[Guide][UB][4.4.4] CM11 by STE [EINGESTELLT!]

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim sony Logo mehrmals vol up druecken bis es vibriert dann kommst du in die recovery, ftf kannst du auch ohne usb-debugg flashen.

Yeah cool! Danke!:thumbsup:

unterscheidet sich das boot.img hier von der in mujenis build?

natürlich, Munjenis Build9 ist 4.4.2 und STE 4.4.4, TWRP anstatt CWM, und ansonsten einige verbesserungen bei der Batterie, nur leider wird das Dialer Problem einfach nicht besser, wobei ich es beim aktuellen Build 11 noch nicht testen konnte

• Danke
Reaktionen: Amios
danke, gut zu wissen

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Kontakten im Telefonbuch. Habe sie dort über die Importfunktion eingepflegt. Bei jedem Neustart sind die Kontakte im Telefonbuch wieder gelöscht (Telefonfunktion und dann "Alle Kontakte"). Im Adressbuch (App "Kontakte") sind sie aber noch drin. Bloß kann ich dort niemanden anrufen, sondern seltsamerweise nur Messenger-Nachrichten versenden. Seltsam.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Hatte ich auch mal (Rodger_Rulez build), danach habe ich alle Kontakte mit google gesynct und das hat geholfen. (Warum?... Keine Ahnung!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Weekly 12

Leider wieder ohne vollständigen Changelog

Update

Build 13 Weekly
- Fixes on OMX, Wifi Direct and other swag fixes you want.
- Xperia STE logo on Settings is back
- CyanogenMod 11.0 sources updated to 2014/08/31

Liebe Community, hallo Aaskereija!

Zuerst mal vielen Dank, dass sich Leute wie Du die Arbeit machen Anleitungen zu erstellen und ihr Wissen zu teilen, und sich dann noch Zeit nehmen Unwissenderen auf die Sprünge zu helfen!

Nun zu meinem Anliegen:
Mein Xperia Go bereitet mir immer wieder graue Haare.. Browser oder Telefon-App öffnen dauert eine gefühlte Ewigkeit usw. muss ich dir ja wohl nicht schildern. Inzwischen ist mein Gerät gerootet und ich habe alle möglichen nicht gebrauchten Apps entfernt bzw. eingefroren oder zumindest den Autostart unterbunden. Es ist nun zwar schon um einiges schneller und der Akku hält auch fast zwei Tage, aber so wie ich das immer wieder lese dürfte mit 4.4 statt der letzten Offiziellen 4.1.2 das alles um einiges besser sein. Darum möchte ich mich mit dieser CM11 versuchen.

Bevor ich starte wollte ich noch schnell sicher stellen:
Alles was mein Telefon jetzt kann kann es auch nachher, bis auf FM-Radio und Bluetooth - hab ich das richtig verstanden?

Und zweitens, ich bin gerade dabei deine sehr schön aufbereitete Anleitung auf der ersten Seite Schritt für Schritt abzuarbeiten, hänge aber leider bereits beim Runterladen der GApps, alle drei Downloads haben ein TimeOut. Kann ich irgendwelche anderen GApps-Archive her nehmen? Zb von BaNkS? Oder sind die gerätespezifisch bzw. haben einen anderen Inhalt?

Vielen Dank schon mal!

rockhopper schrieb:
Bevor ich starte wollte ich noch schnell sicher stellen:
Alles was mein Telefon jetzt kann kann es auch nachher, bis auf FM-Radio und Bluetooth - hab ich das richtig verstanden?
Ja genau, jedoch kann auf einzelne "spezial" Anwendungen keine Garantie gegeben werden. Meiner Erfahrung nach läuft jedoch alles rund, und im Gegensatz zu 4.1.2 ca 100000x besser!
Und zweitens, ich bin gerade dabei deine sehr schön aufbereitete Anleitung auf der ersten Seite Schritt für Schritt abzuarbeiten, hänge aber leider bereits beim Runterladen der GApps, alle drei Downloads haben ein TimeOut. Kann ich irgendwelche anderen GApps-Archive her nehmen? Zb von BaNkS? Oder sind die gerätespezifisch bzw. haben einen anderen Inhalt?
Die GApps haben lediglich unterschiedlichen Inhalt, Google Apps die benötigt werden aber nicht in der ROM selbst stecken z.b. GooglePlayStore.
Welche GApps du nutzt ob micro, nano, etc ist dir überlassen. JEDOCH SOLLTE SIE ZUM genutzten ROM BUILD PASSEN. (Also keine Gapps 4.1.2 für 4.4.4 verwenden).
Wenn du dies beachtest kannst du alle builds nutzen.

