Wie bekomme ich Android 4.1 oder höher auf das XPeria Go

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Uliali

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Zum Hintergrund: Mein Bub ist krank, er hat Diabetes. Damit er in den Kindergarten darf, haben wir mit dem Kindergarten eine Überwachung seiner Werte vereinbart.
Hierfür verwendet er ein Handy, auf dem die Open Source App "Nightscout" installiert ist. Vielleicht kennt ja der ein oder andere Nightscout von euch. Über ein OTG Kabel wird der USB Stick angeschlossen, der mit dem Sensor auf der Haut kommuniziert. Das Handy wirkt dabei als Uploader und sendet die Daten in die Cloud, die am Computer überwacht werden können. Sehr komfortabel!
Mein Problem ist nun: Die Nightscout App funktioniert nicht mit allen Handys. Sie funktionierte aber die letzten anderthalb Jahre mit meinem Sony Xperia Go. Es hatte die Android Version 4.1.2 Jelly Bean.
Leider ist der USB Anschluss am Gerät nun kaputt geganen. Also mechanisch defekt.
Ich habe daher ein ganz neues SonyXperia Go gekauft. Neu deswegen weil ich hoffe, dass es dann eben noch keinen ausgenudelten USB Anschluss hat.
Nun wollte ich Nightscout dort als apk installieren, die App meldet aber einen Parsing Fehler!
Ich habe daraufhin im Forum von Nightscout nachgehört und die Info bekommen, dass ich die Android Version des neu gekauften Sony Xperia Go überprüfen soll.
Ergebnis: Android 2.3.7!
Nightscout läuft aber nur ab Version 4.x!
Ich habe Sony Companion installiert.
Die Software teilt mir mit, dass das Handy auf dem neuesten Stand sei!
Gebe ich die IMEI Nummer des Gerätes bei Sony ein: Xperia™ Softwareupdate – Offizielle Website des Sony Mobile-Supports
dann meldet Sony, dass das Gerät mit Jelly Bean 4.1 auf dem neuesten Stand sei!
4.1 ist aber auf dem Gerät nicht installiert und die Software Companion zeigt wie gesagt kein Update an!

Jetzt sitze ich da! Habe ein brandneues Sony Xperia GO mit einer Uralt- Android- Software, die offenbar nicht mehr automatisch aktualisiert, da Sony den Support eingestellt hat: Sony: Update-Support für 12 Android-Handys endet

Was nun?
Das Xperia Go ist ein dermaßen leichtes und kompaktes Gerät, dass es gerade noch, neben Insulinpumpe und Co, an den kleinen Körper passt. Ein größeres Gerät macht da einfach keinen Sinn, zumal ich nicht weiß, ob ich das Gerät überhaupt noch zurückgeben kann. Ich habe es ja ausgepackt und installiert.
Ich würde daher sehr gerne einen manuellen Updateversuch auf die passende Android- Software durchführen.
Also quasi ein längst überholtes Android auf ein noch älteres Handy aufspielen.
Wie muss ich vorgehen? Rooten ist klar. Aber schon "USB Debugging" stellt mir die alte 2.3.7 Software im Handy nicht zur Verfügung, wenn ich das Handy über USB an den PC anschließe. Nur eben als Datenspeicher und eben die Verbindung über Companion.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und wir ein Andoid Update für das Xperia Go auf die Beine gestellt bekommen.

Danke
U

@Uliali Willkommen hier bei Android-Hilfe. :)
Da Dein Beitrag sich im Vorstellungsbereich befand, und der eben nur für persönliche Vorstellungen gedacht ist, habe ich "Dich" mal gleich ins entsprechende Geräteforum verschoben.
Viel Erfolg. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Uliali und Hangwire
Super. vielen Dank!
Das klingt jetzt richtig doof, aber ich glaube ich habe es schon!
Nachdem ich mich angemeldet habe, habe ich weiter bei google gesucht. Hierüber kam ich erneut in das Forum und fand den Treiber, original 4.1 Jellybean für das Handy:
Gesucht 6.1.1.B.1.10
Und danach die Anleitung für das Flashtool:
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
Was soll ich sagen?
Da steht schon alles hier! Ich hätte das Thema gar nicht eröffnen brauchen. Sorry.
Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und es scheint zu funktionieren!
Aktuell läuft die Erstinstallation nach der Durchführung der Anleitung durch.
Das dauert jetzt natürlich ein wenig. Aber ich hoffe, dass es klappt mit der Nightscout- App!
Ich werde wieder berichten und ggf. nochmals nachfragen.

• Danke
Reaktionen: Hangwire und Wattsolls
Schön das alles geklappt hat und ich wünsch euch und deinem Sohn alles gute :)

Hatte selber lange das GO als heiß geliebtes Gerät, deswegen gibts hier auch soviel Zeug von mir. Freut mich das es dir geholfen hat.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls