Navigieren mit Xperia Go im Querformat

Z

z1400r

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Xperia Go zulegen. Eine wichtige Funktion soll das navigieren auf dem Motorrad sein. Am liebsten mit Tomtom oder Navigon.

Kann mir jemand sagen ob das Xperia Go das Navigieren im Querformat unterstützt, oder hierfür extra ein Programm instaliert werden muß???

Eine zweite Frage noch: kann man bei Navigon eine Routenplanung machen, indem man Wegpunkte in der Karte markiert???

Hab diese Funktion bei einem kurzen Test von Navigon nicht gefunden.

Gruß Walter
 
hi z1400r,
hab grad beides mit navigon (select, also der TMobile-Version) ausprobiert:

1. ja, beim kippen des handys geht dreht sich auch der navigations-bildschirm entsprechend mit.
2. ja, man kann bei navigon select auch zwischenziele/wegpunkte auf der karte markieren, über die dann entsprechend geroutet wird.

viele grüße
jörg
 
hi
ich klink mich mal hier mit ein
grade wegen motorradnavigation
weiß vielleicht jemand welche der beiden apps besser mit handschuhen zu bedienen ist, falls überhaupt
eine andere frage ist natürlich auch wie groß ist der unterschied zwischen der nativen lösung und der smartphonelösung?
 
ein smartphone mit handschuhen - das geht gar nicht, weil das kapazitive display auf handschuhe nicht reagiert.
abgesehen davon wäre der bildschirm des GO dafür wirklich zu klein.

zur autonavigation benutze ich nur mein GO mit navigon. ich finde, es steht einer nativen navigationslösung in nichts nach. zumindest fällt mir jetzt spontan nichts ein. ich würde mir stand jetzt kein natives navigationsgerät kaufen.

auf dem motorrad nutze ich allerdings ein garmin dakota 20 (outdoor-gerät), weil das eben mit handschuhen zu bedienen geht (resistiver touchscreen)
 
ok
da könnte man eventuel etwas nachhelfen

ich hab halt aufm moped bisher son altes medion verwendet und bei regen ne platiktüte drübergezogen :)

da bietet sich halt das go als ersatz an

navigon hat mich damals mit meinem pda ziemlich genervt wegen der rigiden registrierungspolitik
 
naja, diese speziellen handschuhe kenne ich natürlich schon, hab sie aber absichlich aussen vor gelassen weil

a) das display des GO meiner meinung nach trotzdem zu klein zur bedienung mit handschuhen ist

und b) würdest du solche handschuhe zum motorradfahren anziehen??? (und darum ging es ja in deiner speziellen anfrage)

edit:
hatte beim navigon mit der registrierung auf dem GO kein problem... was war da bei dir die schwierigkeit?
 
ja klar du hast recht mit den handschuhen, ich dachte da an etwas bastelarbeit :)
bei dem medion gabs einmal einen speziellen skin der das bedienen mit handschuhen extremst erleichterte (win ce )

mein loox ging damals während der garantiezeit kaputt und das mainboard wurde getauscht
navigon ließ sich nicht mehr installieren
trotz mehrfacher rückfragen hotlinegesprächen usw. war navigon nicht bereit mir die sw für das im prinzip selbe gerät freizuschalte, da die seriennummer nicht mehr übereinstimmte ( war ja ein neues mainboard drin ) das war sehr nervig, da ich damals das loox speziell wegen der navigonsoftware gekauft hatte, dieses rigide vorgehen hielt mich bisher davon ab mich weiterhin mit navigon zu beschäftigen.
es scheint ja auch im appbereich diverse schwierigkeiten zu geben, die app auf ein anderes smartphone zu übertragen

ich hab ja das go noch nicht kommt erst nächste woche, aber ich informier mich halt schon etwas
 
okay, da kann ich jetzt natürlich nix dazu sagen, aber da navigon auf den tmobile geräten kostenlos drauf ist, hab ich da auch erstmal kein problem damit! ;)
 
@Jörg, erst mal Danke für die Antwort. Kannst Du mir evtl. noch den Weg beschreiben, wie ich zu Zwischenzielen/Wegpunkten auf der Karte komme. Ich habe mal ein bischen an einem Smartphon von einem Bekannten probiert und nichts gefunden. Er hatte allerdings ein gehacktes Navigon drauf.

@all, ich fahre schon seit mehreren Jahren mit Smartphone-Navi (TomTom) auf dem Motorrad. Bei Regen hab ich mir auch mit Plastiktüte beholfen. Und falls mal eine Bedienung nötig war, hab ich einen Bedienstift im Cockpit, da kann ich auch mit Handschuhen was ändern.

