Problem mit der Sprachwahl

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MikePro36

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Gleichgesinnte,

mein Problem ist folgendes, wenn ich mein J mit der Freisprechanlage im Auto über Bluetooth verbinde und die Anruf Taste am Radio gedrückt halte, dann kann ich einen Kontakt einsprechen. Diese funktioniert auch Offline.

z.B. Ich sage Mario anrufen und mein J ruft Andrea an, beim nächsten versuch ruft es Christian an. Kurz Um, von 20 versuchen kein einziger Treffer.:crying:
Ich finde auch keine Einstellungen darüber zum Feinjustieren
Meine Frage:
Gibt es eine Offline Möglichkeit für die Sprachwahl die auch Funktioniert.

PS. Mein 5 Jahre altes Nokia 5230 war was die Sprachwahl anbelangt um Lichtjahre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem jetzt eingrenzen.
Die Sprachwahl (offline) funktioniert, jedoch nicht über das Mikrofon der Freisprechanlage, sondern nur, wenn ich mir das Telefon vor den Mund halte und in dieses Mikro rein spreche.

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt ein externes Mikrofon gesondert zu belegen? Komischerweise funktioniert das Mikro der Freisprechanlage während des Telefonierens ohne Probleme.

Da würde ich erstmal prüfen, ob die BT-Freisprecheinrichtung wirklich gar nicht aktiv wird oder einfach nur zu lange braucht. Evtl. reicht es schon, wenn Du nach dem Drücken der Taste mal 2 Sekunden wartest und *erst* *dann* einen Namen sprichst.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es schlichtweg nicht geht, weil sich im Auto und im Handy keine zueinander passenden BT-Profile befinden (und für die Sprachwahl halt ein anderes Profil vom Handy verwendet wird, als für das Telefonieren. Wenn das Auto-Teil das für die Sprachwahl verwendete Profil aber nicht versteht, dann klappts eben nicht). Die BT-Profile in den Autos sind leider meist recht limitiert und wenig flexibel.

s. auch Bluetooth im Auto: Frust ist vorprogrammiert - Berlin.de

Danke für die Info, ich werde das gleich mal checken

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Hallo girouno,

vielleicht kannst mir nochmal behilflich sein.

Hier die Profile vom Xperia J

Advanced Audio Distribution Profile v1.2
Audio/Video Remote Control Profile v1.0
Handsfree Profile v1.5
Headset Profile v1.1
Object Push Profile v1.1
Phonebook Access Profile v1.0
Advanced Audio 2.1+EDR

und die meine JVC KD-R821bt

HFP 1.5, OPP 1.1, A2DP 1.2, AVRCP 1.3,
PBAP 1.0, Ver 2,1 +EDR

Sieht doch eigentlich ganz gut aus oder übersehe ich was?