Display ein Riss

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin immernoch der Meinung das es da unterschiedliche Chargen gibt. Vielleicht sogar unterschiedliche Werke zur Endmontage.

Mir ist miens shcon auf diverse Untergründe von bis zu 2m herunter gefallen und zum Glück lebt es noch.

Aber es wurd ja auch nie behauptet das es stöße abhaben kann sondern nur, das es IP 5 zertifizerit ist. Also Staub und wasser geschützt nach dem Standart.

Und das nen Smartphone, was stürze angeht, anfälliger ist wie ein "normales" handy sollte eigentlich auch klar sein. Mein ME45 von Siemens war damals sehr robust, konnte aber halt auch nicht mehr wie Telefonieren und SMS tippern. Keine Kamera, nichts Surfen usw.

Sagt ja keiner, dass es unkaputtbar ist... So etwas gibt's nicht.
Trotzdem sehr ärgerlich, gerade auch weil Ersatzteile teurer sind als beim Apfelphone

Beispiel: Nokia 3720

Ist Ausversehen aus der Arbeitshose vom 1. Stock in den Keller auf Fliesen gefallen... Ergebnis: auseinander gefallen; zusammengesetzt, weiter telefoniert - also quasi unkaputtbar ....

Wenn das "Go" nur etwas von dieser Eigenschaft hätte - z.B. könnte man das Mineralglas durch Kunststoff ersetzen - wäre das das Smartphone meiner Wahl...
aber so, werde ich "Baggerfahrer auf einer Baustelle - logisch :) " vorerst bei meinem Nokia 3720 bleiben...

Also ich habe mit meinem Sony go schon mehr fach weitwurf gemacht und es ist noch ganz es kam IMMER auf Asphaltboden auf..das einzigste Problem is das ich dadurch hab ist die entsperr taste nicht mehr richtig ging aber de ging auf garantie und wurde ausgetauscht.

Ich habe ein ähnliches Problem mein Display ist gerissen als es fiel. Nur der Unterschied ist das mein Handy schon einige male in Reperatur war und es jetzt schon wieder kaputt ist. Kriege ich trotzdem mein Geld zurück? oder ist das jetzt ein hoffnungsloser fall??

Moin zusammen,

hier mal meine paar Cent zum Thema ...

Die Displays heutiger Smartphones sind um einiges grösser als die "Mäusekinos" früherer Handys. Je grösser die Fläche, desto eher tritt Spannung auf, die schon bei geringer Einwirkung zu Rissen führen kann.
War das Display früher von viel Plastik der Handyoberschale umgeben (die häufig die Einwirkung von Stössen aufgefangen hat), so reicht dieses heute bis fast an den Rand, damit man noch Null-komma-irgendwas mehr Zoll in der Diagonale hat als die Mitbewerber. Stösse und Schläge wirken sich also eher auf das Display aus als bei "alten" Handys (ich habe auch noch ein mittlerweile 6 1/2 Jahre altes, quasi "unkaputtbares" SE W810i als Ersatzgerät - mit besagtem "Mäusekino").

Bei früheren Generationen war das Display genau dafür da, was der Name besagt: Zur Anzeige. Heute ist es gleichzeitig die "Bedienoberfläche. Die dazu benötigte Technik macht das "Display" nicht weniger anfällig gegen physikalische Einwirkungen - war früher ein Kratzer allenfalls ärgerlich, kann das heute schon bedeuten, dass sich eine bestimmte Ziffer nicht mehr anwählen lässt.

Zum Begriff "Outdoor"-Handy. Damit ist mit Sicherheit nicht gemeint, dass ihr mir eurem SUV bedenkenlos über das Teil fahren oder es in einen 50 Meter tiefe Schlucht fallen lassen könnt, ohne dass es auch nur einen Kratzer abkriegt! "Outdoor" bezieht sich wohl erher darauf, dass Staub, Dreck und Wasser dem Go nicht so schnell etwas anhaben können, wie einem "normalen" Handy. Das Go ist nach IP 67 gebaut, somit staubdicht und gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt (weshalb ja
der Akku auch nicht einfach vom Anwender getauscht werden kann). Das bedeutet aber NICHT, dass man in bester McGyver-Manier als Nothammer einsetzen sollte oder es unversehrt bleibt, wenn ein Baumstamm darauf fällt.

Und schliesslich: Macht euch bitte klar, dass so ein "sprechender Knochen" aus komplexer und durchaus empfindlicher Elektronik besteht. Und überlegt mal, welchen Einflüssen und Einwirkungen eure Handys im tagtäglichen Gebrauch ausgesetzt ist - und trotzdem funktionieren sie in der Regel zuverlässig!

Bevor mich jetzt jemand missversteht: Ich kann den Ärger über ein zerbrochenes Display gut nachvollziehen. Mein Xgo ist mir vor einigen Wochen mit dem Display auf die Badezimmerfliesen gefallen. Hat ein ganz tolles Muster gegeben ... Ich habe schön geflucht - und war dann froh, dass das Gerät ansonsten noch funktionierte. Der Austausch des Glases hat mich einen Hunderter gekostet. Ärgerlich, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen bei Sony wegen Kostenübernahme anzufragen.

So, musste ich nach dem Lesen dieses Fadens einfach loswerden. Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche - ohne Glasbruch o. ä.

• Danke
Reaktionen: Tuska2k