Keine Bluetoothverbindung (Autoradio) mehr nach 4.2.2 Update

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcusius

Marcusius

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

nach dem Update auf 4.2.2 stelle fest, dass die Bluetoothverbindung (ich meine die Telefoniefunktion) zu meinem Autoradio nicht mehr hergestellt wird. Die Verbindung wird zwar zunächst hergestellt aber dann kommt in Telefon sofort die Meldung "Die Bluetoothfreigabe wurde leider beendet". Was geht, ist die Audiofreigabe. Getestet an zwei verschiedenen Autoradios (JVC und Blaupunkt). Vor dem Update klappte das Problemlos.

Wie sind eure Erfahrungen an dieser Stelle? Das ist im Moment die einige Macke, die ich nach dem Update feststelle. Was ich bislang noch nicht gemacht habe ist ein Werksreset. Da scheue ich mich vor.

Grüße
Marcusius

Habe exakt das gleiche Problem ... ich suche noch
Sony Xperia L seit letzter Woche auf 4.2.2 <-> BMW 5 E60 2007 - bis vorm update gings perfekt.
Beim Aufruf des BMW-BlueTooth im Xperia bricht das BlueTooth Programm ab, ich kann nix mehr einstellen. Neu koppeln geht zunächst, dann aber bricht das nach ca. 60 sec wieder ab, es erfolgt kein update des Telefonbuchs, und es ist keine Audio-Verbindung mehr möglich. Der BMW zeigt dann auch keine Verbindung mehr an, das Xperia auch nicht.

Hab mal versucht, alle Caches (z.B. vom Programm BlueTooth Freigabe) zu löschen.

Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem. Mein Sony Handy kann sich seit dem Update nicht mehr mit dem Sony Radio verbinden. Spitze!
Da ich viel im Auto bin ist die Freisprecheinrichtung für mich aber sehr wichtig! Sehr ärgerlich.
Ich hoffe es kommt bald ein bugfix!

Ich konnte ebenfalls keine funktionierende Verbindung mehr zu dem MMI eines A4 aufbauen.

Habe das Problem erfolgreich durch die Reparatur mit der Sony PC Companion-SW gelöst.
Aber ACHTUNG: vorher mit dem Programm die Daten des Handys sichern, da es auf wie Werkseinstellungen zurückgesetzt wird!
Auch nach dem Recovery sind noch einige Nacharbeiten zu leisten: z.B. waren die von mir installierten APPS und die Menüs weg, die Kontakte mussten neu importiert werden, usw.

Insgesamt einfach ärgerlich, dass Sony eine derartig wichtige Funktion vor Freigabe nicht ausreichend getestet hat und die Reparatur und Wiederherstellung unnötig Zeit vernichtet. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich kann die Aussage bestätigen. In einem Sony-Chat hat mir der Mitarbeiter empfohlen eine Reparatur durchzuführen und siehe da, es funktioniert wieder. Richtig. Daten sichern. Ganz wichtig!!!

Marcusius

Aha gute Nachrichten, bei mir hat's bisher leider nicht geklappt - was muss ich tun ?
Meine Sony Companion hat folgende Apps

• Support Zone
  • Xperia Transfer
  • Contacts Setup
  • Media Go
  • Sync Zone
  • Sicherung und Wiederherstellung
  • Dateimanager
Irgendwas mit "Reparatur" taucht nirgends auf (?).
Oder muss ich es einschicken ?
Bitte gebt mir mehr Details.
--------------------------------Aktualisierung:
Ahh ok : Unter "Support Zone" -> "Telefon-/Tablet-Softwareaktualisierung" -> dann im Pop-up der link "Telefon/Tablet reparieren"

Zuletzt bearbeitet:
JA bei mir gehts auch wieder !! DANKE Euch !
Ich musste auch "Repair" machen -> alles weg danach, selbst die Widgets ...ziemlicher Aufwand dann *stöhn*

ABER JETZT geht es, gestern auf 2-stündiger Fahrt getestet -> Funktioniert wieder

Trotzdem ca. 4 Stunden Lebenszeit dafür sinnlos verbraucht

Bei mir habe ich das auch alles ausprobiert:
Die Story:
Habe Xperia L neu mit meinem Auto verbunden, alles funktionierte.
Dann kam das update, und viele Funktionen waren gestört. Besonders schlimm: Bluetooth Verbindung wie bei Euch allen oben kam nicht zustande. Habe auch das "Repair" durchgeführt, seid dem habe ich zwar wieder eine Bluetoth Verbindung im Auto, aber die Sprachqualität ist grausam. Sehr hoch und abgehackt. Unzumutbar.

- Gerät habe ich eingeschickt - wurde aber "Ohne Mängel" wieder an mich gesendet.

- BMW angefragt: Hier wurde klar gesagt, der Wagen unterstützt Android 4.2.2.

- Habe auch unseren anderen Wagen getestet, auch hier diese grausame Sprachqualität - Throw funktioniert aber super (ok, amderes Profil)

- Hat hier jemand noch einen Tip? Liegt es am L, ist das ein spezielles Xperia L-Problem?

Für jede Hilfe extram dankbar....

Hallo neso,
ich kann Deine Feststellungen bestätigen, habe aber leider auch bis dato keine Abhilfe. Nach Upgrade auf 4.2.2 und erfolgten Repair ist die Bluetooth-Verbindung zwar stabil, aber die Sprachqualität unbrauchbar (hell und abgehackt). :angry::angry::angry:

Wir baruichen dringend Hilfe!!!!
Ist Sony und Android dazu nicht in der Lage so etwas im ersten Hieb hinzukriegen? Mein Xperia T lasse ich wohl besser auf 4.1

Grüße diebels69

Hello diebels69,

es war ganz einfach: Ich bin zu BMW und habe ein Systemupdate für 50€ gemacht. (Nur zur Info, ich habe einen 5er BMW F11 aus 2010) Seitdem habe ich wieder eine verständliche, gute Verbindung und kann auch lange telefonieren. Ich habe aber den Verdacht, dass die Verbindung nicht ganz so gut ist wie mit meinem Sony W995. Hier ist der Sprachsound klangvoller und viele Funktionen (BMW Office, Nachrichten etc.) werden vollständig unterstützt. Ich werde jetzt mal in den nächsten Monaten einen Test mit einem Sony Z1 machen....Laut BMW ist das wieder voll unterstützt.

Hallo zusammen, nachdem ich zu Weihnachten das L bekommen habe, habe ich jetzt genau das beschriebene Problem. Das Experia will nicht mit BT an das Autoradio (Ford Galaxy) das steinalte Sony geht, der BB Z10 geht nur das Topaktuelle L geht nicht.
Ich habe jetzt auch schon mal reparieren gemacht. Dabei kam die FW 15.3.A.0.26 drauf.
Jetzt sieht er zwar Ford-Audio sagt aber beim Pairing "Kommunikation mit Ford Audio ist nicht möglich" vorher kam immer "Leider wurde Einstellungen beendet"

Was ist jetzt noch zu machen?
Ist das eigentlich ein ANdroid 4.2. Problem oder ein SONY-Problem.
Gibt es irgendein zurück zum ursprünglichen Android (Auslieferungszustand)?
Das Reparieren lädt ja anscheinend nur die aktuellste Version von Sony?

Grüße aus LE
die Umsteigerin

Hallo ich bin neu aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Sony Xperia l und wenn ich das mit der Freisprecheinrichtung von meinem Auto verbinde gibt es folgendes Problem. Wenn ich das Gespräch beenden möchte, kann ich am Auto tun aber das Handy beendet das Gespräch nicht. Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kennt eine Lösung.