Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was bisher geschrieben wurde ist ja alles gut und schön, aber das Problem bleibt doch weiterhin, das man den ext. Speicher nicht umfänglich nutzen kann.
Ich habe den Bootloader offen und das Handy gerootet.
Ich habe SuperUser und SolidExplorer auf dem Handy aber meine ext. Karte habe ich noch nicht mit einbeziehen können.
Beim Sonny Go Forum ist ein Tausch der internen SD Card mit der ext. SD Card beschrieben. Remapping genannt.
Bloss bei mir funktioniert es nicht, den in der besagten Datei habe ich nur Lese- und keine Schreibrechte.

---------------------------------------------------------------------------Zitat von mlargo
Ihr kennt das Problem... interne SD ist 4 GB groß, nur dorthin können Apps verschoben werden. Eine Externe SD Karte wird somit nur zum Datenspeicher a la Fotos/Videos etc..

Also Butter bei die Fische, die Lösung ist ziemlich pragmatisch. Kurz: Man muss nur die Mountpoints tauschen, neustarten und fertig. Die externe SD wird nun als interne erkannt, die ursprüngliche interne SD als Externe...

Mein System:
Xperia GO, ICS 4.0.4
Root (Voraussetzung)
Datenkabel (Verbindung zu PC muss funktionieren, interner Speicher und SD Karte müssen ansprechbar sein)
App: Solid Explorer 2 beta (kostenlos im Playstore, benötigt eventuell Busybox Update,sagt euch die App aber, wenn ihr ins Rootverzeichnis wollt)

Vorgehen:
1. Erstmal Handy an den PC und sicherheitshalber internen Speicher und SD-Karte auf dem PC sichern. (wichtig: schon vorher in den internen Speicher verschobene Apps, werden hier wohl nicht mit kopiert, da die interne SD noch gemountet ist und die Dateien da nicht freigeben werden.. Lösunf siehe Punkt 1 bei Info ganz unten)
2. Handy wieder abstöpseln.
3. Solid Explorer öffnen, rechts unten auf "Gehe zu" und dort "Gerät" wählen, dann "Stammverzeichnis". Im sich öffnenden Verzeichnis in den Ordner "etc" gehen.
4. Dort die Datei "vold.fstab" lange drücken,bis sich ein Menü öffnet, dort auf "Eigenschaften", runter bis Attribute scrollen und rechts auf "Ändern" klicken.
5. Im sich öffnenden Menü alle Häkchen reinmachen in den Spalten Besitzer, Gruppe und Andere (R,Wund X = müssen dann 9 Häkchen sein). Mit OK bestätigen.
6. Aus den Eigenschaften mit der physischen "Zurück-Taste" (unten links) gehen.
7. Auf die Datei "vold.fstab"einmal kurz klicken. Dann "Öffnen als.." -> "Textdatei" -> "SE TextEditor"
8. Folgenden Inhalt:
Zitat: dev_mount sdcard /mnt/sdcard 14 /devices/sdi4/mmc_host/mmc1/mmc1
dev_mount ext_card /mnt/ext_card auto/devices/sdi3/mmc_host/mmc3/mmc3
dev_mount usbdisk /mnt/usbdisk auto /devices/platform/musb-ux500.0/musb-hdrc

in das hier ändern:
Zitat: dev_mount sdcard /mnt/ext_card 14 /devices/sdi4/mmc_host/mmc1/mmc1
dev_mount ext_card /mnt/sdcard auto/devices/sdi3/mmc_host/mmc3/mmc3
dev_mount usbdisk /mnt/usbdisk auto /devices/platform/musb-ux500.0/musb-hdrc

9. Speichern
10. Handy neustarten
11. In "Einstellungen", "Speicher" das Wunder betrachten.

Info: Wenn Ihr vor dieser Aktion schon Apps verschoben hattet, dann liegen diese Daten nun logischer Weise auf der neuen externen SD,
1. d.h. entweder die Daten nun manuel in den internen Speicher verschieben (allesvon der nun kleinen externen SD auf den Computer kopieren, Handy ausmachen, SD Karte entnehmen und in den PC damit, dann das vorher kopierte auf dieSD Karte schieben) oder
2. Die entsprechenden Apps neuinstallieren und verschieben (in den nun großen internen Speicher) oder
3. Die Apps vor der ganzen Aktion in den Telefonspeicher verschieben, dann Mountpoints tauschen und dann wieder verschieben.
--------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende.

Weiss da jemand weiter???
 
Du hast Rootrechte und die Schritte 4 und 5 hast du korrekt ausgeführt?

