Display ein Riss

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flo222 schrieb:
Hab es direkt bei Amazon gekauft, ist nicht an einen Vertrag gekoppelt. Eingeschickt wurde es an w-support, die Arbeiten wohl mit Amazon zusammen, und von denen kam gestern auch die Ablehnung der Reparatur auf Garantie.

Hast du dich schonmal direkt an Amazon oder noch besser an Sony gewendet?
W-Support die haben damals (vieleicht auch immer noch) auch die "Garantie" für LG gemacht. (mit ein Grund warum ich mir kein LG mehr hole)

w-support hat mir dreimal mein Nokia E7 unrepariert zurückgeschickt, weil da angeblich kein Fehler zu finden war. Jedes Mal konnte ich den Fehler innerhalb von 2 Minuten reproduzieren - hab das sogar als Video aufgenommen, hat die nicht sonderlich gejuckt.
Seitdem kaufe ich nur noch im Fachhandel vor Ort und lege denen im Zweifel das Gerät direkt auf den Tresen ;).

flo222 schrieb:
Hab es direkt bei Amazon gekauft, ist nicht an einen Vertrag gekoppelt. Eingeschickt wurde es an w-support, die Arbeiten wohl mit Amazon zusammen, und von denen kam gestern auch die Ablehnung der Reparatur auf Garantie.

Hallo,

das Problem wird hier im Forum oft diskutiert. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, daher bestimmt er die Bedingungen. Im Fall von Displayschäden geht der Hersteller (das sind durch die Bank alle) immer von Eigenverschulden aus, der Nachweis des Gegenteils liegt beim Kunden. Das trifft natürlich auch auf einen Großteil der Schäden zu, aber sicherlich nicht auf alle.

Wir als Dienstleister müssen uns an die Garantiebedingen halten und dann entsprechend eine Reparatur ablehnen bzw. einen Kostenvoranschlag machen. In dem Fall müsst ihr euch direkt an den Hersteller, in dem Fall Sony wenden und direkt eine Reparatur oder Tausch fordern.

Thema Displaykosten: Bei modernen Displays sind das Glas und die Toucheinheit verklebt und müssen komplett getauscht werden. Bei einzelnen Modellen betrifft das dann die ganze Front inkl. Rahmen. Das ist teuer.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: Lebenita
w-support schrieb:
Hallo,

Thema Displaykosten: Bei modernen Displays sind das Glas und die Toucheinheit verklebt und müssen komplett getauscht werden. Bei einzelnen Modellen betrifft das dann die ganze Front inkl. Rahmen. Das ist teuer.

Viele Grüße
David

Ist denn bei einem ip67 phone der Display Tausch nicht sehr schwierig? Muss ja wieder dicht werden.
Ansonsten verstehe ich die Hersteller da. Dass Display ist nun mal der Schwachpunkt. Da hilft wohl höchstens das sich alle direkt an Sony wenden. wenn ein Display aus so kleiner Höhe kaputt geht muss es aber echt ungünstig landen.

Ist in Europa nicht das erste halbe Jahr der Hersteller in der Beweispflicht?

Eine Pauschalaussage a la "Display kaputt? Da muss der Käufer Schuld sein..." halte ich für rechtlich fragwürdig.

Kundenunfreundlich ist es dann auch, wenn man pauschal abgelehnt wird von der ersten Reperaturinstanz (W-Support) und sich dann auf einen langen Prozess beim Hersteller (Sony) einstellen darf, sofern man es denn tut. Wer kann schon über Wochen auf sein Mobiltelefon verzichten. Meiner Meinung nach eher alles berechnend, was da abgeht. Der kleine Mann kann sich da eine Klage (Zeit + Geld) kaum leisten...

Schade..

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

mlargo schrieb:
Ist in Europa nicht das erste halbe Jahr der Hersteller in der Beweispflicht?

Das ist die Gewährleistung. Wir reden aber von der Herstellergarantie. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

mlargo schrieb:
Eine Pauschalaussage a la "Display kaputt? Da muss der Käufer Schuld sein..." halte ich für rechtlich fragwürdig.

Da die Garantieleistung nach deutschem Recht freiwillig erfolgt, hat der Hersteller natürlich das Recht, seine Bedingungen für diese freiwillige Leistung festzulegen.

mlargo schrieb:
Kundenunfreundlich ist es dann auch, wenn man pauschal abgelehnt wird von der ersten Reperaturinstanz (W-Support) und sich dann auf einen langen Prozess beim Hersteller (Sony) einstellen darf, sofern man es denn tut. Wer kann schon über Wochen auf sein Mobiltelefon verzichten. Meiner Meinung nach eher alles berechnend, was da abgeht. Der kleine Mann kann sich da eine Klage (Zeit + Geld) kaum leisten...

