ICS Update Thread

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

kann hier jemand Auskunft geben zum Upgrade vom GB auf ICS?
Ich habe gestern das Upgrade auf ICS durchgeführt. Leider mit nicht so zufriedenstellendem Ergebnis. Es hat eigentlich alles geklappt und das Gerät arbeitete nun unter ICS ausreichend gut. Es wirkt etwas langsamer als mit GB.

Aber in Sachen E-Mail Inbox habe ich nun ein Problem, weleches aus der Support von Sonymobile nicht klösen konnte.

Es werden in der Inbox keine HTML Nachrichten merhr dargestellt. Keiner Text Body funktioniert einwandfrei. HTML jedoch sehe ich zwar EMail und Betreff. Aber der eigentliche EMail Inhalt fehlt. Er kann ich nicht, und auch nicht die Bilder, nachgeladen werden. Textfeld ist einfach nur leer.

Würde daher gern ein Downgrade machen. ISt aber Neuland für mich.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß

schon mal eine andere mail-app versucht, die gibts ja zu hauf...

Hi, daran gedacht habe ich auch schon. Doch ich würde gern die native E-Mail Funktion des Gerätes nutzen. Eine alternative App die einigermaßen funktioniert gibt es in der Regel als Trial, dann zum Kauf. Und warum soll ich was kaufen was eigentlich schon im OS vorhanden ist. Hat bisher ja alles besten funktioniert.

Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Navi und klebe mir dann ein TomTom an die Scheibe.

Mir würde es ja reichen wenn ich ein Downgrade des OS machen könnte. Laut Sony wird das aber nicht unterstüzt. Und Jelly Bean soll frühestens Anfang Februar kommen.

nabend,
habe mal gerade mit google und gmx mail getestet und bei beiden erscheint und der button bilder laden und dann kommt auch alles bzw bei einigen mails steht am ende des lehren feldes ob ich den rest nachladen will und das klappt auch

da muss bei dir wohl was anderes schief laufen, leider weiß ich nicht was
aber vielleicht ist hier ja jemand mit gesegnetem wissen ;)

lang.guido schrieb:
Hallo

Es werden in der Inbox keine HTML Nachrichten merhr dargestellt. Keiner Text Body funktioniert einwandfrei. HTML jedoch sehe ich zwar EMail und Betreff. Aber der eigentliche EMail Inhalt fehlt. Er kann ich nicht, und auch nicht die Bilder, nachgeladen werden. Textfeld ist einfach nur leer.

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit HTML Nachrichten, mir hat dieser Beitrag geholfen.

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-go.702/e-mails-werden-nicht-angezeigt.324054.html

hi mario62. hab den Beitrag gelesen. Hilft mir nur nicht so recht, da IMAP nur Unterordner synct, jedoch keinen Kalender und kein Adressbuch. Dafür benötige ich dann schon Activesync. Und Activesync hat vor dem Update auf 4.0 hervorragend funktioniert. Habe ich ein halbes Jahr (seit Juli 2012) genutzt und war sehr zufrieden. lief ohne Probleme und immer zuverlässig.

Wenn ich jetzt auf IMAP umstellen würden, löst das evtl. das E-Mail Problem, jedoch nicht das Thema Kontakte und Kalender Sync. aus meinem t-online "Exchange" Activesync Konto. Und die Kontakte möchte ich ungern von Hand auf das Gerät bringen. Das wären 1016 Einträge.

Es scheint das 4.0 mit dem Active Sync Protokoll generell Probleme hat.
Wenn ich das Exchange Konto eingerichtet habe, werden dann auch erst einmal alle meine Kontakte auf das Gerät syncronisiert. Jedoch passiert es danach regelmäßig, dass mein Kontaktverzeichnis auf dem Gerät dann plötzlich wieder komplett verschwindet. Alle Kontakte weg. Ein neuer manueller Sync. Anstoß löst das Problem dann aber nicht.

Also Konto komplett vom Gerät löschen und dann neu konfigurieren. Dann funktioniert der Kontakte Sync erneut bis dann der Gau wieder eintritt und der Spass von vorn losgeht.

Ich habe das Gerät über die Companien Software von Sony schon vier mal neu installiert.
Es kommt zwar immer die Meldung Update erfolgreich druchgeführt, es ändert jedoch nichts an dem Problem mit dem Acticesync. Protokoll.