Evtl musst du "deine" Anleitung mal mit dieser abgleichen bzw. nach den dort beschriebenen Schritten vorgehen. Mit der Anleitung in meinem Link hatte ich keine Probleme (Rootrechte vorausgesetzt)
 
Habe den anderen Dateimanager runtergeladen und mich jetzt nochmals an die Anleitung gehalten. Jetzt ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
XperiaJUser schrieb:
Der ausgewiesene freie Speicherplatz von 1,73 GB ist gar nicht wirklich frei? Das Update von Android lief nämlich ohne Probleme. :huh:

Hallo Gemeinde!
Das Thema interessiert mich auch sehr... Bin Neuling, was Smartphones angeht... Ich habe auch ein Sony Xperia J mit Android 4.1.2...
Als "Verfügbarer Speicher" wird ebenfalls 1,73 GB angezeigt.
Wenn sich Apps aktualisieren möchten kommt häufig der Hinweis "nicht genügend Speicher"... diese Aktualisierung benötigt jedoch mit Sicherheit keine 1,73 GB...

Unter "Einstellungen" => "Speicher" wird der interne Speicher graphisch als mehrfarbiger Balken dargestellt... ca. 20% werden hier als "belegt" ausgewiesen...

Wie ist denn in der Smartphone Welt der Ausdruck "Verfügbarer Speicher" zu vestehen? :confused:

Danke schon an dieser Stelle für jede Antwort!
 
Versuche mal alle Cache Daten zu löschen. Anschließend haben Updates häufig funktioniert.

MfG
 
Das J hat

- einen internen Speicher (/data) und
- eine sog. "interne SD-Karte" und
- wenn vom Benuterz eingelegt auch noch eine externe SD-Karte.

Wenn also zu wenig Speicher gemeldet wird, dann ist es zwingend erforderlich zu prüfen, *welcher* dieser drei Speicherarten denn nun angeblich voll sein soll. Es nutzt in der Tat nichts, dass auf der internen SD-Karte noch Gigabyte an freiem Platz ist, wenn nunmal interner Speicher gebraucht wird (und dort nichts mehr frei ist).

Unter Einstellungen - Speicher wird das alles für jede Speicherart aufgeschlüsselt. Diese Angaben bräuchte man, um irgendwas sinnvolles zu sagen.
 
girouno schrieb:
Das J hat
- einen internen Speicher (/data) und
- eine sog. "interne SD-Karte" und
- wenn vom Benuterz eingelegt auch noch eine externe SD-Karte.

Hallo!

Danke erst einmal für Eure schnellen Post... bzgl. der Speicherbelegung habe ich einen Screenshot (bwz. drei Screenshot zu einer .png Datei zusammengefügt) erstellt. So sieht die Speicherbelegung meines J aus: :scared:

Uploaded with ImageShack.us

Hilft das weiter?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Das J hat
- einen internen Speicher (/data) und
- eine sog. "interne SD-Karte" und
- wenn vom Benuterz eingelegt auch noch eine externe SD-Karte.

... der zweite Versuch den ScreenShot hier sichtbar zu machen...:sad:

http://imageshack.us/a/img844/2451/s85t.png

Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl fast alle Apps im internen Speicher (bei Dir als "Telefonspeicher" bezeichnet) abgelegt. Der ist nur 764 MB groß und davon sind nur noch 114 MB frei. DAS ist Dein Problem (oder wird es), zumal auf /data möglichst mehr als 150 MB frei sein sollten, damit das System flüssig läuft.

Die interne SD-Karte (bei Dir als "interner Speicher" bezeichnet) mit insges. 2 GB ist zwar mit 1,75 GB fast leer, aber hilft nicht weiter, wenn das System auf internen Speicher zugreifen will.

Deine externe Karte wird vom System derzeit ohnehin kaum verwendet.

Kenne mich auf dem J nicht besonders gut aus, aber vermutlich wirst Du mit Deiner Android-Version nicht mehr mit Boardmitteln Apps auf die interne SD verschieben können. Root und Link2SD müssten helfen, ggf. mal die Suchfunktion speziell für das J bemühen.
 
girouno schrieb:
... fast alle Apps im internen Speicher ("Telefonspeicher") abgelegt....

Kann ich das beeinflussen, wo ein App installiert wird? :confused2:

girouno schrieb:
... Die interne SD-Karte (bei Dir als "interner Speicher" bezeichnet) mit insges. 2 GB ist zwar mit 1,75 GB fast leer, aber hilft nicht weiter, wenn das System auf internen Speicher zugreifen will....

Ich nehme an, dass die interne SD-Karte ab Werk verbaut ist und als Speichererweiterung dient... ich habe eine SD-Karte zusätzlich gekauft und selbst in das Gerät gesteckt.

Wozu wird denn diese interne SD-Karte verwendet, wenn diese fast leer ist? :confused2::confused2:

girouno schrieb:
... Deine externe Karte wird vom System derzeit ohnehin kaum verwendet. ...

