Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

WoodyWoodpecker

WoodyWoodpecker

Erfahrenes Mitglied
42
Hi :)

bezugnehmend auf diesen thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ue-firmware-15-0-a-2-17-unterwegs.458385.html

insbesondere auf diesen post:

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-0-a-2-17-unterwegs.458385.html#post-6219444

und durch die tatsache, daß ich D1-Kunde bin, hätte ich gern das gesamte VF-Zeug von meinem Handy verbannt.

die suche im web hat haufenweise treffer für Xperias ergeben, aber leider nur wenige bis gar keine (relevanten) für Version ' L '

ich bin risikofreudig, also verstößt flashen nicht gegen mein moralempfinden, es ist mein gerät, ich habs bar bezahlt, ich mache damit, was immer ich will :D

daher kurz und schmerzlos: WO bekomme ich ein saubereres, deutsches ROM her ? gibts ein tut ? möglichst in deutsch, denn als ich aus der schule kam, war russisch noch DIE fremdsprache ;) , aber ggf. nehme ich auch englisch

Dank & Gruß ...

EDIT: ich habe das: http://xperiafirmware.com/8-firmware/36-sony-xperia-l-c2105 gefunden, aber das wäre dann eine version 1.31, bei mir ist eine 1.35 drauf, wobei sich die buildnumber natürlich durch das branding unterscheiden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es funktioniert hat, und endlich mal jemand mit ner guten Einstellungen Top.
Dann kann das Thema ja als gelöst markiert werden.
 
und nochmal Hi :)

ich hab da noch was zu vermelden, was vielleicht nützlich, hilfreich, was auch immer, ist. :scared:

ich habe hier eine 16 GB Class 10 Micro-SD von TransCend, war nicht teuer, ist aber nicht beim Chinamann für 3.80 € gekauft worden

die karte lief nicht, bzw. wurde nicht erkannt. in einem acer A700, in einem acer W500 (Full Size Adapter) und im PC per Card Reader funktioniert sie aber problemlos. also wirds wohl NICHT an der karte liegen.
hier im forum fand ich dann die lösung:

das 'L' hat vielleicht nicht mit allen, aber doch einem großteil der Class 10 Karten probleme.

daher mein gegentest: eine 32 GB SanDisk, diese wiederum ist vermutlich vom chinamann, der sich als in D wohnender ebay-verkäufer verkleidet hat. :laugh:
dennoch, sie funktioniert problemlos.

nun, nachdem ich die 15.0.A.2.17 drauf habe, dachte ich mir, ich teste eben nochmal ...

ihr könnt euch denken, was nun kommt :rolleyes2: die 16er Class 10 verrichtet jetzt ohne probleme ihren dienst

Gruß ...
 
Hi :)

einen wermutstropfen hat die sache aber doch.

es könnte natürlich auch sein, daß ich wieder mal was falsch gemacht habe, ich bin ja nun noch nicht sooo lange android-jünger :D

nachdem ich auf version 15.0.A.2.17 bin/war, war das root komplett weg. und noch viel schlimmer, FramaRoot funktionierte nicht mehr. es kam immer ein error 7.

das wiederum hat mich natürlich nicht davon abgehalten, das 'L' dennoch zu rooten :smile:

ich habe leider vergessen, mir den link zum 'händischen rooten' rauszukopieren, aber auf alle fälle gibts bei den XDA-Dev ein tut, wie man auch ohne FramaRoot ans ziel kommt und danach funktioniert dann alles, wie soll :)

Gruß ...
 
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen das Sony Xperia L. Leider gibt es einige Apps, wie z.B. Vodafone Protect, Vodafone Discover, Vodafone Update, Google Maps und viele andere, die ich einfach nicht benötige. Diese kann ich auch nicht entfernen bzw. deinstallieren. Zudem ziehen diese Apps unnötigen Speicher, den ich für andere Dinge gut gebrauchen kann. Besonders lästig finde ich die Vodafone Apps, zumal Vodafone Protect ziemlich den Akku beansprucht.

Ich habe mich deshalb in den letzten Tagen schlau gemacht um herauszufinden, wie ich diese Apps entfernen kann. Nach einiger Zeit des Suchens, bin ich auf das sogenannte rooten gestoßen und Bootloader entsperren. Da ich ein ziemlicher neuling in dieser Angelegenheit bin, wollte ich mal fragen wie genau das geht und was ich alles beachten muss beim rooten sowie beim Bootloader entsperren. Ich weiß, dass wenn man den Bootloader entsperrt seine Garantie verliert. Dieses Risiko ist mir bewusst und nehme ich auch in kauf.