Ich kann im Momant nur davon abraten das Update auf 4.0 durchzuführen, wenn Activesync im Spiel ist.

Der Sony E-Mail Support kommt auch nicht in Gang. Warte schon drei Tage auf Feedback, nachdem man mir im Support Chat von Sony nicht helfen konnten.

Ist schon shit, denke über einen Hersteller Wechsel nach.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich aber auch eine Telekom-Sonderlocke im Active Sync verhaken. Ich nutze Active Sync von einem Exchange Server unter 4.0, allerdings auf einem Active. Dort läuft es problemlos. Und ja, auf dem Go unter GB auch (der gleiche Server).
Aber das müsste doch mehr Leute als dich betreffen, oder?

Könnte man evtl. vermuten, dass es was Telekom spezifische ist. Dem spricht jedoch entgegen, dass ich das Postfach auf einem HTC Flyer mit Android .3.2.1 aktiv und problemlos nutze, meine Frau das neue Samsung Galaxy S3 mini bekommen hat, und auch dort ihr t-online Konto ordentlich und problemlos läuft. Und auf dem Xperia Go war ja mit Android 2.3.7 ja auch alles in Ordnung. Also würde ich es erst einmal nicht vermuten, dass es eine Telekom spezifische Sache ist. Dann dürfte es auf anderen Android Versionen ja unter Umständen auch Probleme geben. Und auf Windows Phone 8 (Nokia 820) läuft auch alles bestens. Meines Wissens nutzt die Telekom aber das reine Activesync aus Exchange heraus, jedoch nicht für Desktop Client, nur zum Smartphone Sync auf mobilen Geräten.

Wahrscheinlich nutzen die wenigsten T-online Kunden diesen Smartphone Sync, das was Wissen über diese Funktionalität vielen gar nicht vor liegt. Und POP und IMAP sind in der Regel die gängigen Protokolle. Exchange ist in den Köpfen der privaten User in der Regel entweder nicht bekannt oder wird nur mit einem eigenen Exchange SErver in VErbindung gebracht. Daher denke ich wird das Problem erst nach und nach bekannter werden.
Habe heute das Xperia Go noch einmal komplett neu aufgesetzt, leider hat es nichts geändert.

Muss wohl ein anderes Gerät her.

Hallo lang.guido,
ich benutze zusätzlich noch das Activesync Konto und es hakt bei mir auch. Ich habe eine gebrandete ICS Firmware 6.1.1B1.54 (Telekom) und ich glaube die Probleme mit den Activesync Konto (T-Online) liegen bei der Telekom, vor allen weil sich immer ein MyPhonebook Konto (T-Mobile) selber mit installiert. Das Konto habe ich gar nicht aktiviert und erscheint trotz mehrmaliges löschen immer wieder. Das ist schon sehr verdächtig.

Hi

ich nutze ein ungebrandetes freies Gerät, also ohne Telekom spezifischer Firmenware etc.

My Phonebook und sonstige Telekom spezifischen Anwendungen ich nicht auf dem Gerät und nutze ich auch nicht. Ausser den Progamm Manager für Entertain.

Ich habe ein naktes carrierfreies Gerät, woraus ich interpretiere, dass es ein Android 4.0 Problem auf dem Xperia Go handelt. Wie schon im Vorfeld geschrieben funktionierte bis zum Update auf 4.0 alles Bestens und immer zuverlässig

Was auch zusätzlich irritiert, ist der Umstand das nach dem Update die Kontakte mit Einrichtung des Kontos syncronisiert werden, später dann alle Kontakte auf dem Gerät verschwunden sind. Ein neuer Sync holt die Kontakte aber nicht zurück. Es muss das Konto gelöscht und neu eingerichtet werden. Dann sind die Kontake wieder auf dem Gerät, bis zum nächsten Abschmieren. Man dreht sich hier also nur im Kreis.

Wir rätseln hier weiter und vielleicht finden wir gemeinsam ja noch eine Lösung. Sonymobile Support hat sich bisher noch nicht gemeldet und dazu geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also auf meinem freien GO gibt es immernoch kein Update auf die 6.1.1.B.1.75 oder die 6.1.1.B.1.54. Geht das anderen auch noch so oder häng ich irgendwie hinten dran?