Wie kann ich die externe Karte (das ist wohl die, die ich gekauft und selbst eingesetzt habe) sinnvoll verwenden? Als reinen Datenspeicher (Bilder, Lieder etc.)??

Wie gesagt, Smartphones sind (noch) nicht meine Welt... ich bin ein Palm Umsteiger... aber das sagt Dir wahrscheinlich schon gar nichts mehr.. ich bin halt älter...

Und noch 'mal: Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Beim Palm gab's nur einen (für heutige Verhältnisse kleinen) Speicher und die Dinger haben einfach funktioniert. Und wenn nicht, dann hatte man im Stylus noch einen Reset-PIN integriert und gut war's. Das waren noch Zeiten...

Aktuelle Smartphones haben (etwas vereinfacht ausgedrückt) neben dem RAM auch integrierten Flash-Speicher (quasi die Festplatte des Geräts), der vom Hersteller schon ab Werk aufgeteilt wird in eine System-Partition, eine "Telefonspeicher"-Partition und eine sog. interne SD-Karte (auch nur eine Partition). Die Aufteilung ist nicht immer sonderlich sinnvoll, wie Du schon festgestellt hast. Eine Veränderung dieser Aufteilung ist aber nicht ganz trivial und ich würde eher die Finger davon lassen.

Ergebnis: um den knappen und wertvollen "Telefonspeicher" möglichst frei zu halten, sollte man alle Daten (Kamerabilder, Videos etc.) auf die interne oder externe SD-Karte speichern (muss ggf. in den jeweiligen Apps eingestellt werden).

Darüber hinaus helfen dann nur Root-Rechte und vor allem Link2SD - damit (und erst damit) erhält der Nutzer die Kontrolle, um die Apps und noch so manche weitere Daten auf die ext-SD zu speichern. Außerdem lassen sich damit die Updates von System-Anwendungen, welche dummerweise auch im "Telefonspeicher" abgelegt werden, dann in die System-Partition integrieren.
 
Hey... ein Palmkenner! TOP!! :thumbsup:
Tja, mein Tungsten gibt jetzt leider seinen Geist auf... ich habe 'mal den Sprung zu Android gewaagt, hauptsächlich wg. DateBk...

Vielen Dank für Deine Infos! Ich werde mich erst einmal die nächsten drei Wochen in den Urlaub verabschieden, falls ich heute abend noch aus dem Büro komme...

Aber für ein HERZLICHES DANKE zwacke ich mir schon ein paar Minuten ab!
 
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.
Mein SXJ ist gerootet, Link2SD, zwei Partitionen auf der SD-Card, aber trotzdem leide ich unter Platzmangel. Soll heißen, das ich derzeit anstehende Updates nicht installieren kann.

Mache ich was falsch oder "verlinke" ich nicht richtig.
Vielleicht kann mir das einer besser erklären, wie ich diesem Mangel aus dem wege gehe oder im Internet eine gute Anleitung zu finden ist.

Fürs erste war es das mal wieder von mir.

Gruß Oli
 
Hi,
ich habe ein Xperia J und würde auch gern die externe SD mit der internen tauschen. Allerdings verstehe ich die anleitungen hier nicht wirklich :confused:, kann mir jemand eine ausführliche Anleitung geben?
 
hallo zusammen, habe auch seit neuestem das problem wenn ich apps installieren will kommt die fehlermeldung geringer speicher usw. habe internen gegen externen speicher getauscht. cleanmaster zeigt an das 6 gb von 28 gb belegt sind. hab etwa 120 apps auf dem phone gucke ich aber mit z.b. myphoneexplorer auf den internen speicher sehe ich dort nur etwa vielleicht 10-15 installierte apps??

darf das denn dann überhaupt in systemspeicher/etc/vold.fstab stehen?

dev_mount sdcard /mnt/ext_card 16 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
dev_mount ext_card /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal auf dem gerätespeicher in data/lost+found oder system/lost+found alles was in dem lost+found Ordnern ist kannst du löschen...diese Ordner müllen sich voll wenn man ständig flasht oder apps installiert und deinstalliert... hatte das Problem auch vor kurzem

Aber mit dem speichertausch hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt...sry
 
danke für die antwort, aber daran liegts nicht. die beiden dateien sind absolut clean. link2sd hat ja die möglichkeiten apps zu speichern in automatisch, interner speicher oder externenr speicher. durch den sd-karten tausch siehe weiter oben habe ich den speicherort interner gewählt. link2sd zeigt aber bei intern noch 9% als frei an, sd-karte 79% frei ext. sd karte 99% frei sd-karte 2. partition 94% frei system 11 % frei und zuletzt cache 83% frei. da soll einer durchblicken was jetzt genau was ist. und mit vergleich der belegung des speichers ist der rom verantwortlich für den zuwenigen speicher für app aktuallisierung z.b. also schliesse ich darauf das das mit dem speicherorttausch zusammenhängt, oder sony schon wieder was gefummelt hat damit man das nicht machen kann um smartphones mit größerem speicher verkaufen zu können. lg. hackbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin wirklich neu hier, aber sitze vor meinem gerooteten Xperia J und habe dementsprechend einfache (?) Fragen:

Zunächst einmal würde es mich interessieren, ob es eine solide Anleitung gibt, um das Mobiltelefon auf 4.4 zu upgraden? Hatte mal eine Anleitung für das Sony Xperia P gesichtet, aber möchte es NATÜRLICH nicht einfach so versuchen, wegen der Risiken.

