Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Generell gilt bei gerooteten Geräten: bloß keine Hektik - mit blindem Aktionismus und Root-Rechten kann man sich wirklich sein Gerät zerlegen. Mit etwas Bedacht kann eigentlich gar nichts passieren (jedenfalls bei Sony-Geräten).

- mit welcher Methode/welchem Tool hast du überhaupt gerootet?
- woran erkennst Du, dass die Root-Rechte weg sind? Wer/was sagt das?
- Wenn es lediglich um die Superuser-App geht, kann man die einfach über den Playstore wieder installieren. So wie jede andere App auch. Mit https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&hl=de bist du normalerweise auf der sicheren Seite und falls doch noch eine (andere) Superuser-App vorhanden sein sollte, warnt Dich Supersu und hilft Dir bei der Deinstallation einer andere Superuser-App.
- Backup-Programme (auch Titanium) stoppen die Apps normalerweise, bevor sie sie sichern. Und manche starten danach nicht mehr ordentlich neu. Häufig hilft da schon ein simpler Neustart des Smartphones.
 
Hallihallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Also, ich weiß zumindest erstmal womit ich sozusagen die root Rechte eingebüßt habe, das war dieses update service setup von Sony selbst. Warum ich das gemacht habe, frag' mich bitte nicht. :huh:
Danach war das System wie nach Werkseinstellung und ein nochmaliges installieren von supersu half auch nichts, es wurde immer die fehlende bin-Datei gefordert.
Root Checker hatte mir auch Auskunft gegeben, dass das Gerät keinen Root Zugriff hat.

Wenn ich wieder an meinem (anderen) Rechner sitze, gebe ich nochmal Bescheid, wie ich das Xperia J (4.1.2) gerootet habe, denn seitdem funktioniert supersu und Apps wie link2sd wieder. Im Prinzip mittels dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...erfolgreich-gerootet.346931.html#post-4714885, nur, dass ich nochmal genau die Versionsnummern nennen müsste von den Programmen.

Vielleicht kannst Du mir nochmal einen Tipp geben mit welcher App ich auf jeden Fall meine Spielstände von diesem Handy zu einem anderen sichern kann. Titanium oder wäre Data Sync besser?

Nochmals einen lieben Dank für Deine Antworten und Anregungen.
 
Also das rooten sollte mit dem EasyRootTool (Towelroot) schon mal klappen. Das sichern der Daten, Apps und somit Spielstände würde ich ganz klar mit Titanium empfehlen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Ob EasyRootTool funktioniert (hört sich zumindest Easy an ;) ), kann ich nicht beurteilen, bin froh, dass ich wieder über root Rechte verfüge und hatte das mit diesen beiden Programmen gemacht:

1. SuperOneClick, Version auf dem ersten Screenshot.

2. Root_with_restore... Version auf dem zweiten Screenshot.

Das funktionierte prima. Nach ausführen der Batch-Datei, Option 0 ausgewählt und SuperSu hatte sich wieder installiert in vollem Funktionsumfang.



Wollte Euch übrigens noch fragen, ob es so optimal gelöst ist, dass über link2sd die .apk, .dex, .ib verlinkt werden und interne Daten verknüpft?
Auf der SD Card hatte ich eine 2. Partition mit ext4 angelegt.

Oder gibt es noch etwas besseres, um wirklich die Apps mit ihren Inhalten solide verschieben zu können?
 

Anhänge

  • shot1.JPG
    shot1.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 208
  • shot2.JPG
    shot2.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 204
Nein, an Link2SD führt für Apps de facto kein Weg vorbei! Diese "App" ist nicht umsonst die unangefochtene Nummer 1 in diesem Bereich.
 
Nochmal eine andere Frage dazu: Wenn ich über den PC meine SD Karte ansteuer, kann ich nur einen Ordner Carbon sehen, neben den wenigen anderen (siehe Screenshot). Hatte mal ein Helium Backup gemacht.

Wo hat dann allerdings link2sd seine Verknüpfungen und Dateien abgelegt?
app2sd befindet sich im internen Speicher und link2sd als Anwendung behauptet Dateien sind auf der 2. Partition ausgelagert. Aber dafür müsste es doch auch einen Ordner geben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es landet immer noch alles im internen Speicher.

Welche Formatierung klappt denn am besten als 2. Partition?
 

Anhänge

  • screen sd card.JPG
    screen sd card.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit "Gefühlen" kommen wir in der Technik nicht weit. Wenn Link2SD in seiner App-Übersicht sagt, dass die App in der zweiten Partition der (externen) Speicherkarte, oder auf der ersten (dann hast'e die App2SD-Emulation genutzt, was Du ja nicht sollst weil's eben nichts bringt) oder eben immer noch in der Datenpartition liegt, dann ist das so! (Die App bekommt doch fürs Lügen nichts bezahlt. ;)) Lediglich die Verknüpfung "liegt" natürlich am originalen Ort in der Datenpartition; sonst würde das ganze ja nicht funktionieren. Also schau nach wo was liegt.

Unlustig wird das ganze Szenario natürlich in jenen Fällen, in denen der User zwei verschiedene Lösungswege für ein und das selbe Problem ohne mitzudenken "kreuzt", äh mischt. Also entweder Link2SD, oder Speicherkartenpartition als Datenpartition einbinden, aber bitte nicht beides!
 
Hallo, danke für Deine rasche Antwort.

Unter link2sd, falls die app nicht lügt ;) , steht immer der Vermerk auf 2. Partition verlinkt. Diese zweite Partition ist keine primäre Partition und eine ext4.

Kann es sein auch den dummen Anwendungsfehler begangen zu haben, zunächst auf "sd-Karte verlinken" zu klicken, weil dann app2sd als Anwendung zum Tragen kommt? Soll ich ausschließlich auf verlinken klicken? Das heißt in dem Fall hat sich die Auslagerung tatsächlich vermischt...