Hat jemand im Forum auch TomTom auf dem Go???
Kann man damit auch quer navigieren???

Gruß Walter
 
hallo walter,
also zuerst gibst du mal dein ziel ein und lässt die route berechnen. dann tippst du irgenwo hin auf die bildschirmmitte, dann erscheinz unten ein balken "ziel setzten". auf diesen drückst du dann.
sobald du das gemacht hast, erscheint auf der landkarte eine art stecknadel oder pin. diesen kannst du dann verschieben, wohin du möchtest - also sinnvollerweise auf dein zwischenziel. der weg oder die straße auf der der pin ist, erscheint dabei in einem textfenster neben diesem pin.
und wenn du dann da drauf klickst fragt dich navigon, ob du das als zwischenziel möchtest.

klingt jetzt vielleicht komplizierter als es in wirklichkeit ist... einfach mal ausprobieren. :)

gruß
jörg
 
Danke Jörg.
Werde das so mal am Montag ausprobieren, wenn ich meinen Bekannten treffe. Bin bisher sofort auf Route planen gegangen (was ja eigentlich logisch wäre).
Bei TomTom ist das auch kompliziert, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Hab mir mal den Link angeschaut, den "nicklos" freundlicherweise gepostet hat. Insbesondere die Erfahrungsberichte. Mit Ruhm hat sich da ja weder TomTom noch Navigon bekleckert.

TomTom schreibt unter neue Funktionen:
"Die App wurde für die neuesten Smartphones wie Samsung Galaxy S3, HTC One X, LG Optimus G und andere Smartphones mit einer Bildschirmauflösung zwischen 800 x 480 Pixeln und 1280 x 800 Pixeln optimiert."
Das Go hat aber nur 480 x 320 Pixel, funzt das auch???

Habe jetzt ein HTC HD Mini (mobile mit 480 x 320 Pixel). Hier läuft TomTom gut und ich bin zufrieden. Vorher hatte ich ein Eten Glofiish X 800 (mobile 640 x 480 Pixel). Hier war etwas mehr Karte zu sehen, aber alles etwas kleiner, da der Bildschirm ja etwa gleich groß ist.

Hat denn noch keiner TomTom auf dem Go und kann was darüber berichten???

Gruß Walter
 
@walter:
die tour mit deinem ziel musst du auf jeden fall erstmal routen lassen, erst dann kannst du zwischenziele eingeben. zumindest wüsste ich nicht, dass es anders geht, was aber nicht unbedingt was heissen will! ;)

gruß
jörg
 
Ist eigentlich auch ein logischer Weg, nur eben ein anderer. Ich glaube bei Garmin funzt das auch so, hatte mal eins bei einem Motorrad-Treffen in der Hand.

Hat denn noch keiner TomTom auf dem Go und kann was darüber berichten???

Walter
 
z1400r schrieb:
Ist eigentlich auch ein logischer Weg, nur eben ein anderer. Ich glaube bei Garmin funzt das auch so, hatte mal eins bei einem Motorrad-Treffen in der Hand.

Hat denn noch keiner TomTom auf dem Go und kann was darüber berichten???

Walter

Warum soll ich viel Geld für eine App ausgeben, wenn ich für mich vollkommen ausreichende Lösungen entweder direkt integriert habe (Google Navigation) oder - da T-Mobile-Kunde - kostenfrei nutzen kann (Navigon)?

ws
 
weil die googlelösung eventuell von einer internetverbindung abhängig ist und traffik verursacht, den eine onboardlösung nicht hat?
weil eine onboardlösung nur gps benötigt, was mache ich, wenn kein mobilfunknetz vorhanden ist
weil ich keine ahnung davon habe welche kosten auf mich zukommen wenn sich google im grenznahen bereich in ein ausländisches netz einloggt
weil ich eventuell kein t-mobile kunde bin?
weil navigon und tomtom eventuell features haben, die die googlelösung nicht offeriert
weil mir die bediehnung mit navigon / tomtom vertraut ist
gibt viele gründe
 
nicklos schrieb:
weil die googlelösung eventuell von einer internetverbindung abhängig ist und traffik verursacht, den eine onboardlösung nicht hat?

Zu Zeiten von All-Net-Hassenichtgesehen-Allesdrin-Flats ab 5 Euro kein Argument mehr.

weil eine onboardlösung nur gps benötigt, was mache ich, wenn kein mobilfunknetz vorhanden ist

Kommt beim Navigieren auf einer Straße wie oft vor?

weil ich keine ahnung davon habe welche kosten auf mich zukommen wenn sich google im grenznahen bereich in ein ausländisches netz einloggt

Null Euro, wenn Du Dein Smartphone richtig konfigurierst.

weil ich eventuell kein t-mobile kunde bin?