Dann wüsste ich vorab noch von Euch gerne die am meisten empfohlene Backup App? Wie Helium oder Titanium, Nandroid, die Übersicht verliert sich als Anfänerin. Mir ist auch wichtig das bei einem Experiment nicht nur die Firmware gerettet wird, sondern später auch auf meine Spielstände zugreifen kann. Letzteres auch, weil ich mir überlege, notgedrungen das Handy zu wechseln, da mir das Problem mit dem überfüllten internen Speicher nicht gelöst scheint. Ich bin auf DataSync aufmerksam geworden, was mir in dem Fall helfen könnte, bei Games meine Nutzereinstellungen zu bewahren.

Nur grundsätzlich, warum funktioniert eine Auslagerung der Apps auf die SD Card nicht konsequent? Hatte link2sd installiert und eine 2. Partition eingerichtet auf der SD Karte, stetig "Apps verlinken" und "Interne Daten verknüpfen" ausgewählt, in den Anwendungen, aber der interne Speicher quillt wieder über.

Vor allem legen Helium und Titanium ihre Backup Dateien wieder in den internen Speicher, als sie auf die SD Karte zu verlagern. Kann ich diese überhaupt einfach rüber ziehen? Alles funktioniert scheinbar, aber ich brauche die Apps und Datensicherungen wirklich auf der SD, weil sonst hätte ich das Handy auch nicht rooten brauchen.

Egal wie laienhaft das klingt, hat jemand einen Tipp? Unabhängig von dem Firmware Upgrade, da lasse ich besser die Finger von.
 
- wenn ich das richtig überblicke, dann gibt es für das J kein Sony-Kitkat (4.4). Bliebe evtl. noch ein Custom-ROM auf dieser Basis mit den üblichen Einschränkungen, aber da dir offensichtlich ja schon ein Stock-Firmwareupdate zu heikel ist, brauchen wir das Thema Custom-ROM gar nicht weiter diskutieren.

- um das Gerät mal zu wechseln bietet sich als Sicherung Titanium an. Ein Nandroid sollte nur auf demselben Gerät wieder zurückgespielt werden.

- der interne Speicher ist immer noch der primäre Speicher für System-Apps und Updates von vorinstallierten Apps. Der wird natürlich voller. Updates ins System integrieren (Link2SD) kann helfen, evtl. hat die Pro-Version von Link2SD da auch noch mehr Möglichkeiten, den Dalvik-Cache von vorinstallierten Programmen zu verlinken (keine Ahnung, ich benutze nur die Free-Version und die reicht mir völlig aus).

- Den Speicherpfad von Titanium kann man in den Einstellungen beliebig ändern.
 
Hallo giruono,

ja lassen wir das mal mit dem Upgrade. ;)

Ich habe die Pro Version von link2sd installiert, kann auch System Apps in User Apps umwandeln, wobei ich dahingehend natürlich auch vorsichtig bin.
Aufgrund der richtigen Partitionierung ergaben sich mehr Möglichkeiten Dateien zu verschieben.

Und wie herbei gerufen habe ich nun ein neuerliches Problem, wofür ich wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen müsste.

Auf einmal, nach gestrigen Backups, auch Titanium sind mit die SU Rechte pfutsch. Ich dacht' ich werd nicht mehr. Die bin Datei fehlt und ich habe jetzt genug gegooglet und von Flashen gelesen, aber bin gerade aufgrund des Informationsflusses vollkommen ratlos.
Hab' mir jetzt eine superuser.zip Datei heruntergeladen, doch suche noch nach einer Anleitung, die mir wirklich weiter hilft.
Lade ebenso gerade flashtool herunter und habe flashtool drivers installiert.

Würde es vielleicht sogar helfen, alles auf Werkszustand wieder zurück zu setzen und das Gerät neu zu rooten?

Über einen Link entsprechend würde ich mich freuen oder gerne eröffne ich auch einen neuen Thread.

Ich danke vorab, auch wenn man an Anfängerinnen wie mir sicher verzweifeln kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.365
Lasterstruck2012
Lasterstruck2012
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.081
meetdaleet
meetdaleet
S
Antworten
2
Aufrufe
1.977
sternlein
S
Zurück
Oben Unten