Allgemein kann gesagt werden, hast du das Telefon gerootet kannst du fast nichts machen um das Telefon zu schrotten. Jeder Fehler kann behoben werden oder rückgängig, indem ein neues Rom aufgespielt wird bzw. die Boot.img neu geflashed wird.

Die Boot.img beinhaltet den bootloader der wiederrum es ermöglicht den Speicher zu verwalten und unteranderem es ermöglicht Zip Dateien (das Rom um GApps) zu flashen.
Vielen Dank schon mal!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockhopper
Hallo rockhopper, danke fuer die netten worte, zum thema Bluetooth will ich anmerken das Bluetooth ansich vollkommen funktioniert, nur det A2Dp bereich der ueber das BlueZ system laeuft funktioniert nur eingeschraenkt: telefonieren ja, Musik nein: warum? Die einfache Antwort ist, das Handy erfuellt leider nicht mehr die technischen Voraussetzungen. Der Bluetooth chip oder wasauchimmer ist schlicht zu alt und wird nicht mehr supported von BlueZ.

Zu den gapps was Amios schon richtig sagte, will ich noch anfuegen das es nur wichtig ist das die gapps fuer eine Android Version sein muessen, also ics, jb, kk. Hier eben kk, welche Versionsnummer ist aber vollkommen egal, du kannst bedenkenlos 4.4.0 fuer 4.4.4 nehmen, die muessen sich dann hald erstmal alle updaten.

(falls gapp links down sind werden sie heute abend aktualisiert)

• Danke
Reaktionen: rockhopper
Hallo Amios!
Amios schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ja auf alle Fälle :smile: danke!
Erstens zu Wissen dass es um so viel besser sein wird, 10x hätte mir auch schon gereicht :biggrin: und zweites mich nun drüber zu trauen, hab schon ein paar Tage überlegt wie der Nutzen zum Risiko steht aber so wie du es schilderst ist die Gefahr dass es drauf geht weil mein Sohn es am Boden schmeißt größer als dass ich es zerstör.
Diese Sony-Unlock-Anfrage hab ich auch schon mal geschickt, das passt.

Von Google brauch ich nur das Play Store und Maps, alles andere hab ich bei mir schon deinstalliert bzw. gesperrt. Ach und Google+, weil ohne kann man ja glaub ich nicht im Play Store bewerten. Ansonsten setz' ich auf Alternativen wo es nur geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
telefonieren ja, Musik nein
Gut.. hab noch nie über bluetooth Musik gehört, A2Dp sagt mir gar nichts - also denke damit kann ich bestens leben. :smile:

Aaskereija schrieb:
(falls gapp links down sind werden sie heute abend aktualisiert)
Entweder hast du die Links schon ersetzt, oder der Server war vorhin nur vorübergehend down - jetzt gerade haben alle drei Downloads sofort funktioniert. :thumbsup:

- - -

PS. Im ersten Post fehlt ein Buchstabe:
2. Flashtool vorbereiten:
Lade das Flashtool herunter
Hier fehlt beim Link zum Flashtool ein s
http://www.flashtool.net/downloads.php

ACHTUNG! Vor dem Flashen auf jedenfall Apps und Daten sichern oder sie sind danach futsch. Die App TitaniumBackup hilft dabei (wenn das gerät gerooted ist).

p.s dann würde ich gapps nano empfehlen.

rockhopper schrieb:
PS. Im ersten Post fehlt ein Buchstabe:

Hier fehlt beim Link zum Flashtool ein s
http://www.flashtool.net/downloads.php

Thx, wird innerhalb der naechsten 2 Stunden korrigiert (insofern ich mit meiner 5m Kutsche nen Parkplatz in der Stadt finde)

Bin auch am ueberlegen meine stripped rom versionen hier anzubieten, allerdings hadere ich noch ueber den aufwand und vorallem muesste man dann eine ganz spezielle gapps package nutzen sonst gaebs nur nen fc des setupwizards und die rom waere nutzlos.

