[Guide][UB][4.4.4] CM11 by STE [EINGESTELLT!]

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab unter der neuesten auch dezent merkliche ruckler, weis nicht ob das vorher auch schon so schlimm war, aber in letzter Zeit faellt es mir besonders haeufig negativ auf

Gerät bis vor knapp 1h am Ladekabel gehabt. Akku-Info zeigt an '17 m 10s mit Akku'.
Eben ein 7 Minuten Telefonat: Akku von 96% auf 91% runter. Im Callog nachgeschaut wie lang das Telefonat war: Akku auf 90% runter.

Is doch nicht normal oder? :confused2:

Edit: Nochmal telefoniert, 9 Minuten - diesmal nur von 90% auf 88% :huh:

Zuletzt bearbeitet:
rockhopper schrieb:
Gerät bis vor knapp 1h am Ladekabel gehabt. Akku-Info zeigt an '17 m 10s mit Akku'.
Eben ein 7 Minuten Telefonat: Akku von 96% auf 91% runter. Im Callog nachgeschaut wie lang das Telefonat war: Akku auf 90% runter.

Is doch nicht normal oder? :confused2:

Edit: Nochmal telefoniert, 9 Minuten - diesmal nur von 90% auf 88% :huh:

Selber Test:Nur mit einem kleinen Unterschied

1. 9min Telefonat mit Gespräch und Freisprechfunktion (Display an):
->von 41% auf 37% runter (4%).

2. 9min Telefonat ohne Gespräch und ohne Freisprechfunktion (Display aus):
-> von 37% auf 30% runter (7%).

Also irgendetwas stimmt hier Ganz und Gar-nicht... :scared:

...mfg Cat

Edit: Keine einzige App, die ich mit Titanium aufgespielt hatte greift mehr auf die Daten der SD1 zu. Darf jetzt so ziemlich alles neu aufspielen.
Und JA, das ist mir erst jetzt aufgefallen^^ Und NEIN, mit der SD1Card ist alles in Ordnung. Doofes Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir isses deutlich weniger, was habt ihr in den Leistungen eingestellt?

überall so ziemlich das wenigste denk ich..
30sec Bildschirm-Timout (weil ich den 30s-2min-5min Plan bevorzuge, wegen Screen an bei updates/Sicherungen), kein GPS, keine Ortung, WLAN nicht offene Netze anzeigen und in StandBy gehen wenn Schirm aus und Optimierung bei Akku, kein Bluetooth
- fehlt noch was?

Ich meinte die "Leistung" also Governor, IO-sheduler, etc.

sagt mir nix :ohmy: also wohl 'default'

während wir die paar Posts da geschrieben haben, hab ich Backups am Handy gemacht, und das neue Update OTA runtergeladen, nun bin ich von 80% auf 46% gefallen..

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

also nicht ganz in den 13 Minuten, eher halbe Stunde

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

So, immerhin hat das Update auf build 17 problemlos funktioniert, hätt' ich gar keine Backups machen brauchen! :laugh:

nutze seit dem ich hier die ganzen Probleme gelesen habe immernoch den 13er Build

Aaskereija schrieb:
Ich meinte die "Leistung" also Governor, IO-sheduler, etc.

Ich bin dann mal so frei:

Was ist ein Governor?

Ein Governor ist ein Treiber zur Regulierung der CPUFreq - CPU-Frequenz. Wie der Name uns schon sagt, ist der Governor der Entscheider, wann bei Vollauslastung die maxFreq - maximale Frequenz - erreicht wird oder wie schnell die minFreq - minimale Frequenz bzw. mittlere Frequenz erreicht wird. Er entscheidet, wann, wie und wie lange die CPU reagiert und trotzdem akkusparend bleibt und trotzdem weiterhin weich arbeitet.

Es gibt sehr sehr viele Arten von Governors. Einige sind für Einkern-Prozessoren und einige nur für Zweikern-Prozessoren ausgelegt. In Stock-Kernels gibt es 5 Governors und in Quasar-Kernels gibt es noch viel mehr.

Was ist ein Scheduler?

In einem Multitasking-Betriebssystem muss es eine Instanz geben, die den Prozessen, die laufen wollen, Rechenzeit zuteilt und sie nach Ablauf der zugeteilten Zeitspanne (Timeslice) wieder „schlafen legt“. Diese Instanz bildet der sog. Scheduler, z.B. beim Öffnen und Schließen von Anwendungen. d.h. wie schnell werden sie geöffnet und wie lange sie im RAM gehalten werden.

I/O-Scheduler können viele Zwecke haben wie:
Zeit beim Suchen auf der Festplatte zu minimieren
Prioritäten setzen bei bestimmten Prozess-Anfragen
Einen bestimmten Teil der Bandbreite des Datenträgers zu jedem laufenden Prozess zu regulieren
Bestimmte Prozess-Anfragen innerhalb einer bestimmten Zeit zu garantieren

-> und japs, das war jetzt ne Copy/Paste Aktion.

Hier der Link

-------->Alles default, nur in Sachen Autostart hab ich alles rausgeworfen, was nicht muss. Dahingehend bin ich also mein eigener "Scheduler". Hab mir da sagen lassen, das Android, dass Ganze schon soweit selbst gut regelt. Und Übertakten etc. mach ich nur bei Windoof, wenn ich das System selbst gebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockhopper
Beide koennen aber auch den akku beeinflussen deswegen is zwar default nicht schlecht, aber ich hab mich nach einiger Recherche schon seit einiger Zeit auf eine bestimmte Einstellung festgelegt welche bisher sehr positiv gewirkt hat.

