind die Möglichkeit, das Handy auf "lautlos" (Kino) oder zb "nur vibrieren" oder "leise" (Nacht) umzustellen. Das ist ja wohl eine Grundfunktion eines Handys. Bitte sagt mir nicht, dass das ein smartphone nicht kann. :smile:
Herwig

Vorhang runter ziehen... Oben links

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dort gibt es die Möglichkeiten "normal", "nur vibration", "stumm". Kann man selbst weitere Möglichkeiten definieren/erstellen zB "leise", "outdoor/laut" etc. oder ist das nicht möglich?

Nein, leider nicht mit Bordmitteln

Echt schade, viele frühere "Nicht - Smartphones" konnten das noch. Hoffentlich treffe ich nicht auf weitere Einschränkungen. Die dutzenden nichlöschbaren Apps und diese Einschränkung hier reichen mir schon mal für meine ersten beiden "smartphone - Tage". Gibt es denn eine Möglichkeit ein Smartphone selbst komplett aufzusetzen? Bei meinem PC mach ich das ja auch und lass mir die software nicht vorschreiben.

Hi,

das schöne am Android-Smartphone ist, dass du im Prinzip alles machen kannst.
Wenn dein Hersteller (Sony in deinem Fall) keine Funktion für das, was du willst hinterlegt hat, dann gehe in den Play Store und suche dort nach etwas, was für dich passt.
Du wirst mit Sicherheit eine passende App finden.

Zu Thema "Neu aufsetzen":
Theoretisch geht das schon, dafür ist aber sehr viel Wissen und Übung gefragt. Das ist nicht vergleichbar mit einer Windows-Installation.
Was du machen kannst, ist das Smartphone zu rooten. Das bedeutet, dass du dir mehr Rechte auf dem Handy beschaffst um z.B. ungewollte Apps zu deinstallieren.
Dies geht beim XL sogar relativ einfach.
Rooten bedeutet jedoch (theoretisch) dass du die Garantie für das Gerät verlierst und das schnell mal mehr gelöscht ist als du wolltest. Und dann startet das Teil gar nicht mehr.

Solltest du trotzdem Interesse haben:
Hier der Link zur Rootanleitung:
[XL] [Root]Guide: Rooting Xperia L (C2104, C… | Xperia L | XDA Forum

Ansonsten darfst du gerne weiter fragen ;-)

Nachtrag:
Schau dir das mal an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=Orion.Soft&hl=de

Ich selbst nutze LLama, sehr empfehlenswert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&hl=de