Lange Ladezeit normal?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

delvos

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal das Xperia J aufgeladen ("ab Werk" hatte der Akku noch >70%).
Bis ca. 8% habe ich den Akku entleert. Bis zur 100% Vollaufladung hat es ca. 5 Stunden gedauert, bei ausgeschaltetem Gerät.

Das Ladegerät war ein Varta-USB-Ladegerät mit 5V und 1A (also 150 mA mehr als das originale). Damit lade ich alle meine USB-Geräte auf.

Ist das normal, dass das der Akku so lange am Ladegerät hängen muss?
Weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme des J beim Laden ist?

Theoretisch müsste der Akku, wenn die volle Leistung des beigelegten Sony-Ladegeräts (also 850 mA) ausgenutzt werden können, maximal 2,5 Stunden, bei ca. 90%ig entleertem Akku, dauern.

Gruß

Delvos

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe vorgestern meines mit einem sony ericsson vivaz pro ladegerät aufgeladen (auch 850ma)
weil gerade zur hand und ich das orginal ladegerät noch in der verpackung lassen wollte

und das dauerte (auf die min.kann ichs nicht mehr sagen habe da nicht so aufgepasst)
aber es war so zwischen 2-3 stunden

und mein xperia war davor so leer das es von alleine ausging.

Also 5 Std. Lade dauer sind ganz sicher nicht normal! Vielleicht hat der Akku ja einen Fehler. Ich benötige bei 10% Akku mit dem SONY-Ladestecker 2 Std. für die 100% Ladung.

Heute muss zum 2. Mal aufgeladen werden. Die Betriebszeit mit dem Akku ist sehr gut, da kann man nicht meckern.

Mal sehen wie lange das Laden mit der originalen Ausrüstung dauert. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das Varta-USB-Ladegerät und das andere USB-Kabel etwas mit der verlängerten Ladezeit zu tun haben können. Mit anderen Smartphones und anderen Geräten konnte ich keine Veränderungen bzgl. der Ladezeit feststellen.

Entwarnung: Heute nachnittag reichten ca. 2,5 Stunden von 9% bis 100% :thumbsup: