Xperia J: Touchscreen reagiert nicht ....

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldleader

Erfahrenes Mitglied
53
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier habe aber schon ein interessantes Problem. Deshalb hoffe ich, dass ich den ein oder anderen nützlichen Hinweis bekomme.....

Ich habe mir am 15.12.2012 ein Sony Xperia J mit Android 4.04 gekauft (Amazon). Es hat auch alles einwandfrei funktioniert (3 Wochen) und ich bin mit diesem Handy sehr zufrieden. Aber seit ca. einer Woche bereitet es mir Probleme, die wie folgt aussehen:

Wenn der Display im Standby-Modus war (dunkel), und ich bekomme eine SMS, muss ich die Hardware On/Off-Taste (ganz rechts oben) kurz drücken, um den Display zum leben zu erwecken. Dann muss ich den Display noch mit der Wischgeste (von links nach rechts) entsperren, um irgendwelche Eingaben am Handy tätigen zu können. Jetzt kam es des öfteren bei SMS (welche ich empfangen habe) vor, dass ich zwar die Hardwaretaste (On/Off) betätigt konnte, der Bildschirm anging und mir auch alles anzeigte, ich den Bildschirm aber nicht bedienen konnte, da er auf meinen Daumen nicht reagierte. Egal wie ich den Bildschirm bedienen wollte, es tat sich nicht.
Das heißt, wenn ich von links nach rechts wische, geht das Schloß nicht mit um das Handy zu entsperren. Ich habe dann einfach ein oder zwei Minuten gewartet, und dann hat es wieder funktioniert. Am Anfang störte es mich nicht, aber jetzt ist es eben häufiger geworden.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon probiert:

1. Ich habe das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt und alles neu installiert. Leider mit wenig Erfolg.
Alle Updates habe ich auch installiert.

2. Ich habe einfach in den Sicherheitsoptionen die Wischgeste ausgeschaltet um so nach Betätigen der Hardware On/Off-Taste direkten Zugriff auf das Handy zu bekommen. Funktioniert besser, hackt aber trotzdem noch ein bißchen. Aber nicht mehr so schlimm wie mit Bildschirmsperre....

3. Ich habe die letzten installierten Apps wieder deinstalliert; vielleicht hing oder hängt das ja auch mit einer App zusammen?

Wie gesagt, ohne Softwarebildschirmsperre ist es zwar besser geworden, aber es ist nicht ganz verschwunden.

Was mir aufgefallen ist:

Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich gleichzeitig eine Internetverbindung über meinen Mobilfunkbetreiber offen habe, also wenn ich beispielsweise gleichzeitig im Internet bin oder auch war.
Oder es hängt mit dem Akkuladezustand zusammen? Aber das Problem tritt bei allen Akkuladeständen auf, egal ob ganz voll oder fast leer oder zwischen drin.....

Ich habe seit dem ersten Tag eine Schutzfolie auf dem Display...... aber es hat ja drei Wochen ohne Probs funktioniert......ob das der Grund ist?

Ich habe eine Silikonhülle am Handy, die aber nicht auf die Tasten drücken (könnte ja auch ein Problem sein)

Im März soll ja ein Update auf 4.1 für das Xperia J kommen. Unter könnte das Problem ja behoben sein, falls es sich wirklich um ein Softwareproblem handelt.

Ein Hardwareproblem seitens des Handies wäre ja auch nicht auszuschließen, oder ??

Meine Frage an sich lautet, ob jemand ähnliche Probleme gehabt hat (vor allem mit einem Xperia) und wie die Lösung dafür aussieht.

Da es ja jetzt erst vier Wochen alt ist, wäre eine Rücksendung an Amazon das kleinste Problem, und Zeit habe ich ja auch noch. Das Handy würde ich gerne behalten, da es meinen Ansprüchen voll auf genügt.

Also, ich erhoffe mir eine Lösung durch dieses Forum. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch.

Vielen Dank für die Zeit die Sie sich alle genommen haben, um mein Problem anzuhören.

Gruß Goldleader :thumbup:

Schade, hat keiner einen Tipp für mich ?

Habe auf einer amerikanischen Seite eine App zur Kalibrierung des Touchscreens gefunden. Anscheinend von Sony. Hat funktioniert; zumindest für ein paar Stunden. Dann trat der Fehler erneut auf.

Das Problem mit dem Touchscreen tritt vor allem Nachmittags auf, wenn das Handy schon 8 Stunden und mehr in Betrieb ist. Davor ist alles in Ordnung, erst dann fängt es an zu spinnen und der Display hängt bzw. ich kann das Handy nicht mehr bedienen; jeweils immer nur für ein paar Minuten.

Heute trat das Problem erneut auf. Ich schaltete das J aus und wieder ein. Danach hatte ich für den Rest des Tages keine Probleme.

Ich vermute, das es ein Softwarebug ist, und mit der Hardware an sich nicht viel zu tun hat. Teilt Jemand diese Meinung mit mir ?

Ich könnte ja zumindest das JB Update im März abwarten, und dann wenn es nicht funktioniert, kann ich es immer noch an Amazon zurück senden.
Ich denke innerhalb von vier Monaten wird dies wohl kein Problem sein.

Ich hoffe, dass mir Jemand seine Meinung bzw. einen Tipp geben kann.

Vielen Dank !!!

:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Hallo,
welche Build-Nr.hat dein System?Vielleicht hilft ein Update.Die aktuellste ist 11.0.A.7.5.
mfG

Da du ja schon sehr viel selber ausprobiert hast was ( Top ) ist, das was ich nicht gelesen hatte das du mal die Firmware mit dem Sony Tool SUS repariert hast.

