Kamera - bessere schärfe

N

nomam

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

ich habe vor einige Tagen das Xperia J gekauft. Wie wahrscheinlich den meisten Besitzern bekannt lässt die Schärfe der Fotos zu wünschen übrig.

Ich habe nun einige Kamera Apps ausprobiert, alle haben nichts gebracht (Camrea360, CamerazoomFX...) ausser:

Vignette

Ich habe jeweils die Apps installiert und einige Vergleichsfotos zur normalen Kamera App geschossen. Kurz hintereinder, gleiches Motiv.
Vignette hatte durchgehend (!) schärfere Fotos. Auf Autos waren bei Vignette Nummerschilder zu lesen die bei der Standard Kamera App nur Matsch waren.

Kann die 2 Euro daher jedem empfehlen, leider gefällt mir die Bedienung von Vignette nicht ganz so gut. Aber für die besseren Fotos nimmt man das in Kauf.

Falls jemand weitere Tipps oder noch bessere Kamera Apps hat, her damit. Ich denke die Kamera des Xperia J kann bessere Fotos schiessen als mir der normalen Software zu sehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer
Kleiner Tipp: guckt mal nach ob auf dem Objetiv der Kamera evtl. noch eine Schutzfolie ist... Das Entfernen derselbigen hat bei meinem Nachbarn zu deutlich besseren Fotos geführt, und mir ein großes Stück Kuchen eingebracht :)
 
Ein netter Tip!
 
nach entfernen der blauen folie ists
(war erst auch schockiert:)
schon besser aber bei meinem ists oft so das das wenn ich die app aufmache
das zu fokusierende ziel unscharf angezeigt wird

nach erneuten schliessen öffnen der kamera app gehts dann meist wieder*gruebel*

und habe auch bei meinem noch festgestellt das alles was mit blitz fotografiert wurde
hauptsächlich links unten überbelichtet ist.

ansonsten werde ich mal die verschiedenen kammera apps was es so gibt nach und nach ausprobieren

und hoffe auch mal das das update(habe imoh. 11.0.A.7.5 darauf)
was für märz vorgesehen sein soll verbesserung bringt.
 
so jetzt mit jb nochmal die kamera getestet(ausser das die bilder jetzt mehr kb haben )
aber das problem mit der überbelichtung und teils unschärfe bleibt bei mir leider immer noch bestehen

hoffe jetzt entweder auf ne gute kamera app die das richtet
(wenns überhaupt an der software liegt)

oder das sie das nochmal mit einem update ein wenig verbessern können fänd ich schade wenn nicht denn ansonsten ists ja eigentlich ein geiles handy.
 
Hallo zusammen,
Ich war mit der Bildqualität (BQ) der Kamera auch unzufrieden. Ich dachte es läge an der App.
Daraufhin habe ich CameraZoom (CZ) installiert. Ich dachte eine Kauf-App würde eine bessere BQ produzieren. Das ist aber leider nicht so. Die Bilder, welche mit CZ aufgenommen wurden, sind in Punkt Schärfe, Weissabgleich und Kontrast wesentlich schlechter als die Originale vorinstallierte APP von Android. Ich habe die Bilder in Photoshop genau verglichen und war über CZ doch sehr enttäuscht. Allerdings sind die Nachbearbeitungsmöglichkeiten in CZ doch sehr gut. Das macht die BQ der APP wieder etwas wett.
Im Übrigen sind die Bilder des Miro meiner Frau deutlich besser wie die des J. Eigentlich dachte ich dass das gleiche Kameramodul verbaut ist. Scheint aber nicht so zu sein. Klar kann man die BQ nicht mit der einer richtigen DigiKam vergleichen, aber für Schnappschüsse sollte es doch allemal reichen.....
 
ich habe jetzt auch ein paar kamera apps ausprobiert vignette,kamera 360 und quick snap
aber sehe leider auch keine verbesserung.

und bei meinen ists auch manchmal so das wenn ich die orginal kamera öffne das ausgwählte ziel motiv erstmal unscharf dargestellt ist
und oft erst nach erneuten schliessen/öffnen der kamera app das zu fotografierende motiv scharf gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Autofocus Problem hatte ich bei Camerazoom. Die Bilder waren recht unscharf, erst nach mehrmaligen Probieren mit einem anderen Autofocus-Modus hat es einigermassen geklappt. Vor allem das Rauschen hat mich bei Camerazoom massiv gestört. Die Einstellungsmöglichkeiten finde ich dagegen sehr gut, auf jeden Fall besser wie bei der originären Andorid-App.
Trotzdem finde ich die Bilder des Miro wesentlich besser. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei allem Dem dürfen wir nicht vergessen, dass es sich um eine Handy-Kamera handelt; also eigentlich nur ein lustiges Gadget, welches die Funktion des Handies nur ergänzt.
Wer gute Bilder machen möchte, der sollte zu einer soliden Digitalkamera greifen.
Allerdings habe ich in einem Blog schon Bilder des Xperia Z gesehen.
Die sind wirklich Phantastisch. Die Bilder können es meiner Meinung nach mit einer "richtigen" Kamera aufnehmen.....

Schönen Tag noch....
 
nachtrag nach weiteren herumprobieren sehe ich doch ein klein wenig verbesserung durch vignette
die bilder sind ein kleines bisschen detailreicher/schärfer

obwohl die bilder der orginalcam mehr kb haben.
 
weiter probiert mit der app quick-snap doch auch besser wie ich finde

ich glaube langsam es liegt doch nicht an der hardware der kamera
sondern eben an der einfach nicht optimalen hauseigenen xperia kamera app.
 
Gerade bei jpg-Bilderchen aus den meisten Handys kann man m. E. über die Qualität trefflich streiten und hat im Endeffekt doch immer Unrecht.
Zu viele Faktoren spielen eine Rolle (Kompression, Kompressionstechnik, Post-Schärfung, Schärfungstechnik, ISO, etc.).
Dem Einen ist die weniger geschärfte Variante wichtig (sieht erst mal flauer, weniger knackig aus), der andere hätte es gerne so scharf wie möglich, der Dritte möchte möglichst wenig Rauschen und lebendige Farben im Bild.
Was ich sagen will:
Jedes Kamera-Programm geht auf seine eigene Art und Weise an die Dinge heran, erstrebenswert im Sinne eines guten Bildes sollte aber ein möglichst wenig in der Kamera selbst nachbearbeitetes Bild sein.
Denn aus einem "rohen" Bild (sofern man von roh bei einem jpg sprechen kann) lässt sich dann am PC am meisten herausholen.
Davon ausgenommen sind natürlich z.B. echte Focus-Probleme...die es sehr wohl auch relativ häufig gibt.
Also können verschiedene CAM-Apps schon Sinn machen....die eine App für die Bilder, die man am PC nachbearbeiten möchte, die andere für das betrachten der Bilder am Handy.
 
danke für die infos und ich habe mit den beiden neu ausprobierten apps
das gefühl farben und bei schlechten lichtverhältnissen das "rauschen" blieben gleich

nur in der detailtreue/schärfe sind verbesserungen durch die beiden obengenannten apps zu sehen

obwohl die bilder von den kb her mit der hauseigenen kamera-app sogar grösser sind.
(das mit der bildgrösse habe ich aber nur unter jb getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • Ichse
Antworten
1
Aufrufe
956
Ichse
I
J
Antworten
2
Aufrufe
2.727
p01.01
P
Zurück
Oben Unten