Eine Sache noch: Ich habe momentan die aktuellste Android Version 4.1.2 für mein Xperia L. Kann ich das Smartphone trotzdem rooten und den Bootloader entsperren, sodass ich die lästigen Apps entfernen kann? Habe nämlich gelesen, dass das ab dieser Version nicht mehr gehen soll bzw. nur eingeschränkt.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Neuling in Sachen Root usw würde ich dir er raten, die lästigen Apps zu deaktivieren.
Einfach auf Einstellungen > Apps > Reiter alle und die ungewünschten Apps deaktivieren.
 
Rooten und Bootloader entsperren haben nichts miteinander zu tun.

Letzteres musst Du machen um einen anderen Kernel aufzusetzen, ersteres ist für Dich, bei dem was Du vorhast, interessanter. Rooten hat übrigens (derzeit noch) weniger mit der Android-Version zu tun, als vielmehr mit dem jeweiligen Handy-Modell.

Es gibt die Möglichkeit das "L" zu rooten, da musst Du Dich bei den XDA Developers mal einlesen (wenn Du englisch kannst). Inzwischen dürfte es aber auch Anleitungen auf deutsch geben.

Nun aber zum wichtigsten: Die Gefahr (gerade als Anfänger) auch solche Apps vom System zu löschen, die unbedingt gebraucht werden ist riesig groß. Und wenn Du dann Dein Handy nicht wieder zurückversetzen kannst, hast Du Hardwareschrott und kannst zum Service rennen. Häufig gibt es auch Systemprogramme, die Funktionen aufteilen. Löscht Du eins funktioniert das andere auch nicht mehr (richtig).



Wenn Du das wirklich machen willst, dann kommst du nicht ohne vorherige Fleißarbeit aus, angefangen bei der Frage "wie stelle ich im Notfall mein System wieder her?".

Mein eigenes Handy ist stark abgespeckt, aber nachdem ich für ein anderes Handy schon ein ROM veröffentlicht habe, weiß ich auch einigermaßen was ich tue. Anfängern wie Dir kann ich nur - auch wenn ich Deinen Wunsch absolut verstehe - ernsthaft von solchen Manövern abraten.

...
 
Hi :)

meins war auch VF-verseucht ... überall diese bösen roten icons :scared:

ich habe das: https://www.android-hilfe.de/forum/...che-sollte-man-nicht.485210.html#post-6219530

gemacht.

system-apps wirklich deinstallieren, was nach dem rooten ja möglich ist, werde ich nie wieder. vielleicht habe ich mich nur zu blöd angestellt, jedenfalls ging was schief und das L lief nicht mehr sauber ... also nochmal geflasht und dann, draus gelernt, apps immer nur deaktiviert.

derweil hab ich das gerät aber an meine freundin weitergegeben, weil ich jetzt mit den großen jungs spielen darf :rolleyes2:
ich hatte z.B. das gesamte fratzebuch und zwitscher zeug deaktiviert. eigentlich wollte ichs deinstallieren, heute freue ich mich, daß ichs nur deaktiviert habe. sie nutzt facebook und ich konnte die apps einfach wieder aktivieren.

Gruß ...
 
Android beta gama D schrieb:
Also als Neuling in Sachen Root usw würde ich dir er raten, die lästigen Apps zu deaktivieren.
Einfach auf Einstellungen > Apps > Reiter alle und die ungewünschten Apps deaktivieren.

Das wäre auch für mich der passende Weg. Bedauerlicher Weise lässt eine Vielzahl der Vodafone- App's sich auf diese Methode nicht ein.
Zumindest auf meinem xT war es nicht möglich. Vielleicht ist es aber auf dem Xperia L anders.
 
wishb0ne schrieb:
Bedauerlicher Weise lässt eine Vielzahl der Vodafone- App's sich auf diese Methode nicht ein / Vielleicht ist es aber auf dem Xperia L anders.

Wahrscheinlich nicht... - dann bliebe ja noch der Weg über Root...

Da gäbe es zwei Möglichkeiten:

  1. man sichert seine Apps mit Titanium Backup und deaktiviert die dort. Das sollte mit dem Programm eigentlich gehen, allerdings weiß ich nicht, wie tief das Branding ins System verankert wurde, so dass das Handy möglicherweise streikt, wenn bestimmte Komponenten nicht gefunden wurden.
  2. man geht den kompletten Weg über Entsperren des Bootloaders, aufflashen eines Kernels mit CWM-Recovery und macht erst mal ein Komplett-Backup. Dann flasht man eine komplette Firmware ohne Branding auf. Den Link für die neueste Version hab ich...
Der Weg über Root ist (für meine Begriffe jedenfalls) nicht schwer zu bewerkstelligen. Es gibt auch eine Möglichkeit eine CWM ins System einzubauen, ohne dafür den Kernel ersetzen zu müssen (hab ich bei XDA gelesen, aber selbst nie probiert), dann könnte man das CNT-ROM aufspielen, und wäre einen guten Teil der ungewünschten Software schon mal los, ohne selbst erraten zu müssen, was man nun darf, und was besser nicht.


...
 
