Belegung des Gerätespeichers steigt

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, mich macht einfach nur stutzig, dass der Gerätespeicher so voll ist, ohne dass ich mir erklären kann warum.

Gerade eben habe ich den Cache geleert - nicht mit dem von dir vorgeschlagenen Tool, sondern mit dem ES Task Manager. Der meinte, 65MB Cache-Dateien werden gelöscht. Als Ergebnis habe ich plötzlich nur noch 49MB freien Gerätespeicher...

Also Taskkiller sind schon mal Müll für Android, daher könnte dein Problem schon kommen.
Die sind einfach unnötig für Android, das bringt das System nur in unruhen.
Das würde ich direkt mal löschen.
Und dann würde ich mal überlegen welche Programme du nicht brauchst, und diese deaktivieren.
Und ich würde das Tool nutzen zum Cache leer machen was ich dir gegeben hab.

Und dann mal einen Neustart machen.

Edit: Und damit kannst du mal suchen gehen wer der Speicherfresser sein könnte https://play.google.com/store/apps/...wOSwiY29tLmdvb2dsZS5hbmRyb2lkLmRpc2t1c2FnZSJd

Der ES Task Manager gehört in ein Bundle mit dem ES File Manager, den ich eigentlich haben wollte. Ein Dateimanager ist ja nicht schlecht zu haben...

Jedenfalls installiere ich mir gerade das Disk Usage Tool, ich berichte dann ob ich damit schlauer werde :)

Nachtrag: DiskUsage ist installiert. Ich nehme an, mit "App Storage" wird mir der Gerätespeicher angezeigt?
Dann sehe ich hier 922 MB System data, und 634 MB Applications. Über den Daumen gepeilt sind etwa 300-350 MB davon von mir selbst installierte Apps, der Rest war schon drauf und lässt sich auch nicht deinstallieren. Wenn das so stimmt, dann heisst das ja, dass ich nur eben diese 350 MB für eigene Apps zur Verfügung habe - kann das sein???

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch nur denn ES Dateimanager drauf machen können ohne denn Taskkiller weil die sind schrott.
Jap mach das vielleicht lässt sich so was finden, irgendwo muss der Speicher ja voll werden.
Bilder speichert der aber auf der Speicherkarte nicht auf dem L oder ? Weil es kann sein das man das in der Kamera umstellen muss.

Bilder habe ich noch gar keine gemacht, also fressen die auch keinen Speicher.

Und bevor ich den CacheCleaner installieren kann, muss ich erst was anderes entfernen - zu wenig Speicher :) oh the irony.

Edit: vielleicht eine dumme Frage, aber laut Play Store benötigt der CacheCleaner 176KB. Auf meinem Telefon sind 50MB frei - wie kann das zu wenig sein?

Zuletzt bearbeitet:
aleppo schrieb:
...
Dann sehe ich hier 922 MB System data, und 634 MB Applications. ...
Da mich das interessiert habe das auch mal installiert!
Unter "AppStorage"(Gerätespeicher) habe ich keine System data.
Unter "Storage card"(interner Speicher) habe ich 44MB System data.
Was auch immer System data ist, es sind nicht die System- und vorinstallierten Apps

Das ist ein Problem, der Downlaod und das ganze installieren wird irgendwie mitgezählt, die Anwedungen selber ist nur so klein.
Aber man braucht einfach mehr Speicher erstmal, klingt blöd ist es irgendwie auch.

Dann mach mal Platz, und versuch mal die Vorgeschlagenen Progamme, vielleicht findet sich da ein Übeltäter.

Edit: schaut mal als Beispiel da rein https://www.android-hilfe.de/forum/.../bug-muellt-die-datenpartition-zu.369255.html

Danke für den Link - wenn ich das richtig verstanden habe, dann müllen also WLAN-Logfiles den Daten-Teil zu. Das scheint mir zwar merkwürdig, aber wer weiss...

Übrigens: inzwischen habe ich 150 MB freien Speicher, aber das reicht immer noch nicht um CacheCleaner zu installieren. Oh Mann.

Edit: ich nehme an, du hast das DiskUsage Tool installiert - wieviel Speicher geht bei dir für System Data drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei dem Samsung Modell der Fall, aber ob es beim L auch so ein Problem ist weiß man nicht.
Es kann natürlich ein Bug in der Firmware sein.
150 oO und du kannst CacheCleaner nicht installieren oO da stimmt zu 100% was nicht, ich würde echt mal mit Flashtool ne andere Firmware einspielen.

Aber warte mal ich suche mal kurz ein Code raus, denn gibst du mal ein und zeigst uns mal Screenshots davon.
Gerne auch als vergleich mal andere L Besitzer.