Grüße

bei mir auch immer noch keine Update...:(

Hi,

OTA (Over The Air) wird kein OS Update angekündigt oder durchgeführt. Da werdet ihr lange warten. Sonymobile Companiensoftware auf einem Rechner installieren. Dazu einfach das Xperia Go via USB an einen Rechner anschließen, Installation der Software wird dann angeboten und sollte dann ausgeführt werden. Danach sucht die installierte Software nach OS Updates und bietet die Instalaltion der Version 4.0.1 dann an.

Ich würde das aufgrund der Problematik mit t-online activesync jedoch noch nicht machen. Es sei denn ihr habt kein t-online und wollt es riskieren. Ein Zurück gibt es dann aber nicht mehr. Kein Downgrade möglich.

Ich habe mein Gerät gerade zu Sony eingeschickt, die mir angeboten haben ein Downgrade zu machen. Ich bin gespannt ob das so klappt.

Hi,
lang.guido schrieb:
OTA (Over The Air) wird kein OS Update angekündigt oder durchgeführt. Da werdet ihr lange warten. Sonymobile Companiensoftware auf einem Rechner installieren. Dazu einfach das Xperia Go via USB an einen Rechner anschließen, Installation der Software wird dann angeboten
Genau so mache ich das!
Wieder Sonymobile Companionsoftware noch Sony Update Service findet ein update...
es geht übringens nicht auf update von 2.3.x auf 4.0.1 :winki:
sondern von 4.0.4 (6.1.1.B.1.10) auf 4.0.4 ( 6.1.1.B.1.75 oder die 6.1.1.B.1.54.)
Übrigens diese update soll auch OTA angekündigt sein..sowiel ich weiss.

Ich würde das aufgrund der Problematik mit t-online activesync jedoch noch nicht machen. Es sei denn ihr habt kein t-online und wollt es riskieren. Ein Zurück gibt es dann aber nicht mehr. Kein Downgrade möglich.

Ich habe mein Gerät gerade zu Sony eingeschickt, die mir angeboten haben ein Downgrade zu machen. Ich bin gespannt ob das so klappt.

Hallo lang.guido,

Ich habe nach Deinen vorherigen Beitrag mal meine Kontakte von meinen active.sync bearbeitet, teilweise gelöscht und geändert. Ich hatte mit den Kontakten aber keine Probleme, allerdings habe ich auch nur 139 Kontakte. Probleme hatte ich mit Emails in Html und mit dem T-Online Kalender.

Zusätzlich benutze ich noch den Google Kalender und synchronisiere meine Kontakt hauptsächlich mit Google, das läuft auf Android einfach besser auch auf Gingerbreed.

alik schrieb:
Hi,

Genau so mache ich das!
Wieder Sonymobile Companionsoftware noch Sony Update Service findet ein update...
es geht übringens nicht auf update von 2.3.x auf 4.0.1 :winki:
sondern von 4.0.4 (6.1.1.B.1.10) auf 4.0.4 ( 6.1.1.B.1.75 oder die 6.1.1.B.1.54.)
Übrigens diese update soll auch OTA angekündigt sein..sowiel ich weiss.

Verstehe ich das richtig...wenn mein GO 2.3x hat dann komme ich mit Sonymobile Companionsoftware oder Sony Update Service nicht auf 4.0.4 ?

The66Andy schrieb:
Verstehe ich das richtig...wenn mein GO 2.3x hat dann komme ich mit Sonymobile Companionsoftware oder Sony Update Service nicht auf 4.0.4 ?
Nein,nicht richtig.:smile:
Sonymobile Companionsoftware oder Sony Update Service soll Dir Update auf 4.0.4 (6.1.1.B.1.10)gleich anbieten.
Wir warten auf bugfix von 4.0.4 (6.1.1.B.1.10) - auf 6.1.1.B.1.75 oder 6.1.1.B.1.54,der seit Anfang Dezember fertig ist,bis jetzt aber nur in noch weniger Ländern wirklich angekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe hier und da gelesen das es beim Update von 2.3 auf 4.0 das GO danach nicht mehr sauber läuft. Da ich mein Update weder über die Sony Software noch den Fastboot Modus beim GO aktivieren kann hat mir der Sony Service ein Update über W-Support empfohlen. Frage mich ob ich das machen soll.

Gruß
Andy