  • Danke
Reaktionen: wishb0ne
Danke für die Erklärung. Mein Wissen was Root und Co angeht ist ziemlich beschränkt. Ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Das mit Titanium Backup schau ich mir doch mal an :)


Edit// Wenn's ne App wie Framaroot für' Xperia L geben würde mit der man es mit einem klick erledigt hätte würde ich es eventuell riskieren wollen. Ansonsten, PC - nö, das ist nichts mehr in meinem Alter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoodyWoodpecker schrieb:
Hi :)

meins war auch VF-verseucht ... überall diese bösen roten icons :scared:

ich habe das: https://www.android-hilfe.de/forum/...che-sollte-man-nicht.485210.html#post-6219530

gemacht.

system-apps wirklich deinstallieren, was nach dem rooten ja möglich ist, werde ich nie wieder. vielleicht habe ich mich nur zu blöd angestellt, jedenfalls ging was schief und das L lief nicht mehr sauber ... also nochmal geflasht und dann, draus gelernt, apps immer nur deaktiviert.

derweil hab ich das gerät aber an meine freundin weitergegeben, weil ich jetzt mit den großen jungs spielen darf :rolleyes2:
ich hatte z.B. das gesamte fratzebuch und zwitscher zeug deaktiviert. eigentlich wollte ichs deinstallieren, heute freue ich mich, daß ichs nur deaktiviert habe. sie nutzt facebook und ich konnte die apps einfach wieder aktivieren.

Gruß ...

Also müsste ich praktisch so wie ich das sehe einfach eine Firmware für mein Xperia L nehmen, dass ohne Branding ist, sodass ich die Apps entfernen kann bzw. bereits dann schon entfernt sind und dabei dieses Tutorial befolgen? Die Frage wäre dann natürlich woher ich so eine Firmware bekomme und das auch ohne Malware. Einen Briefbeschwerer möchte ich aus meinen Smartphone eher nicht machen, auch wenn das Risiko immer besteht etwas falsch zumachen. :D

Mir geht es hier ganz klar nur um die Vodafone Apps speziell, weil die keiner braucht (Meine Ansicht). Antivirus Software für mein Android Gerät würde ich schon selber aussuchen wollen und nicht mir irgendein 0815 Programm von Vodafone vorschreiben lassen. Apps wie Facebook und Google Maps stören mich jetzt nicht direkt, der Kern sind hier die Vodafone Apps. Auch nervig ist die App "Vodafone Update". Diese App lässt sich nicht wirklich deaktivieren, denn sie aktiviert sich nach jedem neustart wieder neu. Das ist auf dauer sehr nervig.

Zum Branding selber:
Das Branding beschränkt sich zum Glück nur auf die oben genannten Apps (Vodafone Protect, Vodafone Update, Vodafone Discover). Sonst scheint alles Xperia Standard zu sein. Ein Bootlogo von Vodafone habe ich auch nicht.
 
wishb0ne schrieb:
Das mit Titanium Backup schau ich mir doch mal an

Das ist ein gutes Programm, hat mich schon so manches Mal gerettet, aber man braucht ein gerootetes Phone dafür....

...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

DarkiSkyth schrieb:
Also müsste ich praktisch so wie ich das sehe einfach eine Firmware für mein Xperia L nehmen, dass ohne Branding ist, sodass ich die Apps entfernen kann bzw. bereits dann schon entfernt sind und dabei dieses Tutorial befolgen?

Da brauchst Du auch Root, sonst kommst Du an die "build.prop" gar nicht erst ran
 
@ RAB hab ich dann auch gerade festgestellt *lol

Es könnte so schon sein wenn es Framaroot auf'm Xperia tun würde :(

sorry für' ot
 
In einer Firmware ohne Branding sind Vodafone Apps überhaupt nicht drin.
Und somit würde das Rooten entfallen.
 
Hier gibts eine Root-Anleitung, allerdings gabs bei einigen wohl Probleme mit dem DooMLoRD Easy Rooting Toolkit, die haben dann MotoChopper genommen, dann gings.

Die Vorgehensweise ist bei beiden identisch: Root via batch...

...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
In einer Firmware ohne Branding sind Vodafone Apps überhaupt nicht drin. Und somit würde das Rooten entfallen.


Tja, aber wenn Du ein gebrandetes Handy hast, wie kriegst Du die neue Firmware ohne Root dann da drauf? :smile:
 
Na mit Flashtool wie sonst ^^
Da braucht man kein Root für, nur alle Treiber und ne freie Firmware.
Diese dann mit Flashtool geflasht, und schon ist die Provider Firmware dahin.
 

Ähnliche Themen

pepperpep2000
  • pepperpep2000
Antworten
0
Aufrufe
523
pepperpep2000
pepperpep2000
Z
Antworten
11
Aufrufe
3.286
Hangwire
Hangwire
A
Antworten
0
Aufrufe
943
azahar
A
Zurück
Oben Unten