Edit: Hier der Code * # * # 7378423 # * # *

oh gott leute, ihr müsst mal akzeptieren, dass sie ganzen handys von der massenproduktion nicht einwandfrei funktionieren. ; )

@aleppo: Ich bin immernoch der meinung, das da was nicht stimmt, und mit ner neuen firmware kommst du da auch nicht weiter, weil je mehr du selbst hand anlegst, desto weniger garantie hast du. mal erhlich, das ist nicht normal, was unsere L's da machen, bei mir wars ja das selbe. habe ohne apps zu installieren keinen speicher mehr??!!
geh zu deinem händler und zeig ihm das, der entscheidet dann (wenn er ein profi ist) was das beste ist, was man tun kann! Hab mich jetzt wegen meinem mit sony in verbindung gesetzt und sie tauschen es auf ein neues um, ich muss nur einen antrag bei meinem handler schreiben ;)

Garantie verliert man nicht wenn man eine andere Sony Software einspielt, nur wenn man Rootet und denn Bootlaoder dafür auf gemacht hat.
Oder man ein C-Rom laufen hat, Orginal Software darf man selber flashen und sehr wohl kann ein Update was bringen.
Wenn es ein Bug ist, kann der durch ein neues Update gefixt werden.

ja das stimmt, aber ich habe auch ein update versucht und nix hats gebracht.
ich weiß nur, dass bei mir mein anbieter aussteigen würde wenn ich es flashen würde, die updates von sony sind legal für meinen anbieter

Hm die merken doch nicht das du selber geflasht hast, wenn du vorher wieder die andere drauf machst.

Hallo Lisa, meine Freundin hat genau das gleiche Problem.Xperia L müllt sich ohne ersichtlichen Grund zu, Updates sind nicht mehr durchzuführen, weil interner Speicher voll. Das Gerät ist praktisch eine Woche alt und zusätzlich installiert wurden Max. 4 Apps. Ein Gerät in der Preisklasse muss mit standard Aufgabe funktionieren, ohne root und ohne irgendwelche Zusatz Dateimanager!

Bitte berichte mal, wie es bei dir weiter geht. Ich werde nachher Sony auch noch mal versuchen zu erreiche! Ansonsten wird schnell gehandelt und der Dreck zurückgegeben und entsprechend sehr negativ in entsprechenden öffentlichkeitswirksamen Portalen bewertet.

Lass dir hier bloss nicht von einigen erzählen, dass du zu ungeschickt bist für das Gerät :)

Netten Gruß
Knuetzel

P.S.: Ich bin kein Neuling und hatte auch schon so das ein oder andere Android Smartphone, so einen Mist habe ich allerdings noch nicht erlebt! O.K. das Defy damals, dass war auch Schrott, aber das ist ein anderes Thema...

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Hört sich übel an das der Fehler nach dem letzten Update immer noch da ist, vielleicht doch kein Softwarefehler sondern er ein Hardwarefehler.
Das bei einigen Modellen der Flashspeicher defekt ist, weil so kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Antwort kommt zwar sehr spät, aber doch:
also ich habe von sony bestätigt bekommen, dass das ab und zu vorkommt beim L und auch bei anderen. Es ist allerdings laut sony kein hardwarefehler sondern doch ein softwarefehler der nicht behoben wurde (reparaturfirma war anscheinend zu blöd).
ich habe einen antrag auf ersatz stellen müssen, jedoch hatte ich ziemliche probleme den durch zusetzten: ein neues war nicht mehr lagernd, ich habe es schon benutzt gehabt, sie wollten wir ein teureres um aufpreis anbieten, hatt alles 3 monate gedauert :o
Nichts desto trotz, als ich mitn anwalt drohte habe ich mal ruck zuck mein geld aufs konto überwiesen bekommen :D
Freudig ist die ganze sache zwar nicht, aber endlich bin ich das scheiß ding los. ich will nicht sagen dass es kein gutes handy gewesen wäre, im gegenteil, wenns gefunkt hätte wäre es ein bombe handy ;)

Auf jedenfall will ich nochmal allgemein sagen, dass sowas, egal bei welchen handy ABSOLUT NICHT NORMAL ist! Ohne apps runter geladen zu haben, keine fotos, keine musik oben, drei sms geschrieben und gerätespeicher-fast-voll - Meldung? WTF? Also lasst es lieber reparieren bevor ihr es flasht oder selbst an der hardware rumbastelts oder schickt/gebt es sofort wieder retour wenn ihr noch rückgaberecht habt (bereuhe ich übrigens dass ich zwei wochen damit gewartet habe zum händler zu gehen, davor hätte ich es noch problemlos umtauschen können, hatt er mir nachher dann gesagt -.-)

wenn wer noch hilfe, rat oder eine bestätigung des fehlers braucht, ich helfe gerne ;)