Update Ja oder Nein

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macmol

Macmol

Stamm-User
79
Hallo zusammen,

Da ich ein gebranntes Kind und nicht sehr experimentierfreudig bezüglich Firmwareupdate bin, habe ich auf meinem XL immer noch eine .31 Firmware mit dem Vengeance kernel 1.30 (offener Bootloader).
Eigentlich auch deshalb, weil bisher alles mehr oder weniger reibungslos lief.

Nun bin ich aber doch am überlegen, ob ich mir die .26 aufspielen sollte.
a) möchte ich meine Class-10 SD-Karte nurten
b) möchte ich auch die neueren App-Updates erhalten
und c) kann ich mich ja nicht ewig dem "Fortschritt" verschließen ;-)

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ihr es wieder tun würdet?
Es wurde bei XDA und auf FB ja viel rumgeheult (Icons verschwunden, Kamera Mist, langsam, inkompatibel, Reboot etc.)
Ist es wirklich so schlimm oder wird da einfach nur rumgeflamed?

Was mich noch interessieren würde, war der Rootaufwand:
Welche Methode habt ihr benutzt? War es zeitaufwändig/kompliziert?
Habt ihr CWM drauf? Aus welchem Kernel?

Nachtrag:
Habe mein Handy nun probehalber mal in der Flashmodus versetzt (Vol- + USB-Kabel rein).
Wenn ich nichts mache, rebootet das Handy nach ca 1 Minute (mal mehr mal weniger).
Das gibt mir zu denken?!? Ist das normal, muss ich einfach nur schnell sein?

Grüße,

Macmol

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich jedenfalls komme gut klar mit der neuen Firmware, schätze den moderateren Batterieverbrauch und den allgemein geschmeidigeren Flow. Allerdings ist mein System inzwischen extrem modifiziert, da ist fast alles von Google und vieles von Sony nicht mehr dabei... :D, von daher mag es auch nicht weiter verwundern, wenn die von anderen beschriebenen Probleme bei mir nicht auftauchen.

Ich bin mit meinem Handy bei 15.0.2.A.17 eingestiegen. Die Kameraphotos fand ich immer leicht verschwommen, was sich mit der neuen Firmware nicht wirklich gebessert hat. Inzwischen habe ich verschiedene Kameras aufs Handy geflasht und installiert; qualitativ überzeugt hat mich noch keine dieser Maßnahmen, was auf Schwächen in der Hardware hindeutet.

Aber wenn Du den Bootloader eh offen hast kannst Du das doch einfach ausprobieren: Mit dem Venegance Kernel hast Du doch sicherlich auch eine ClockWorkMod-Recovery an Bord. Mach ein "Backupt to external card", dann kannst Du bei Nichtgefallen Dein jetziges System jederzeit wieder herstellen.

Rooten würde ich mit dem Exploit für 4.2.2. Hab ich selbst zwar nicht benutzt (ist recht neu), scheint aber unkompliziert in der Bedienung, und den Reaktionen zufolge funktionierts. Und kein Risiko über irgendeine unbekannte China-Software...

Als Kernel würde ich mit dem Phantom V3 beginnen. Ist ein reiner Stock-Kernel mit CWM, daher entsprechend stabil und verträglich.

Um auch Patches oder Software unabhängig von der Signatur aufspielen zu können, empfehle ich außerdem noch das CnT-ROM V4. Es gibt inzwischen auch andere ROMs fürs "L", aber ich glaube die basieren mehr oder weniger alle auf CnT. Das Original bietet auf jeden Fall eine solide Grundlage, ohne allzuviel am System zu verändern...

Antwort genug?

...

• Danke
Reaktionen: Macmol
Ja, danke erstmal.
Was sagst du zu meinem Reboot - Problem? Trau mich jetzt nicht zu flashen, da i h Angst habe, dass der Vorgang mir anbricht.

Eine Idee?

Macmol schrieb:
Nachtrag:
Habe mein Handy nun probehalber mal in der Flashmodus versetzt (Vol- + USB-Kabel rein).
Wenn ich nichts mache, rebootet das Handy nach ca 1 Minute (mal mehr mal weniger).
Das gibt mir zu denken?!? Ist das normal, muss ich einfach nur schnell sein?