Schade..

Natürlich ist das unbefriedigend für den Endkunden. Aber wir Dienstleister sind an die Entscheidungen und Vorgaben der Hersteller gebunden. Und wir reparieren nur, was der Hersteller (oder der Endkunde) auch bezahlt. Da die Hersteller "mechanische Schäden" in der Regel nicht bezahlen, müssen wir die Reparatur auf Garantie ablehnen. Ich hoffe, ihr versteht das. Und gerade bei Einzelfällen lohnt es sich u.U. sich direkt an den Hersteller zu wenden, um eine andere Entscheidung herbeizuführen.

Viele Grüße
David

w-support schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
David

Naja,
W-Support muss seinen Mitarbeitern wohl ein Stundenlohn von 200€ zahlen,
Ich erinnere mich an mein P990 welches ein Sprung im Display hatte.

Auch um die 150€ Kosten laut W-Support.

Habe mir das Ersatzteil dann selbst für 40€ gekauft,
und war in 30 min fertig.

[FONT=&quot]Achja, ein Rahmen war hier auch mit dabei [/FONT]

Die großen Dienstleister haben alle ähnliche, marktübliche Preise. Uns als Unternehmen ist auch klar, dass man zB. bei Displayreparaturen bei Ebay günstiger bekommt ;) Das ändert allerdings nichts daran, dass aktuelle Displays im EK verhältnismäßig teuer sind.

Vor allem möchte nicht jeder sein Smartphone, bei einem Murks Anbieter reparieren lassen.
Immer wieder lustig hier, wenn der Support bzw. der Hersteller, für eigene Fehler verantwortlich gemacht werden.
Das Glas nicht viel aushält, sollte jedem klar sein, der im Alltag halbwegs aufgepasst hat.
Wenn man es dann selbst kaputt macht und sich dann darüber beschwert, dass eine Reparatur Geld kostet, dann wird es lächerlich.

Getaptalkt von unterwegs

Randall Flagg schrieb:
Das Glas nicht viel aushält, sollte jedem klar sein, der im Alltag halbwegs aufgepasst hat.

Man muss die Geschichte des Go wirklich von vorne lesen um die verärgerten User zu verstehen. Es wurde ursprünglich vom Hersteller als Outdoor Handy gehypt und im offiziellen Werbevideo quer durch die Wohnung geschmissen !

Dann kam später eine etwas korregierte Werbung von Sony :bored:

Ja, erwartet haben wir alle mehr.
Bekommen haben wir ein grundsolides Wasser und Staub dichtes Gerät,welches nicht die Qualitäten des Active's hat.
Kein echtes Outdoorhandy ,nur ein Teil das den Strapazen des Alltags trotzt.
Naja bis auf das Glas...
Aber was will man machen?

Bunt ist die Vielfalt menschlicher Besessenheit

Und noch dazu das der
w-Support mit diskutiert:
Hut ab, habt echt Mut, das muss man euch lassen.
Andererseits macht es das lästern schwerer:D

Bunt ist die Vielfalt menschlicher Besessenheit

Rübennase;4194604 schrieb:
Andererseits macht es das lästern schwerer:D

warum, sind die etwas auf der bösen Seite der Macht ? :scared:

Sorry. Aber wer glaubt denn heutzutage noch an das was die Werbung sagt?
Ich werde doch kein smartphone durch die gegend werfen oder es dem hund vorwerfen. Da kann mir der werbespot erzählen was er will.
Klar wenn wirklich konstruktionsfehler schuld sind und massiv viele go's zu bruch gehen wird sich sony wohl was einfallen lassen müssen. Ich denke aber eher das es einzelfälle sind und bleiben.
Aber was weiß ich schon ...:sleep:

