Weißabgleich xperia go Kamera

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diejohi

diejohi

Neues Mitglied
0
Hallo guten Abend,
im Userguide ist zu diesem Thema zu finden, dass im Aufnahmemodus NORMAL die Funktion Weißabgleich genutzt werden kann. Diese Funktion wird mir auch angezeigt, sie steht auf AUTO ich kann sie aber manuell nicht verändern.

Mein Problem ist bei Aufnahmen mit Blitz haben die Fotos einen Farbstich und ich hatte gehofft über den Weißabgleich Abhilfe schaffen zu können.

Kann mir bitte jemand von Euch helfen mein Problem zu lösen.

Danke Euch
Dieter

(Gilt für ICS) Du gehst im Normalmodus auf die Menü-Taste, dann -> Weißabgleich, dann müßten am unteren Rand 5 Symbole erscheinen: Bewölkt - Tageslicht - Leuchtstofflampe - Glühlampe - Auto
Wenn's nicht klappt, probier's mal mit Camera Zoom FX

Mach dir aber keine großen Hoffnungen, Fotos mit Blitz werden nicht besonders gut mit der Go-Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Morgen Kosmo,
so in der Art stelle ich mir das vor. Ich habe auch im Menü, wie du es beschrieben hast, den Weißabgleich gefunden aber es ist deaktiviert ich kann es nicht aufrufen und daher nicht manuell umstellen und muß es in der Einstellung AUTO belassen.

Deine Prognose zu Fotos mit Blitz nimmt mir etwas den Mut. Na ja man kann nicht alles haben.

Danke für deine Hilfe
Dieter

Damit der Weißabgleich verfügbar ist muss sich die Kamera im Normalmodus befinden (Links sind auf dem Display die 4 zusammenhängenden Quadrate der Szeneauswahl zu sehen).
Wird der Weißabgleich verstellt ist das Ergebnis schon vor der Aufnahme auf dem Display zu sehen. Ein 100%iger Weißabgleich ist jedoch nicht möglich, da die verschiedenen Blitzmodi und Aufnahmesituationen nicht berücksichtigt werden können.
Ich bin der Meinung, dass es einfacher ist das gemachte Foto nachzubearbeiten. Ich habe als Test eine Innenaufnahme mit Automatikblitz aufgehellt und den Farbstich beseitigt, sodass ein brauchbares Foto entstanden ist.
Man muss natürlich bei Handyfotos Abstriche gegenüber Fotos, die mit einer Digitalkamera gemacht werden, machen.

Jodelpaule

Hallo Jodelpaule,
genau das war mein Fehler. Nun kann ich auf den Weißabgleich zugreifen und werde wie du bereits beschrieben hast die Fotos bearbeiten müssen.

Danke Dir und einen schönen Sonntag
Dieter