Ob Flash- oder Fastbootmode - Beides lässt sich viel einfacher vom Flashtool aus steuern...:smile:

...

Ja, das ist schon klar.

Aber wie gesagt, ich habe Angst das Folgendes passiert:

Ich wähle im Flashtool die passende Firmware und starte den Flashvorgang.
Danach hänge ich das Handy mit Vol- an das USB-Kabel. Das Flashen beginnt und nach einer Minute bootet das Handy, also zusozsagen mittendrin.

Danach habe ich wohl ein Problem.

Habe ich etwas falsch verstanden?

@EDIT:

Kann ich aus dem Flashtool in den Flashmodus starten? Habe nix gefunden.

@EDIT2

Kann das am Vengeance-kernel liegen? Kann ich da den Extended-Stock-V4 drüberflashen? Sozusagen zum Testen?

Hä ? Was ist "Extended-Stock-V4"?

Und ja, im Flashtool auf den Blitz, Flashmodus und dann die entsprechende Datei zum Flash auswählen...

...

Macmol schrieb:
Sorry, aber ich habe echt Schiss mir einen Hardbrick einzufangen.

Ja und das wirst Du wenn Du so weiter machst...

Sorgfalt ist Pflicht, wenn man an seinem Betriebssystem rumbastelt!

In der Beschreibung steht eindeutig "zImage compiled from stock 15.0.A.2.17 sources", daran kann man sehen für welche Firmware der kompiliert wurde. Zwischen Deinem Betriebssystem und dem neuen gab es nämlich schon ein Update, nämlich das, zu dem der extended Kernel passt.

Nimm Dir Zeit! - Wenn Du an Deinen Geräten manipulierst, dann lies Dich vorher gründlicher ein! - Allein die Zeit, mit der Du auf meine erste Antwort reagiert hast zeigt mir, dass Du das nicht getan hast. Die Links hat Du vom mir nicht zum stumpfen Download bekommen.

Dir scheinen wichtige Grundlagen zu fehlen... - Wenn Du eine komplette Firmware aufflashst, dann wird alles ausgetauscht, d. h. auch Dein jetziger Kernel wird durch den von Sony wieder ersetzt. Wenn Du CWM willst, brauchst Du einen Kernel passend zur Firmware-Version. Einen Kandidaten habe ich oben genannt. Der muss dann nachträglich gegen den Original-Kernel ausgetauscht werden.

Es gibt keine 100% sichere Methode um sich zu schützen, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Bricks durch Dämlichkeit der User verursacht worden, weil sie so gierig auf Veränderung waren, dass sie sich nicht die Zeit der Vorbereitung genommen, Anleitungen nicht befolgt oder gar nicht richtig gelesen haben.

Mit ein wenig Mühe kann man alles was man wissen muss in diesem Forum finden, und wenn man englisch kann auch bei XDA.

Und es wäre höflich - wenn man sich schon Zeit für Dich nimmt - gelegentlich mal an den Danke-Button zu bedienen...

...

• Danke
RAB schrieb:
Ja und das wirst Du wenn Du so weiter machst...

Sorgfalt ist Pflicht, wenn man an seinem Betriebssystem rumbastelt!

In der Beschreibung steht eindeutig "zImage compiled from stock 15.0.A.2.17 sources", daran kann man sehen für welche Firmware der kompiliert wurde. Zwischen Deinem Betriebssystem und dem neuen gab es nämlich schon ein Update, nämlich das, zu dem der extended Kernel passt.

Nimm Dir Zeit! - Wenn Du an Deinen Geräten manipulierst, dann lies Dich vorher gründlicher ein! - Allein die Zeit, mit der Du auf meine erste Antwort reagiert hast zeigt mir, dass Du das nicht getan hast. Die Links hat Du vom mir nicht zum stumpfen Download bekommen.

Dir scheinen wichtige Grundlagen zu fehlen... - Wenn Du eine komplette Firmware aufflashst, dann wird alles ausgetauscht, d. h. auch Dein jetziger Kernel wird durch den von Sony wieder ersetzt. Wenn Du CWM willst, brauchst Du einen Kernel passend zur Firmware-Version. Einen Kandidaten habe ich oben genannt. Der muss dann nachträglich gegen den Original-Kernel ausgetauscht werden.