Den haken bei ausgeglichen raus
Governor: Abyssplug (mod. Hotplug governor der einen Kernel solange schlafen schickt bis er benoetigt wird > spart viel Akku ein)
IO-Sheduler: NOOP (teilt den Bereichen, wie Catnoid freundlicherweise kopiert hat, vom Sheduler gleich viel Aufmerksamkeit zu und ist eben fuer "noobs")
Und natuerlich die statusleiste transparent

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockhopper
Danke euch beiden, wieder was gelernt - und was wo ich mich noch weiter einlesen kann ;)
Hab mal Aaskereijas Empfehlung so übernommen, bis ich selbst genug weiß um mir meine eigene Meinung zu bilden, bin schon gespannt ob ich was merke..

Auf den neueren builds ab 14 moeglicherweise nicht viel wegen allgemeinen drain, aber bei build 13 definitiv. Zumindest glaube ich fest daran zu denken das es so sein koennte ^_^ (is hald alles nur feintuning und merkt wahrscheinlich auch nur einer wie ich)

Zu beachten ist, da sowohl Gouvernour als auch IO scheduler auf dem low level arbeiten, dass sie einfluss auf jegliche Application haben. Wenn z.B. das Telefon nicht aufwacht, kann es am Gouvernour liegen, wenn Videos beim abspielen abbrechen, kann es am IO scheduler liegen.

Aaskereija schrieb:
Den haken bei ausgeglichen raus
Hab das da grad nochmal gelesen - ähm wie machst du das? Bei mir sind da 3 Wahlmöglichkeiten (Energie sparen / Ausgeglichen / Mehr Leistung) davon kann ich eines auswählen, aber nicht abwählen (resp. Haken raus).
Aber ich geh mal davon aus dass eine händische Wahl weiter unten das überschreibt..?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Amios schrieb:
Zu beachten ist, da sowohl Gouvernour als auch IO scheduler auf dem low level arbeiten, dass sie einfluss auf jegliche Application haben. Wenn z.B. das Telefon nicht aufwacht, kann es am Gouvernour liegen, wenn Videos beim abspielen abbrechen, kann es am IO scheduler liegen.
Hm mein Gerät hat gestern neu gestartet wenn ich Videos die ich vor einem Jahr (mit diesem Handy) aufgenommen habe abspielen wollte. Das könnt dann daran gelegen haben..?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Und noch eine Frage:
dort kann man ja auch einstellen "App-Profile aktivieren: Wählt für einige Apps automatisch ein passendes Leistungsprofil aus" - etwas sehr allgemein die Option oder? Das kann ja alles und nichts heißen..

Ich meinte den haken bei den Leistungsprofilen, das die nicht automatisch gesetzt werden und deine Wahl ueberschreiben.

Die auswahlen reagieren hald auf die aktuelle auslastung deines handys und aendern entsprechend governor und Sheduler, allerdings nach meinem Empfinden zum Nachteil des Akkus und der Performance da diese keine der plug-governor nutzt (lulzactivq, hotplug, abyssplug) welche als einzige den zweiten Kernel schlafen schicken wenn er nicht benoetigt wird

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:43 Uhr ergänzt:

Und die sind wie ich auch bei anderen gesehen hab schon Ultimativ, also beste Wahl

Aaskereija schrieb:
Ich meinte den haken bei den Leistungsprofilen, das die nicht automatisch gesetzt werden und deine Wahl ueberschreiben.
/QUOTE]

Verstehe ich nicht... welchen "harken" meinst du genau? Nur ist zudem aufgefallen, dass die Gouverneur Einstellungen zurückgesetzt werden, wenn das Telefon neu gestartet wird.

Könnt ihr das bestätigen?

Außerdem ist mir zudem aufgefallen dass wenn man die Leistung auf einen minimalen Wert von 1000 MHz setzt und den maximalen ebenfalls einen Wert von 1000 MHz setzt , dass dann immer noch Leistungsschwankungen existieren, was ja eigentlich mich sein dürfte .

Könnt ihr dies bestätigen?

Also was den Gouverneur angeht, nutzte ich immer noch den Lionheart, wie ich finde ist er am performantesten.

Meine guete es gibt doch nur einen Haken bei den app Profilen! Den raus machen, schon klar das dann deine Einstellungen weg sind. Auch den haken bei "beim boot setzen" abhaken nachdem du den governor bzw Sheduler gesetzt hast dann sollte es bleiben

Also unter abhaken verstehe ich den Haken entfernen und nicht setzen . Dies ist allerdings allgemein ein Problem daher werden in Büchern auch nur Worte benutzt, wie selektieren oder auswählen oder markieren . Aber das meine ich auch gar nicht ich rede von den Profilen . Das gewählte Profil, in meinem Fall hohe Leistung , wird nicht wieder gewählt, wenn das Telefon neu gestartet wird, dies muss manuell geschehen.

Update

W18 ist raus!

Hab nun "Trickster MOD" - damit lassen sich die Einstellungen sehr simpel ändern...kost auch nix.

Müsst bei den Booteinstellungen nur brav überall nen Häkchen setzten und die Verzögerung/Schonfrist auf 0 runter. Also bei den App-internen-Einstellungen vom Trickster.

...mfg Cat