Aber mach vorher ein Backup deiner Daten das kannst du mit der App Super Backup machen und auch mit MyPhoneExplorer.

Ich habe zwar gerade eine Antwort gepostet, die zeigt es aber nicht an....

So, vielen Dank für die Tipps.

Zunächst einmal habe ich die aktuellste Firmware drauf. Gerade eben habe ich noch einmal das System auf dem Handy neu installiert. Und nur drei zusätzliche Apps, ohne zu viel zu machen.

Ich denke ich habe alles schon probiert. Heute war es besonders schlimm, das Handy hat sehr oft blockiert.

Nachdem ich gerade alles neu installiert habe, ohne zu sehr zu personalisieren, werde ich das Handy noch ein paar Tage testen. Falls es wieder blockiert, werde ich es an Amazon zurück senden.

Aber ob es dann wieder ein Sony wird, glaube ich nicht. Mann liest zu viel über Touchscreen Probleme gerade bei den Sony Xperias.....

Aber trotzdem vielen Dank. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Leidensgenosse.
Gruß Goldleader

Das ist natürlich nicht so schön, ich würde es direkt zurück schicken, kannst dich ja mal bei LG umsehen.

Ich habe jetzt noch eine kleine Hoffnung: Ich habe gerade gelesen, dass eine falsch angebrachte Displayschutzfolie, die etwas zu groß bzw. falsch angebracht wurde, auch solche Probleme verursachen kann. Ich habe die Folie jetzt einfach mal entfernt.
Mal schauen was passiert.....

Ok dann hoffe ich mal das es nur das war.

Guten Tag zusammen'
so wie es aussieht habe ich das Problem gelöst. Es war die Displayschutzfolie welche zu groß war und am Displayrand a, Gehäuse angestoßen ist. Daraufhin war eine Art Dauer Spannung auf dem Touchscreen, die diesen blockierte.

Bis jetzt ist das Problem nicht mehr zurück gekehrt. Aus diesem Grunde tippe ich wirklich auf die zu große Schutzfolie.

Dinge gibt...

Aber vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge.

Gruss Goldleader

• Danke
Reaktionen: ginvalid
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Xperia J exakt das gleiche Problem. Manchmal, wenn ich das Gerät entsperren will, reagiert das Display nicht. Dann irgendwann nach ca. 1 Minute geht dann alles wieder. Dieses Phänomen tritt nur sporadisch auf, so ca. ein oder zweimal pro Woche.

Habe auch eine Schutzfolie auf dem Display und eine Silikonhülle hinten dran.
Wär ja der Hammer, wenn das tatsächlich an der Schutzfolie liegt.
Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn das tritt ja nur ab und zu auf und wenn das Gerät erstmal entsperrt ist, funktioniert ja alles ohne Probleme. Wenn die Folie irgendwelche Funktionsstörungen verursachen würde, dann müßte das Problem doch gravierender sein und evtl. auch die Bedienung von Apps stören, oder? :blink:

Frage an den Thread-Ersteller: Ist das Problem seitdem Du die Folie entfernt hast, wirklich nicht mehr aufgetreten?

Danke und Gruß!

@Brunoammain
Also bei mir lag es tatsächlich an der Displayschutzfolie. Hier reicht ein kleines abstehendes Eck der Folie um den Display des J zu blockieren. Klingt verrückt, ist aber wirklich so. Die Folie sollte ganz genau zugeschnitten sein und nirgendwo am Gehäuse Anliegen. Ich denke, das ist bei Ihnen auch das gleiche Problem. Lassen Sie doch einfach die Folie weg. Das J hat ja schließlich ein Display aus Gorilla Glas. Das ist nicht so empfindlich. Also, viel Glück bei der Lösung Ihres Problems.

Hi zusammen,

hab bei meinem Xperia J ähnliche Probleme. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem entsperren komplett schwarz und nicht mal warten reicht. On-/Off-Button hilft da aber immer (eben 2 mal drücken).
Ab und zu erscheint auf dem Display im Vordergrund "Loading" und ich weiß wirklich nicht was er da treibt. Habe allerdings das Gefühl, dass es mit dem "Advanced Task Manager bzw. dem Killer" zu tun hat...
Folie ist immer noch die mitgelieferte drauf - besser wie keine, dachte ich. Eine neue ist allerdings bestellt. Bin mal gespannt, ob dieses Verhalten sich dann ändert.
Guter Hinweis auf jeden fall!

Ich möchte euch ja nicht die Hoffnung nehmen aber mein J verhält sich auch ohne Folie etwas störrisch. Ich bin inzwischen auf FreeXperia gewächselt, hat aber auch nicht geholfen.

Euch ist aber bekannt das Sony ab werk an ne ganz feste Folie drauf macht ne.
Vielleicht stört die denn TS.

siehe #13 - "mein J verhält sich auch ohne Folie etwas störrisch"

Ganz ohne oder nur ohne eine die du drauf gemacht hast, weil Sony macht da gerne mal so ne Panzerfolie drauf

.. bei der Suche nach der Panzerfolie habe ich mir gerade mit nem Taschnemesse einen Kratzer ins Glas gemacht. Dumm gelaufen aber Gott sei Dank an der Ecke, ist kaum zu sehen.

Das sollst du auch nicht mit dem Messer machen sondern vorsichtig ^^
War denn eine drauf ?

Hm schau mal genau an der oben am Rand, ist glaub ich nur mit einer Lupe zu sehen.