War das jetzt mit dem weniger mitdenken gemeint?

Meine Hauptfragen belaufen sich darauf:

Welches ist die richtige Formatierung für die zweite Partition und müsste sie primär sein?

Ist es überhaupt korrekt "auf SD Karte verlinken" anzuwählen?

Wie so kann ich die ausgelagerten Dateien auf der SD Karte in der Explorer Ansicht per PC nicht sehen?

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort steht, dass die Apps auf der zweiten Partition (in Deinem Falle der ext4-formatierten) der Speicherkarte liegen, sollte doch alles passen.

Beides zu gleich (also erste und zweite Partition) bei ein und der selben App geht ohnedies nicht, also brauchst Du Dir diesbezüglich keine Gedanken zu machen.

So lange Link2SD die ext4-formatierte Partition nutzen kann, kann es Dir auch gleichgültig sein, ob die Partition nun eine primäre oder logische ist.
 
1.) die Übersetzung der Optionen in Link2SD ist grausam schlecht: "auf SD-Karte verlinken" ist falsch (das ist App2SD). Um etwas in die zweite Partition zu kriegen, muss immer "Link erstellen" oder "Verlinken" angelickt werden.

2.) eigentlich müssen beide Partitionen auf der SD primär sein. Aber ich probiere es sicherlich nicht aus und wenn es auch anders geht, dann mag es so sein.

3.) Ob und wieviel Link2SD wirklich auf die 2. Partition verlinkt hat, kann man (welch Wunder) in der Link2SD-App anzeigen lassen. Nämlich unter Optionen - Speicherinformationen.

4.) Im Normalfall mounted Link2SD die zweite Partition unter /data/sdext2 und dort kann (ggf. mit einem Dateiexplorer mit Root-Rechten) auch im Einzelnen nachgesehen werden, was verlinkt wurde.

5.) Weiterhin kann man in Link2SD bereits in der Standard-Ansicht sehen, ob und welcher Teil einer App verlinkt wurde: so deutet ein vorangestellter Pfeil (->) eine verlinkte Komponente an
 
Kann man denn grundsätzlich die ausgelagerten Dateien einsehen, in irgendeinem Ordner?
 
Natürlich, kann man auch die zweite Partition einsehen. Ist doch EDV wie immer.
 
Wollte nochmal ganz speziellen Dank an giruono übermitteln für seine Antworten.

„die Übersetzung der Optionen in Link2SD ist grausam schlecht: "auf*SD-Karte verlinken" ist falsch (das ist*App2SD) „.. - genau, das war auch von mir gefragt, das besser auslassen oder einfach generell auslassen und stattdessen NUR „Link erstellen“ bestätigen. Dann lassen sich einheitlich .apk, .dex verschieben und „interne Daten verknüpfen“, auswählen. → Alles auf die 2. Partition.

Nochmal zu der Partition, ich hab wieder auf ext4 formatiert, eine fat akzeptiert die Anwendung nicht. Und primär kann ich sie auch nicht setzen. Also die ext4.

„Ob und wieviel Link2SD wirklich auf die 2. Partition verlinkt hat, kann man (welch Wunder) in der Link2SD-App*anzeigen lassen. Nämlich unter Optionen – Speicherinformationen.“ - Werde nach einigen installierten Anwendungen mal einen Screen Shot folgen lassen, dauert noch.

„Im Normalfall mounted Link2SD die zweite Partition unter /data/sdext2 und dort kann (ggf. mit einem Dateiexplorer mit*Root-Rechten) auch im Einzelnen nachgesehen werden, was verlinkt wurde.“ - Ja gemounted wurde und welchen Explorer würdest Du empfehlen? Zum Beispiel MountFolder? Um es zu sehen?

„Weiterhin kann man in Link2SD bereits in der Standard-Ansicht sehen, ob und welcher Teil einer*App*verlinkt wurde: so deutet ein vorangestellter Pfeil (->) eine verlinkte Komponente an „ - das sah ich, trotzdem war ich unsicher, weil ich keinen Ordner dementsprechend auf der SD Karte erblickte über PC.

Und ich danke Dir sehr für die ausführlichen Antworten.
 
So lange Du die zweite Partition nicht an einem anderen Computer einbindest (~mountest) wirst Du da auch nicht rein gucken können. Und Windows kann nun mal (ohne Zusatzsoftware) nicht mit ext-formatierten Datenträgern umgehen.
 
sallyganelli schrieb:
..Wenn ich über den PC meine SD Karte ansteuer, kann ich nur einen Ordner Carbon sehen.

Würde mal sagen du befindestdich hier auch nicht auf deiner externen SD Karte, sondern im internen Gerätespeicher. Der externe Gerätespeicher wird dir dann in aller Regel als SD-Card1 angezeigt.
Willst du diesen am PC auch als eigenes Laufwerk angezeigt bekommen, dann musst du bei der USB Verbindung auch von MTP auf MSC (Massenspeicher) umstellen.

Warum legst du dir keinen Dateiexplorer für das Handy selbst zu, dann kannst du auch direkt am Gerät auf deine Laufwerke zugreifen und sehen was wo liegt. ES Datei Explorer wäre hier mal einer der besten, gibt aber noch genügend andere und auch gute Explorer.

Zum Schluss noch die Bitte: Künftig die Zitatfunktion zum zitieren verwenden, weil es so auch für andere deutlicher und wesentlich flüssiger zu lesen ist!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.360
Lasterstruck2012
Lasterstruck2012
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.076
meetdaleet
meetdaleet
S
Antworten
2
Aufrufe
1.973
sternlein
S
Zurück
Oben Unten