Sichern & Widerherstellen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macmol

Macmol

Stamm-User
79
Kann man bei der App "&Sichern und Wiederherstellen" auch einzelne Apps wiederherstellen?

Hat mir jemand einen Tip oder bin ich nur blind?

Gruß, Mac

Habe leider keinen Tip und/oder auch Blind !?

Wenn dein phone gerootet ist würde ich an deiner stelle lieber auf titanium Backup zurück greifen...damit kannst du es 100%ig beeinflussen was wiederhergestellt werden soll

Ja, ich weiß. TB ist schon eine tolle Sache. Aus diversen Gründen würde ich derzeit jedoch gerne auf das erneute Rooten verzichten.
Deshalb auch meine Frage.

Ansicht ist das vorinstallierte Tool gar nicht schlecht. Nur spielt es eben immer alles zurück. Nicht nur einzelne apps.

Aus meiner Erfahrung kann ich
MyBackup empfehlen.
Auch ohne Root lassen sich einzelne Apps speichern und wiederherstellen. Sichere grundsätzlich meinen gesamten App und Datenbestand.

Ich nutze My Phone Explorer zum sichern meiner Apps auch hier kann ich bei Problemen einzelne wieder herstellen.

Auch die Daten?

Welche Daten meinst du genau?

Die Daten der apps

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

Die, die App im laufe der Zeit speichert

Da bin ich jetzt leider überfragt.

Macmol schrieb:
Kann man bei der App "&Sichern und Wiederherstellen" auch einzelne Apps wiederherstellen?

Hat mir jemand einen Tip oder bin ich nur blind?

ES Datei Explorer ist Freeware, kann über den Appmanager einzelne Apps sichern, in dessen Einstellungen widerum auch bestimmt werden kann, die App-Daten mitzusichern...
:)

...

• Danke
Reaktionen: Macmol
Das mit den Daten funktioniert auch ohne Root-Rechte?

Macmol schrieb:
Das mit den Daten funktioniert auch ohne Root-Rechte?

Nee, Du und Root - da hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht. Zugriff auf App-Data geht so natürlich nicht.

Aber ein anderer Tip: Schau mal hier - hab ich nicht durchgelesen, könnte aber gut was für Dich dabei sein...

Und zur Not - Root per Exploit ist easy, und ein komplettes Unroot mit SuperSU jederzeit möglich. Schon wegen Titanium roote ich jedes Handy...

...

• Danke
Danke RAB, für die erneute Antwort.

Tja, ich und das Rooten. Blödes Thema.
Bisher waren alle Smartphones, die ich hatte früher oder später gerootet, So auch das XL (damals mit der .31er Firmware).
Nach dem Update auf die .12 hatte ich jedoch nach dem Rooten immense Rebootprobleme. Auch das Neuflashen hatte da nix geholfen.
Abhilfe schuf dann das "Nicht-Rooten" der Firmware. Alles lief wieder glatt, bis eben auf die Einschränkungen der fehlenden Rechte.

Ich habe die .14 bisher nicht gerootet, weil ich keinen Bock hatte, den ganzen Sch*** zum x-ten mal neu zu installieren.
Was allerdings bleibt, ist das Problem des Backups. Ohne TitaniumBackup bist du mehr oder weniger aufgeschmissen.
Deshalb auch die Suche nach einer brauchbaren Alternative ohne Root.

Die Stock-Software "Sichern & Widerherstellen" schafft es irgendwie die Apps mit Daten zu sichern und auch Wiederherzustellen (hatte ich getestet mit der Runtastic-App, die bei Appoftheday vor kurzem kostenlos erhältlich war)
Das Problem ist eben, das die App immer ALLE gesicherten Apps wiederherstellt. Grandios!

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde total gerne wieder rooten, habe aber Schiss, dass ich dann wieder das Flashen anfangen muss, weil die Mühle alle 30 Minuten neu startet...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Nachtrag : Scheiß drauf, bin wieder gerootet. Mal sehen, ob es diesmal gut läuft. :)

Na ja, einerseits hast Du ja den Artikel den ich Dir verlinkt habe. Da sollte doch was gehen.

Andererseits: Rebootprobleme nach Root? Kann eigentlich nicht sein, es sei denn an der Methode ist was faul oder eine App läuft Amok, die das ohne Rootrechte nicht konnte.

Okay, sehe gerade Du hast wieder gerootet, hoffe Du hast den Exploit verwendet.

Und da setz ich gleich noch einen drauf. Titanium ist gut zu Sicherung von Apps und deren Einrichtung. Für jemanden der viel ausprobiert ist CWM das Optimum. Ich habe so viel von meinem System entfernt. Fast alles von Google, vieles von Sony, hab die Sachen durch eigene Lösungen ersetzt, in mühevoller Kleinarbeit die eingebaute Kamerasoftware durch eine Cybershot ersetzt usw... - das alles hätte ich ohne gar nicht gewagt.

Ich habe Images von unterschiedlich eingerichteten .26er, .12er und der .14er Firmware erstellt, die ich nach Belieben in weniger als 5 Minuten wieder zur Verfügung habe.

Nur mit einem Nandroid-Backup in der Hinterhand konnte ich mich damals ruhigen Gefühls daran machen ein so umfassendes ROM fürs Motoluxe zu entwickeln.

Wenn dann was schiefgeht, egal - Restore und das wars...

Also denk mal drüber nach einen Custom-Kernel zu benutzen. "Extended Stock" z.B. ist eigentlich nix anderes als der Sony-Kernel um CWM ergänzt, auch der "Phantom" weicht vom Original nicht allzusehr ab.

...

Der Artikel ist gut, Helium Backup ist eine funktionierende Alternative, die ohne Root das macht, was ich will. Mit der Einschränkung, dass der PC benötigt wird.
Trotzdem : Daumen hoch für Helium.

Custom kernel ist natürlich fein, dafür muss ich aber den Bootloader wieder aufmachen. Irgendwie wollte ich darum kommen.

Soooo viel experimentiere ich nicht. Der normale Root mit TitaniumBackup sollte reichen.

Was ich auf jeden Fall noch machen möchte, ist der Eintrag in der Build.Prop, (fast dormancy), das mein 'Telefon' nicht an erster Stelle bei meinen Akkuverbrauch steht. O2 unterstützt das von Haus aus nämlich nicht.

Ich werde mich jetzt mal langsam an die Sache hintasten. Solange das XL nicht bootet ist alles gut.

Abwarten und Tee trinken. ;-)

Macmol schrieb:
Was ich auf jeden Fall noch machen möchte, ist der Eintrag in der Build.Prop, (fast dormancy), das mein 'Telefon' nicht an erster Stelle bei meinen Akkuverbrauch steht. O2 unterstützt das von Haus aus nämlich nicht

Warte mal einen Moment... - Du kannst nicht (ohne CWM) so einfach an der build.prop basteln. Da kannst Du Dir einen feinen Bootloop einhandeln und fängst wieder von vorne an...

Ich muss mal eben was suchen... - melde mich dann.

...

Ich hatte das schon ein paar mal gemacht mit dem build.Prop-Editor.

Hier die Anleitung :
Download Build Prop Editor from Play Store, it's free and easy to use.
Then open the application, and touch +
Fill the 'PROPERTY NAME' with 'ro.semc.enable.fast_dormancy'
Fill the 'PROPERTY VALUE' with 'false'
Touch 'Add'
Open menu in the lower right corner, and choose 'Reboot'.
Finish.

Das kommt aber erst, wenn ich weiß das bis dahin kein reboot erfolgt.

Wenn Dein Telefon an erster Stelle (oder weit oben) im Akkuverbrauch steht, dann schau Dir mal die Akku-Details von Telefon an. Kann auch sein, dass da ein zu O2 gehörender Dienst/eine App steht (so was wie O2-Service). Wenn Du Titanium verwendest probier mal den einzufrieren und starte das Phone neu.

Ich hatte das mit Vodaphone, seit ich den Dienst gekillt hab ist der Stromverbrauch viel moderater, die Telefonfunktionen gehen trotzdem, weil man den höchstens einmal zur Neueinrichtung braucht, danach nicht mehr.
Trotzdem lief der die ganze Zeit.

Wenn Du an der build.prop basteln willst, dann schau Dir das Tool hier mal an. Ist wahrscheinlich die sicherere Methode oder aber Du brauchst den sogenannten Superuser-Mod.

Einfach an der prop rumbasteln würde ich nicht wagen, ich spiel die grundsätzlich über CWM wieder auf (ein weiterer Grund), weil das allemal zuverlässiger funktioniert.

...

Edit: der Editor mag auch funktionieren. Hab davon nur gelesen, aber nie benutzt.

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke