Neue Firmware 15.3.A.0.26 ist unterwegs

Dann nicht vergessen wenn du das Flashtool installiert hast, auch unter Festplatte C Ordner Flashtool Driver diese noch zu installieren sonst geht der Flash nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Update wird jetzt (bei mir) über PC Companion/SUS angeboten. :)

Edit: Fürs Flashtool hab ich, uni bedingt, keine Zeit gefunden. Wollte es jetzt machen, aber da kam "ihm" PC Companion zuvor.
Was mir aufgefallen ist: Wenn man im Staminamode ist, funktioniert die Benachrichtigungsled weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann komm ich vielleicht auch bald an die Reihe oder sie vergessen mich :-\ Bis jetzt ist bei mir noch nichts.
 
Schau einfach immer mal mit PC Companion und SUS ob es da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 2thChrissy
Die Kamera ist bei schlechten Lichtverhältnissen irgendwie immer noch Müll. Mein XL geht jetzt auch richtig, richtig in Deep Sleep, was vorher nicht der Fall war bei mir.
 
Na Kamera würde ich nicht gleich als Müll bezeichnen da ich jetzt selber ein Sony besitze ZL weiß ich schon was du meinst.
Aber spiel mal mit unterschiedlichen Fokus Einstellungen und Modi rum, die Sony Kameras sind sehr schwer zu handhaben finde ich.
Beim HDR Modus brauche ich nur ganz leicht wackeln, und schon kommt es zu Geister Bildung.
Da hat mir mein RAZR i mehr verziehen was das angeht.
Einfach mal alles durchprobieren was Sony da mitliefert, oder mal alternativ Kamera Apps probieren.
Das es zu 100% in denn DeepSleep geht ist doch schon was.
 
Hi :)

ich habe das update installiert und hab auch das rooten probiert. funktioniert soweit gut, aber ...

wenn ich danach dann SuperSU installieren will, wie es bei den XDA-Devs

Root Sony Xperia L (C2104 / C2105) Jelly Bean 4.2.2 Build [15.3.A.0.26] - xda-developers

erklärt wird, bekomme ich das nicht hin. der chinesische superuser ist dann zwar weg, aber SuperSU lässt sich nicht wirklich installieren.

ergo bleibe ich vorerst bei dem chinesischen pendant und warte ab.

Gruß ...
 
WoodyWoodpecker schrieb:
der chinesische superuser ist dann zwar weg, aber SuperSU lässt sich nicht wirklich installieren

Welches SU-Programm auch immer... - ich denke, Du machst da was falsch, ich habs ja auch hinbekommen.

Nachdem Du das China-Tool installiert und zum Laufen bekommen hast, installier SuperSU oder CWM Superuser aus dem Playstore. Jetzt hast Du zwei SU-Programme an Board.

Starte das neue SU-Programm. China-SU fragt Dich ob Du dem Rootrechte gestatten willst. -> Ja.

Jetzt sagt das neue Programm, dass es seine Binaries aktualisieren muss. -> Ja.

Danach kannst Du China-SU deinstallieren.

____

SuperSU hat den unbestreitbaren Vorteil, dass es die Möglichkeit der Root-Bereinigung, bzw. Vorbereitung für ein alternatives SU-Programm bietet. Von daher ist es gar nicht schlecht erst mal damit anzufangen.

Ich hatte aber in der Vergangenheit manchmal Probleme damit. Im Normalbetrieb gebe ich daher dem CWM-Superuser den Vorzug, zumal es OpenSource ist...

...
 
@RAB: ich bin ganz sicher, daß ICH etwas falsch mache. manchmal hat man ja das brett vor dem kopf, daher hab ichs mal protokolliert. ICH sehe den fehler einfach nicht. :blushing:

XL ist gestartet.

Kingpin ist mit VRoot installiert.

BusyBox Pro ist in: /system/xbin.

Root Checker Pro zeigt BusyBox grün, bei Root ebenfalls grün, sagt aber daß weder SuperUser, noch SuperSU installiert seien.

Play Store geöffnet und SuperSU installiert.

SuperSU gestartet -> SU Bin muss aktualisiert werden -> zugestimmt -> 'normal'ausgewählt, da ich keine custom recovery habe -> erfolgreich installiert.

kingpin lässt sich nicht einfach so deinstallieren, ist eine system-app.

SuperSU will bei JEDEM start die bin aktualisieren.

in die einstellungen gegangen, SuperSU nach /system/ installieren ausgewählt, XL startet neu, Kingpin weg.

SuperSU gestartet - bin muss aktualisiert werden -> fehlgeschlagen.

Root Checker Pro sagt, daß kein root vorhanden sei.

vorschläge :confused2:

Gruß ...
 
WoodyWoodpecker schrieb:

Ja. Ich kann das Problem nachvollziehen, bei mir wars im 2. Anlauf genau so, und ich denke ich hab auch eine Lösung dafür, die ich eben mal schnell durchprobiert habe. Ich hab wieder meien Superuser am Start

Rooting by RAB - das war ja von Anfang an meine Idee...

Da ich gleich Besuch bekomme, und erst mal ne Weile abwesend bin, würde ich mich später wieder melden, aber eine Info brauche ich vorher...

Du brauchst Flashtool und einen unlocked Bootloader, sonst gehts nicht. Bereit dazu? Ist nicht schwer, Beschreibung fürs "L" gibts ja.

Du könntest dann als Vorbereitung schon mal Deinen Bootloader öffnen und Flashtool installieren (so Du noch nicht hast)
 
ja, kein problem, flashtool habe ich.

bootloader ist nur wegen des updates von mir relockt worden, war also vorher schon unlock. :thumbsup:

Gruß ...
 
Nun gut, was ich natürlich vergessen habe ist, dass Du die Firmware brauchst, also die World-Version, von der ein paar Beiträge zuvor die Rede gewesen ist... - ich war einfach davon ausgegangen, dass Du mit der geupdated hattest.

Kurzbeschreibung: Was wir machen, ist einen Behelfskernel zu laden, mit diesem zu rooten, um danach den Originalkernel wieder draufzusetzen.

In lang:

  • Deinstallier alle zuvor installierten SU-Programme
  • Sicherstellen, dass sich die "C2105_15.3.A.0.26_Generic World.ftf" im firmwares-Ordner des Flashtools befindet
  • Du bekommst per PN einen Download-Link.
  • Paket entpacken, CWMsu.zip auf die externe SD kopieren, die *.img-Datei an einen Ort Deiner Wahl auf Festplatte.
  • Flashtool starten, auf den Blitz, Fastbootmode auswählen.
  • Im sich öffnenden Fenster mit "Reboot into Fastbootmode(via ADB)" in den Fastbootmode gehen
  • Danach "Select kernel to Flash" und die Img-Datei aus meinem Paket wählen
  • Wenn alles ok, USB-Kabel abziehen, Handy starten, und wenn die LED aufleuchtet Vol-Down drücken, um in die Recovery zu gelangen
  • Install zip wählen, dann Zip from external SDcard
  • CWMsu.zip auswählen, flashen
  • In der Recovery "Power Off" wählen (unter Advanced?)
  • Im Flashtool wieder auf den Blitz, diesmal FlashMode
  • "C2105_15.3.A.0.26_Generic World.ftf" wählen
  • Haken setzen bei "Wipe" -> nur Cache
  • Haken setzen bei "Exclude" -> alle außer Kernel
  • Vol-Down-Taste gedrückt halten, USB-Kabel anschließen, nach einem kurzen Moment sollte Flashtool anfangen den Kernel zu flashen
  • Handy starten und Superuser testen
Tja, das sollte es gewesen sein...:biggrin:

Und aus Erfahrung: Bitte genau lesen und auch so machen!!!


...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ziehe ich hier mal die notbremse !

DAS ist mir dann doch zu aufwendig, sorry. da bleibe ich vorerst bei Kingpin und gut isses :blushing:

dennoch meinen aufrichtigen dank für die mühe :thumbup: vielleicht setze ich mich später tatsächlich mal ran, momentan aber definitiv nicht.

Gruß ...
 
Sieht komplizierter aus als es ist...

Solange es keine Custom-Kernels für die neue Firmware gibt (und Sony hat den SourceCode noch nicht veröffentlicht) ist das m. E. der einzige Weg.

Ich habs übrigens inzwischen ausprobiert. Egal ob CWM-Superuser oder SuperSU - es gehen prinzipiell beide Varianten...
 
Also entweder ist mein Akku kaputt oder es liegt an der Firmware..
Gerade eben ist mein Akku von 28% auf 0 runter. Heute mittag von 4% auf 0.
Ich denke, dass dem System durch 4.2.2 ein falscher Akkuwert gegeben wird und der Akku in Wirklichkeit gar nicht bei 28% lag sondern schon darunter.
Dieses Problem, mit dem plötzlichen Spannungsabfall, hatte ich unter 4.1.2 nicht.
 
rom2007 schrieb:
Also entweder ist mein Akku kaputt oder es liegt an der Firmware

Auf xda haben auch andere User von diesem Phänomen nach dem Update berichtet - es liegt also wohl nicht am Akku...
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Dann bin ich schon mal beruhigt. Ich werd mal heute nachmittag die reperation über pc companion machen.
 
rom2007 schrieb:
Dann bin ich schon mal beruhigt. Ich werd mal heute nachmittag die reperation über pc companion machen.


Nur fürchte ich, das wird nix bringen...
 
Nach dem Upgrade einen Reset übers Xperia L selber machen, vielleicht hilft das sollte man nach einem Upgrade eh machen.
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
  • Android beta gama D
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6.493
Handymeister
Handymeister
pepperpep2000
  • pepperpep2000
Antworten
0
Aufrufe
525
pepperpep2000
pepperpep2000
A
  • ANDSam
Antworten
1
Aufrufe
1.526
Macmol
Macmol
Zurück
Oben Unten