Proximity Sensor beim Xperia Go

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dorit1308

Neues Mitglied
0
Hallo, und bitte Hilfe! wir haben drei Xperia Go in der Familie und alle haben dasselbe Problem: Während des Telefonierens reagiert der Touchscreen so sensibel, dass das Gespräch unbeabsichtigt beendet wird oder sich das Mikro unbemerkt abdreht, beides ungut. Jetzt weiß ich zwar, dass ich schauen soll ob der "proximity Sensor" aktiviert ist, aber ich habe keine Ahnung wo und wie. Auf der Seite von Sony habe ich Anleitungen gefunden, aber auf meinem Telefon geht das so nicht, weil ich die beschriebene Maske schon nicht finde... Bitte kann mir wer weiterhelfen?
Und von wegen kratzfester Bildschirm... habe das Handy jetzt 4 Wochen und wirklich nichts schlimmes gemacht und es ist trotzdem zerkratzt...:blink:

Hallo,
blöd gefragt,aber bei Dir Bildschirm Während des Telefonierens gar nicht aus?
Ich meine wen es an Ohr gehalten wird.

Hallo, ja der Bildschirm wird dunkel, aber wenn ich ankomme reagiert er trotzdem, auch wenn ich per Knopfdruck verdunkle...

Bei mir ist auch das gleiche Problem

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App

habe mir angewöhnt , beim telefonieren, immer den POWER KNOPF zu drücken.

Danach ist bei mir das der bildschirm komplett gesperrt.

Vorher hatte ich auch immer probleme das es ausversehen auflegt, oder mic stumm schaltet etc. dieser ABstandssensor, hat irgendwie nie das gemacht was er sollte.
zuviel technologie ist halt auch nicht gut, hätten sie den abstandssensor weggelassen, wär es besser gewesen.

Der lichtsensor/helligkeitssensor geht ja auch bis heute nicht.

• Danke
Reaktionen: Lebenita
Ja, ich mache es auch so, aber ganz ehrlich, das ist wenig zufrieden stellend, leider gibt's bislang auch keine hilfreiche Antwort von Sony Mobile, wo ich auch angefragt habe, danke trotzdem :-D

Der Abstandssensor ist echt ein Schwachpunkt beim GO, ich hatte auch ständig Gesprächsabbrüche, oder der Lautsprecher ging an, oder das Mikro wurde stummgeschaltet. Seitdem ich sehr darauf achte, erst die Oberseite zum Ohr zu führen, bevor ich das Telefon an die Wange anlege, ist es besser geworden.

Der funktionslose Helligkeitssensor ist auch so ein Teil, beim dem es Sony als wohl einziger großer Hersteller geschafft hat, Murks abzuliefern.

Licht und Schatten halten sich beim Go die Waage. Die Kombination aus kleinem Format und relativ schnellem Prozessor ist aber immer noch einzigartig.

Lebenita schrieb:
Der Abstandssensor ist echt ein Schwachpunkt beim GO, ich hatte auch ständig Gesprächsabbrüche ....
habe zwar nicht deswegen installiert aber es könnte auch hier helfen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.insadco.proximitytalk

Lebenita schrieb:
...
Der funktionslose Helligkeitssensor ist auch so ein Teil, beim dem es Sony als wohl einziger großer Hersteller geschafft hat, Murks abzuliefern.
---
Stimmt!
Laut aussagen update auf .64 hat das (flimmern) behoben,...nur wann kommt das endlich nach Europa?!

• Danke
Reaktionen: Lebenita
schon eine Lösung?
Meine Frau hat auch das gleiche Problem mit versehentlichem Stummschalten.

Ähnliches kann ich auch berichten. Bei mir brechen die Gespräche ab, auch bei der Nutzung des headsets. Mit fxp ist es nicht besser geworden, eher schlimmer. Mit original-Firmware ging es noch so ca. 1-2 Stunden ehe das Tel die Verbindung trennte. Seit fxp kann es schon nach 10 min passieren.

Gesendet von meinem X.go FXP205

Hi,

ich habe auch FXP 205 aufgespielt, aber bei mir kommt es nicht zu Gesprächsabbrüchen. Die hatte ich vorher mit der Firmware von Sony.

Grüße

Bei mir ist es schlimmer den je.

Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk 2

Mit FXP ist es tatsächlich genauso schlimm oder schlimmer (ich habe es sogar geschafft, während eines Anrufs aufzulegen und eine andere Nummer aus dem Tel.buch anzurufen). Ich behelfe mir mittlerweile mit dem umständlichen Workaround, der weiter oben von gordon2 genannt wurde: Bildschirm mit Powerknopf ausschalten (auch wenn ich diesen lieber zum Auflegen benutzen würde).

Hi,

ich hatte bei der der Firmware 6.0.B.3.184 mit Telekom Branding Gesprächsabbrüche.

Nach dem Update auf 6.1.1.B.1.54 mit Telekom Branding, hatte ich keine Gesprächsabbrüche mehr.
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen die verschiedenen FXP Testkeys am laufen und auch keine Gesprächsabbrüche. In der Woche habe ich so 15 - 30 Telefonate pro Tag und Klemme mir öfters das Handy zwischen Kopf und Schulter ein, funktioniert bis jetzt problemlos.

Habt ihr den schon die Apps von Android beta gamma D ausprobiert?
Vielleicht ein Hardware Defekt?

Hallo,

ich habe mal eine App aus dem Link von Android beta gamma D ausprobiert. Der Proximity Sensor Finder zeigt an ob der Sensor funktioniert und auf welche Entfernung er reagiert. Hier ist noch ein Screenshot dazu:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 369
Das ist doch zumindest etwas jetzt weiß man das es die Hardware nicht ist, bleibt nur noch das die Software da was nicht richtig macht.

Welche Firmware hast du drauf die 184er ?

Hi,

da hatte ich FXP 206 drauf, die 184 hatte ich vorher mit Gesprächsabbrüchen.
Siehe den Beitrag #15 da steht meine Firmenware History.

Grüße

Hallo,

ich hatte die identischen Probleme mit dem Sensor. Bin ja sonst kein Choleriker, ist aber ein Wunder, dass das Handy dieses Verhalten überlebt hat... ;)
Habe die 6.1.1.B.1.54 geflasht, allerdings die HK-Version (keine CE gefunden). Die Probleme mit dem Sensor scheinen behoben zu sein. Ebenso das bei mir aufgetretene Problem mit den Abstürzen beim gemischten Netzwerkmodus(umts/gsm).

@Android beta gama: Der Link ist leider tot (File deleted). Hast Du ev. noch eine andere Quelle für eine Stock-CE-FTF?

SG,
das ProgrammierTier