Selber schuld ;) - nein, Späßle, andere Anbieter haben aber auch eigene, kostengünstige Lösungen.

weil navigon und tomtom eventuell features haben, die die googlelösung nicht offeriert

Ja, das mag sein. Deshalb schrieb ich ja auch, daß es für mich vollkommen ausreichend Lösungen sind. Ich nutze Google Navigation überwiegend (zu 80%), den Rest nutze ich Navigon. Ich habe damit bislang überall hingefunden.
Rein interessehalber - was fehlt Dir konkret bei Google und/oder Navigon?

weil mir die bediehnung mit navigon / tomtom vertraut ist
gibt viele gründe

Bedienen lassen sich die Apps heutzutage ähnlich - und mal ganz ehrlich: Ich sage dem Ding, wo ich hinwill und das Ding sagt mir, wo ich herfahren soll. Ich bin nicht mehr der jüngste, habe mich aber bislang mit allen Apps, die ich nutze, innerhalb kürzester Zeit zurechtgefunden.

Noch kurz zum Thema Ausland: Wenn ich denn doch mal über die Grenze fahre, nehme ich für die Länder, die über Navigon nicht abgedeckt sind, die App "Navigator", welche mit OSM Maps arbeitet.
Allerdings stört mich an Navigon, Navigator und auch TomTom, daß ich Karten erst downloaden und dann lokal speichern muß (TomTom möchte ca. 3,5 GB haben). Bei Google entfällt dies.
Zum Thema Datennutzung: In diesem Monat hat Google Maps bei mir gerademal ein Drittel der Daten verbraucht, die Facebook nutzte - und ein Fünftel von dem, was der Play Store saugte.

Und aus all diesen Gründen brauche ich nicht noch für 50 Euronen und mehr eine weitere Anwendung.

ws
 
ich hab z.b. keine allnetflat und sehs auch nicht ein

und ich benötige bei mir zwar kein navi, aber hier ists z.b. extrem funklochig, also auch auf straßen gps hast fast überall

als moppedfahrer kann ich googlemaps nix abgewinnen versuch da mal "schöne motorradstrecken"

und dann lädste halt 3,5 gb über wlan runter und speicherst das auf der externen karte, bei den preisen für sd karten ist das heute doch kein allzugroßes thema mehr

für tomtom laut appbeschreibung zahle ich einmal und erhalte sozusagen applifetimemäßig kostenlose updates
für ne flat zahle ich jeden monat und das läppert sich
im moment bevorzuge ich noch meine prepaidlösung , da ich eh nicht viel telefoniere und 7,5 ct pro minute in alle netze für d2 ist für mich vollkommen in ordnung ich komm im jahr vielleicht auf max. 15.- da jucken mich die 50.- für navigon oder tomtom auch nicht sonderlich
gut kann die frage kommen wozu brauchst n smartphone, ich tests halt mal aus gehe mit der zeit und das go für 140.- bot sich halt einfach an, auch wegen der outdoorqualitäten
daddeln tue ich nicht und großartig andere apps werd ich wahrscheinlich auch nicht großartig benötigen, aber das wird sich noch rausstellen
und trotz der 3,5 gb ist sicher noch genug platz für mp3 s
bei navigon kann ich dir nicht sagen was mir fehlt, weil ichs nicht habe :)
andererseits ist der appmarkt an handynavilösungen noch nicht ausgeschöpft evtl. kommt ja auch noch eine gopallösung, wenn nicht schon vorhanden

und sowas wie fb oder ähnliches nutze ich nicht
 
@Jörg
es funktioniert, so wie Du es beschrieben hast. Hab es heute mal auf einem Galaxy S3 ausprobieren können.

@nicklos
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab heute auch mal TomTom auf dem Galaxy S3 ausprobiert und bei einer Routenplanung die Wegpunkte auf der Karte eintragen, auch nicht gefunden. Ein Freund sagte mir aber (telefonisch), daß es geht und er wird es mir morgen zeigen.

Allerdings weiß ich immer noch nicht ob TomTom auf dem GO (auch wegen der niedrigen Auflösung) funktioniert.

Hat denn noch keiner TomTom auf dem Go und kann was darüber berichten???

Gruß Walter
 
das go wird von tomtom nicht unterstützt
zumindest zeigt es dasim playstore so an
eventuell auf ein zukünftiges update warten oder doch in den navigon, gopal oder route66 apfel beißen
 

Ähnliche Themen

r14v8
Antworten
7
Aufrufe
4.428
r14v8
r14v8
P
  • Pandoras
Antworten
5
Aufrufe
1.889
Aaskereija
Aaskereija
U
Antworten
3
Aufrufe
2.572
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten