Handy findet internen Speicher nicht mehr, Bilder weg - Laptop erkennt Handy nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nds1978

Neues Mitglied
0
Hallo,

als ich bei meinem Sony (keine SD-Karte drin) heute das WhatsApp aktualisieren wollte, kam die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei, obwohl noch ca. 100MB frei waren.
Beim durchsehen der Apps haben wir dann gesehen, dass sehr viele Sachen dabei waren, die ich weder kenne noch runtergeladen habe.....
Wir haben dann die die offensichtlich irgendwo dazugehoerten deaktiviert bzw beendet. Auch Facebook und Youtube (weil sie sowieso nicht genutzt werden) - aber sehr genau geschaut, dass keine Bilder,- oder Android-System-Ordner dabei waren und auch keine wo nicht erkennbar waren, wo sie dazugehoeren....

Danach ging die Aktualisierung von WhatsApp wieder.
Aber ploetzlich war der eigene Hintergrund weg und in der Galerie sind keine Fotos oder Videos mehr vorhanden!
Wenn ich in den Apps auf die Galerie gehe sagt er mir aber, das da 35MB drin sind - gehe ich auf den Ordner selbst ist er leer :( Fotos kann ich zwar noch machen, beim Speichern kriege ich aber eine Fehlermeldung.
Dann haben wir festgestellt, dass der Google Play Store nicht mehr geoeffnet wird, sondern sich sofort wieder zumacht, wenn man ihn anklickt!
Und bei einem Neustart sagt er, dass der interne Speicher nicht erkannt werden kann.
In den Einstellungen unter Apps zeigt er aber an wie viel interner Speicher belegt ist :/
Achja und wenn ich das Handy per USB an den Rechner anschliesse erkennt er nichtmal, dass irgendwas angeschlossen ist....

Was kann das sein bzw. wie koennen wir das Ganze beheben?
Sind schon leicht verzweifelt.....

dann hast Du was deaktiviert, was leider zwingend erforderlich ist.

Alle Apps (außer Facebook und Youtube) wieder aktivieren wäre eine gute Idee.

Und gegen Speichermangel hilft eine SD-Karte und das Verschieben von Programmen dorthin.

Hallo,

es wäre schön zu wissen was es ist, denn alle Apps sind wieder aktiviert worden..... :/

Mittlerweile ist es sogar so, dass ich nicht mehr aufs Telefonbuch zugreifen kann - was gestern abend übrigens noch ging.....
Auch im WhatApp werden nur noch Nummern angezeigt - gestern abend (nach diesem Post) waren es aber noch Namen .....

nds1978 schrieb:
...aber sehr genau geschaut, dass keine Bilder,- oder Android-System-Ordner dabei waren...

das klingt so, als ob nicht nur Apps deaktiviert wurden, sondern auch Ordner gelöscht wurden. Was weg ist, ist dann weg.

Wenn wirklich alle Apps wieder aktiviert wurden (sicher? Wirklich ganz sicher? Es gibt da sehr viele Abhängigkeiten so dass das Deaktivieren eines vermeintlich überflüssigen Programms dann zu gravierenden Problemen mit anderen Apps und Systemfunktionen führen kann) und es trotzdem nicht läuft, dann hilft vermutlich nur eine SW-Reparatur über SUS, ggf. mit Datenverlust.

Und wieviel Speicher ist denn noch frei (auf /data )? Wenn es da noch immer sehr eng ist (<140 MB freier Speicher), dann würde ich wohl erstmal einige überflüssige Programme deinstallieren und schauen, ob's danach (Neustart!) wieder geht. Ggf. danach rooten, System-Apps updaten oder deinstallieren und SD-Karte verwenden.

Und am Rande: das "Deaktivieren" von Facebook, Youtube und anderen System-Apps schafft überhaupt keinen Platz auf /data (also dort, wo es wohl wichtig wäre).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles nichts hilft, auf Werkseinstellung zurück setzen über Handy da es der PC ja nicht mehr erkennt.