Es gibt keine 100% sichere Methode um sich zu schützen, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Bricks durch Dämlichkeit der User verursacht worden, weil sie so gierig auf Veränderung waren, dass sie sich nicht die Zeit der Vorbereitung genommen, Anleitungen nicht befolgt oder gar nicht richtig gelesen haben.

Mit ein wenig Mühe kann man alles was man wissen muss in diesem Forum finden, und wenn man englisch kann auch bei XDA.

Und es wäre höflich - wenn man sich schon Zeit für Dich nimmt - gelegentlich mal an den Danke-Button zu bedienen...

...

Und genau das versuche ich durch meine Fragerei hier zu verhindern.

Und ja, mir fehlen sicher Grundlagen. Wenn ich keine Fragen hätte, hätte ich diesen Thread wohl kaum eröffnet. Das Handy ist eine Art Hobby in meiner kargen Freizeit, Studium wollte ich keines draus machen.

Ich werde mir wohl mehr Zeit nehmen müssen. Ich werde zukünftig wieder versuchen, mein Know how (wenn man das so nennen kann) wieder über XDA bzw. aus shon vorhandenen Threads zu beziehen. Ich hatte gehofft, dass ich mir das Lesen der ganzen Posts vielleicht sparen könnte. Meine Schuld, war wohl ein Irrtum.

Höflich war ich übrigens heute nachmittag schon. Wenn du nämlich genau geschaut hättest, hättest du bemerkt, dass ich schon auf "Danke" gedrückt hatte. Ich weiss, dass man viel Zeit in die Fragen anderer investieren kann. Vielleicht auch ersichtlich aus meiner Signatur. Ich versuche es zumindest von Zeit zu Zeit.

Danke trotzdem für die Zeit die du in mich investiert hast. Ich hoffe, wir alle konnten daraus lernen.

Macmol schrieb:
Höflich war ich übrigens heute nachmittag schon. Wenn du nämlich genau geschaut hättest, hättest du bemerkt, dass ich schon auf "Danke" gedrückt hatte.

Ja, hab ich jetzt auch gesehen...

Was ich Dir erst mal mit auf den Weg geben wollte, das ist, dass Du genau und systematisch vorgehen musst.

Der von Dir genannte "extended Kernel" ist so falsch wie nur irgendwas für die neue Firmware und ich hab nie von dem gesprochen. Es gibt derzeit drei Kernel für die neue Firmware: Phantom v3 und noch 2 andere. Einen kenne ich nicht gut, mit dem zweiten haben diverse User wohl Probleme gehabt, darum emphehle ich den für den Anfang nicht.

Wenn ich Dir helfen soll, dann bleib vorerst bei meinen Empfehlungen, die hab ich in der Regel selbst ausprobiert. Wenn Du später sicherer bist, dann kannst Du experimentieren.

Außerdem rate ich Dir noch mal ausdrücklich nichts zu beginnen, bevor Du nicht ein CWM-Backup Deines jetzigen Systems erstellt hast. Alles andere wäre fahrlässig. Also mach das bitte. Das ist in der Not die schnellste Möglichkeit wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, und gerade Anfänger unterschätzen diesen Punkt immer wieder.

Dann lade Dir die 26er Firmware runter (so Du nicht schon hast), und den Phantom-Kernel.

Wenn Du damit fertig bist kannst Du weitermachen.

Du hattest mich falsch verstanden.

Ich wollte den Kernel nicht für die neue Version, sondern für meine jetzige um evtl. den automtischen Reboot im Flashmode wegzukommen.
Es ist nicht das erste mal, dass das Handy geflasht wird. Nach dem erfolglosen Entsperren des Bootloaders über die Sony-Methode hatte ich schon einmal die .31 Version geflasht. Also hatte es schon irgend wann einmal funktioniert. Unterschied ist im Prinzip nur der Kernel. Hätte mich interessiert, ob es an dem liegen kann. Aber dafür reicht mein Wissen leider nicht aus.

Ich werde folgendes machen:

1. Warten bis Weihnachten war und mein Sohnemann sein neues Handy hat (dann habe ich ein Ersatzhandy)
2. Bootloader wieder zu machen
3. TA-Partition wieder einspielen.
4. Über den PCCompanion das Update versuchen.
5. Weiter sehen....

Sollte dann ein Brick passieren, habe ich ja vielleicht eine Chance, dass Sony das Handy kostenfrei repariert. Wer weiß.

Das Problem bleibt...

Es gab sogar 4 Firmwares: die 31er, die 36er, dann die 17 und jetzt die 26.

Wenn Du einen anderen Kernel verwenden willst, dann muss der zu der jeweiligen Version passen, sonst ist der Bootloop vorprogrammiert.

Den Bootloader zu schließen und erst mal ein normales Update zu versuchen ist eine Möglichkeit die ich Dir auch angeraten hätte.

Eine andere Möglichkeit wäre es einen anderen Kernel für Deine Firmware zu verwenden, da ich aber später eingestiegen bin weiß ich gar nicht was es für die 31er Version überhaupt für welche gab. Ich bin nicht untätig geblieben in der Zwischenzeit, habe da aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Und ich hab das ausprobiert: Auch mein Handy startet aus dem Flashmodus heraus neu nach einer Weile der Untätigkeit. Scheint also kein Fehler zu sein, der Dich besonders beunruhigen sollte.

Flashen sollte so gesehen funktionieren...

• Danke
Das beruhigt mich dann doch ein wenig.

Also nochmal danke für deine Mühe, auch wenn ich zwischendurch ein wenig ange***** war.

Macmol

Macht nix, war ich selbst auch.... :D

Und noch flashen wollen? - Dann wäre das hier die Vorgehensweise...

1. Backup erstellen
2. Firmware flashen
3. Kernel flashen

Wenn Du das so rum machst, kann ich Dir wahrscheinlich eine noch einfachere Root-Methode anbieten...

Heute nicht mehr.

Wie gesagt, nach Weihnachten.
Ich habe nun so lange gewartet. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Ich melde mich wieder.

Schönen Abend noch und frohe Weihnachten allen hier!

Ganz kurze Rückmeldung:

Ich habe die TA-Partition wieder hergestellt. Ergebnis: Handy bleibt beim Booten einfach schwarz (kein Display) :-(

Danach mit Flashtool die die aktuelle. 26 geflasht. Hat alles funktioniert.
Ergo: Wenn man wirklich flasht, gibt es kein Rebootproblem.

To be continued....

Darf ich mal als Anfänger eine wahrscheinlich /dumme) Frage stellen.
Ich nutze das xperia L jetzt seit drei Monaten, bin so recht und schlecht mit dem Gerät vertraut, habe ein Datenvolumen von 500MB pro Monat (durch vieles ausprobieren zwei mal überschritten und musste natürlich mehr zahlen.Dies habe ich aber jetzt (glaube ich) im Griff.
Nun meine Frage:
In meinem Posteingang wird das Update 15.3.A.0.26 von Sony angeboten, dieses verbraucht 308,2 MB, wenn ich das nutze habe ich ja gerade noch knapp 100 MB zur Verfügung, wenn ich nicht schon wieder 20 € an Vodafone abdrücken muss (dies will und kann ich aber nicht) Ist dieses Update wirklich für mich erforderlich, ich nutze nur die Apps Kicker, Fussball.de, ZDF Heute, Übersetzer und Google, keine Filme, keine Spiele nur noch den DB-Navigator.
Kann mir jemand helfen????

Wenn alles läuft und das Gerät dir so keine Probleme macht, dann brauchst du dir das Update nicht zu ziehen.
Oder du gehst zu einem bekannten / Freund / Freundin, und machst das Update über WLAN.

Android beta gama D schrieb:
Wenn alles läuft und das Gerät dir so keine Probleme macht, dann brauchst du dir das Update nicht zu ziehen.
Oder du gehst zu einem bekannten / Freund / Freundin, und machst das Update über WLAN.
Danke vielmals, das hat mir schon geholfen.
Habe heute wohl dann eine Dummheit getanm habe das Update doch ausgeführt, ha sehr lange (ca. eine Stunde) gedauert, dann ging das
Gerät aus bei Ladezustand von ca. 60%, als ich das Gerät einschalte war der Download wieder bei Null Prozent, aber 160 MB waren weg.
Habe ich wohl wieder Pech gehabt, das Download ist nun für mich gestorben.
Tja, das sind wohl anfängerfehler oder hat jemand etwas dau zu sagen ???