Kontaktbild bei Anruf nicht sichtbar

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Herzerl

Neues Mitglied
0
Also ich kann zwar zu den Kontakten die entsprechenden Bilder einpflegen, aber wenn mich diese Person anruft, erscheint das Bild NICHT im Display? Eigenartigerweise geht es nur bei einem einzigen Bild, in diesem Fall habe ich die Nummer aber direkt gespeichert und nicht von der SIM importiert. Was mache ich falsch?:confused:

Prüfe am PC, ob die Bilder korrekt zu einem Google-Adresseintrag gespeichert wurden.

Google (ggf. einloggen) - Gmail - Kontakte

Werden die Bilder denn im Adressbuch auf dem Telefon korrekt angezeigt?

Das Problem ist normalerweise, dass auf einem Android-Handy mehrere unterschiedliche Adressbücher existieren, welche in der Kontakte-App alle angezeigt werden (nicht nach Quelle sortiert) und nicht alle davon auch die Verknüpfung mit Bildern ermöglichen. Wenn man seine Kontakte in den Google-Account importiert, dann kann man in diesem Adressbuch auch Bilder hinterlegen und hat volle Funktion.

Hmmm... das hört sich kompliziert an.... ich bin ein Smartphone-Neuling!
Meine Kontakte sind von der SIM und ich hab da jetzt halt mit dem Handy Bilder gemacht und zugeordnet!?

naja,

- Du hast eine SIM-Karte auf der evtl. noch Kontakte sind,
- Du hast ein lokales Telefonbuch auf dem Phone,
- Du hast Konten im Internet, die evtl. synchronisiert werden (Google, Skype, Facebook, ...)

Je nachdem, in welchem dieser Verzeichnisse Dein Kontakt gespeichert ist, kann man damit unterschiedliche Sachen anstellen (z.B. Bilder zuordnen oder eben nicht zuordnen).

In der Regel ist es sinnvoll, ausschließlich das Google-Konto zu nutzen und per Sync als Telefonbuch zu verwenden (evtl. auch Facebook etc., das hängt vom Nutzungsverhalten ab). Auf der SIM oder dem lokalen Adressbuch sollte gar nichts sein.

Wenn Du einen neuen Kontakt erstellst, wirst Du das auch gefragt ("Telefonkontakt" oder Kontakt im Google-Account). In der Kontakte-App kannst Du unter "Filtern" einstellen, welche Kontaktlisten angezeigt werden sollen (das erleichtert temporär die Übersicht). Über die Funktion "importieren" kannst Du Kontakte von der SIM-Karte ins Google-Konto kriegen.

• Danke
Reaktionen: Herzerl
Vielen Dank, ich seh schon, ich muß mich mal genau damit befassen...