Umbennen des Handynamens bei BT Verbindung möglich ?

O

ozoffi

Gast
Hallo!
Wenn ich mein Handy mit einem BT Gerät kopple, dann meldet es sich mit einem von mir bei der Erstinstalltaion angegebenen Namen - wie kann ich den ändern?

lg
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Bluetootheinstellungen gehen, Bluetooth im Gerät aktivieren, aber nicht koppeln, dann auf die 3 Punkte unten rechts gehen und hier "Telefon umbennen" wählen. Das umbenennen ist bei deaktiviertem Bluetooth ausgegraut und eben nur bei aktivem Bluetooth änderbar.
Gruß,

snoopy-1
 
Servus!
Vielen Dank für die Hilfe :)
Leider hat das nicht das gebracht, was ich damit erreichen wollte:
Das mein Handy als "neues" Handy erkannt wird.
 
Nein, natürlich nicht, es hat nur einen anderen Namen in Bezug auf Sichtbarkeit für andere Bluetoothgeräte. Das Gerät oder in diesem Fall besser der Bluetooth Chip haben eine einmalige und eindeutige Adresse, so wie die MacAdresse bei WLan oder Netzwerkgeräten auch. Das kann man auch nicht so einfach mal schnell ändern!
Was wolltest damit eigentlich bezwecken oder erreichen?
Gruß,

snoopy-1
 
Servus!
Ich hatte ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto.
Die erkannte andere neu gekoppelte Handys - nur meines nicht.
jetzt war die Idee, mein Handy umzubenennen, um es quasi als neues Handy zu koppeln ...
Das mit der BT-Adresse, habe ich inzwischen auch recherchiert.

Hat sich aber heute erledigt - Die Batterie im Auto abklemmen und schon war der Bug weg. Jetzt passt wieder alles (bin gespannt wie lange).

Ärgerlich bei der Sache ist, dass man nicht wirklich eindeutig bestimmen kann, wo genau die Ursache für so einen Fehler liegt. Liegt es am Handy, an der Freisprecheinrichtung, an irgendwelchen Apps ... ?
 
Sobald die mal gekoppelt waren passiert das automatisch, wenns von haus aus nicht erkannt wurde lags meistens daran das wahrscheinlich die autosoftware nicht richtig lief
 
Stimmt - das war auch letztendlich der Grund.
Nur bis zu dieser Erkenntnis war es ein langer Weg ...
Zuerst hat die Autosoftware Ford-SYNC nur bei jedem 2. Druck auf den Sprachknopf reagiert (manchmal aber auch schon beim 1. Mal). Dann gab es immer wieder plötzliche Verbindungsunterbrechungen - das Handy neu starten half da immer (also vermutete ich den Fehler beim Handy). Und Gestern eben nach einem Abbruch keine Verbindung mehr mit genau diesem einen Handy ...
In der Autosoftware konnte das Handy auch nicht mehr gelöscht werden - erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es also an der Auto-SW liegen muss.
Der Fehler hat sich im Grunde über ein Jahr langsam aufgebaut.
Wenn man bedenkt das die SW - oder zumindest ein Teil davon - angeblich von Microsoft ist, ist das Verhalten nicht mehr ganz so unverständlich ;)
 
Hat weniger mit MS zu tun als das es fuer autosoftware keine Updates im eigentlichen Sinne gibt und die irgendwann veraltet /fehlerhaft ist und mit neueren Techniken irgendwann nicht mehr klar kommt
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
  • Angepinnt
  • Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
4.716
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
12
Aufrufe
2.837
geieraffe
G
Thesittingbull
  • Thesittingbull
Antworten
0
Aufrufe
1.136
Thesittingbull
Thesittingbull
Zurück
Oben Unten