Die rom unterscheidet sich darin das sie so blank von jeglichen apps ist das sie fast um die haelfte weniger mb hat und trotzdem noch voll funktioniert

GApps links aktualisiert - Nano hinzugefügt

Flashtool links korrigiert

Quellen aktualisiert

So.. 3 Stunden sind um und ich weiß noch nicht ob es jetzt letztendlich endlich funktioniert hat, aber während ich warte wollte ich niederschreiben wo ich Probleme hatte, falls noch mal wer wo hängen sollte:

Das erste Problem war die Installation der Treiber vom flashtool. Ich habe Win8.1 64bit aber die Anleitung mit dem Umstellen bei den Richtlinien wollte einfach nicht, erst nachdem ich den Weg mit "Reboot und wähle 7" gegangen bin konnte ich sie installieren. Mußte nur etwas warten bis ich die Reboot-Variante probieren konnte weil noch das MyPhoneExplorer-Backup lief, aber nachdem ich die knappe Stunde damit abgewartet habe und den Rechner rebooten konnte war da mal alles ok.

Als nächstes mußte ich mich etwas in das 'Unlock the boot loader' und Erstellen des TA Backups einlesen. Als kleiner Verbesserungsvorschlag für die Anleitung auf der ersten Seite (oder vielleicht ist es ja Absicht damit man sich etwas damit beschäftigt und nicht komplett unwissend an die Sache heran geht? :smile:)
- bei Punkt 3 steht: "Schaltet euer Smartphone aus."
- bei Punkt 4: "Unlock-Code von Sony zusenden lassen"
- weiters bei 4: "TA-Backup machen"
Hier kam ich etwas ins straucheln. Hab dann aber natürlich rausgefunden dass ich es erst wieder einschalten muss um die IMEI auszulesen, und auch um das TA-Backup zu machen (und war auch nicht sicher ob das Eingeben der IMEI bei Sony vielleicht schon was bewirkt, darum hab ich das TA Backup sicherheitshalber vorher gemacht, aber nachher ist man meistens schlauer! ;)).
Dafür muß man es danach wieder abschalten um es nachher in den Flash-Mode zu starten.
Vielleicht hier die Zeile "Schaltet euer Smartphone aus." von 3. zu 4. verschieben? Vor oder nach "Los Gehts!"?

==

Unterbrechnung: mein GO ist hochgefahren, scheint zu funktionieren! :lol:
Jetzt muß ich erstmal damit rumspielen, Fortsetzung wo ich dann wirklich ins Schwitzen kam folgt!

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zur Ergänzung,

letzte Woche habe ich versucht den Build 12 zu flashen .

Da eine FreeXperia version drauf war, erst die Stock-ROM versucht zu flashen. Vorsichtshalber alle Karten aus dem Gerät genommen (SIM und SD)

Das Flashtool brachte ich aber erst zum Arbeiten, nachdem die SIM-Card wieder eingesetzt war !

Dies evtl. im Tutorial ergänzen.

Sonst hat alles wunderbar funktioniert ,sogar am Sonntag der Online-Update auf Build 13 !

Bin begeistert !

Akkulaufzeit wesentlich verbessert gegenüber FreeXperia 10 !

Grüße und herzlichen Dank für Eure Mühe !

seti:thumbup:

Kurze OT-Frage nebenbei: "Warum flashed man erst das Stock Rom vorm flashen von nem neuen Custom?". Ein System-Wipe löscht doch anschließend wieder alle Daten

Hi amios,

so wie ich das verstehe werden durch einen Wipe NUR die Datenbereiche des Systems gelöscht, nicht der Systembereich selbst. (Wäre ja auch fatal :sad:)

Da bei CustomROMs unterschiedliche Konfigurationen des System-ROMs verwendet werden, können die DEVs nur von einem gemeinsamen Grundzustand ausgehen, und das ist halt nun mal die Stock-ROM.

So erkläre ich mir das ...

Grüße
seti