@mobiwan:
Wie heißt denn der Schüler bei den Sith,auch Padawan?:confused2:
Zum Thema:
Der Werbung alles glauben?
Wohl kaum..Obwohl ich nehme es mit in die Badewanne zum dadeln.
Der Displayschaden ist trotzdem ärgerlich und auch ich hoffe das es ein Einzelfall bleibt.
Aber wie schon erwähnt hat Sony das Go neu positioniert, von Outdoor zu Alltagstauglich(ist doch sehr nichts sagend).
Ich wollte einen schicken Nachfolger für mein Active , habe aber nur ein Ergänzungsgerät erhalten.
Bei besseren Info`s von Sony hätten die sogar mehr Geld verdienen können,
weil als Ergänzungsgerät hätte ich das acro S genommen.
Da die Hoffnung zuletzt stirbt,hoffe ich das Sony lernt und uns bald das Active 2(Wünsche:4 Zoll Display, Quadcore ,JB, IP67,sturzfest,kratztfest,Alugehäuse oder besser Kevlar rundum etc.:D ) vorstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte von den Geschädigten einer ne Display Folie drauf? Wenn ja welche?

Ich weiß nicht was die anderen drauf hatten, aber bei mir bzw. meiner Frau war keine Folie drauf. Und mir stinkt es immer noch gewaltig, aber hauptsächlich über Amazon, bei denen ich das Gerät gekauft habe. Aus meiner Sicht sind die im ersten halben Jahr in der Gewährleistungspflicht, d.h. nicht ich muss nachweisen, dass ich den Displaybruch verursacht habe, sondern Amazon. Und die können sich dann mit Sony weiterstreiten. Und so wie das Display durch ist bin ich nach wie vor überzeugt, dass es ein Materialfehler ist. An der Oberfläche ist nichts zu sehen und kaum was zu spüren, dafür ist beim kippen der Riss deutlich bis in die tiefen Schichten zu sehen. Amazon macht es sich leicht und bietet die Einsendung an w-support oder direkt an Sony an. w-support verweist dann auf die Garantiebedingungen, die Displayschäden ausschließen. Und Amazon erklärt mir dann "Pech gehabt, Eigenverschulden". Die gesetzliche Gewährleistung wird bei diesem Spiel über Bande geschickt ausgehebelt, und Mails an Amazon sind nur noch über Formulare möglich, ohne Historie und mit immer der selben Standardantwort, egal was mein schreibt. Und als Krönung steht noch unter jeder Mail "Unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden". Hab mich mehr als einmal gefragt ob die mich verarschen, aber werde das Thema weiter verfolgen und auf mein Recht bestehen. Und vor allem die Konsequenzen daraus ziehen und Einkäufe bei Amazon auf Sachen reduzieren, bei denen mir Gewährleistung egal ist. Kommt wohl davon wenn Buchhändler zuviel andere Sachen verkaufen. Dabei vergessen Sie dann wohl, dass immer noch sie der Vertragspartner des Kunden sind, und es mir sch....egal ist, ob und durch wen sie die Reparatur durchführen lassen. Schließlich hab ich einen Vertrag mit Amazon, und sonst niemanden, d.h. Amazon kann schauen wie es das Problem regelt, nicht ich. Aber aber einer bestimmten Größe interessieren Kundenrechte wohl nicht mehr.

Hallo Leute , aktueller Stand ist O2 bezahlt nicht
Sony bezahlt nicht
Die größte Frechheit ist das Handy wird jetzt bei O2 unter 240€ verkauft und für das Glas ( nicht Display ) tauschen wollte der Reperaturdienst v O2 229,46€ - - LoL - - jetzt kam das Handy unrepariert zurück und ist mehr kaputt als wo es weggeschickt wurde, Beschwerde eingereicht und Handy wieder weggeschickt zu O2-Versicherung + alle Unterlagen mit Bilder bei mein Anwalt (das geht ja mal garnicht) und da sagt O2 sie haben die zufriedensten Kunden , das ich nicht lache . . .

So jetzt wieder warten - seit 1September(2012) handy defekt - mal sehn wie des weiter geht.

Aso Klage gegen Sony wird auch eingereicht wegen Kundentäuschung usw ( erst schreiben auf Sonyseite ''stoßfest'' und denne wenn das erste putt geht alles umschreiben), meine Frage an alle zufällig jemand ein Bildschirmfoto vorm ändern o so ?

Mfg :-D

Gesendet von meinem U20i mit der Android-Hilfe.de App

Bad Angel schrieb:
Hallo Leute , aktueller Stand ist O2 bezahlt nicht
Sony bezahlt nicht
Die größte Frechheit ist das Handy wird jetzt bei O2 unter 240€ verkauft und für das Glas ( nicht Display ) tauschen wollte der Reperaturdienst v O2 229,46€ - - LoL - - jetzt kam das Handy unrepariert zurück und ist mehr kaputt als wo es weggeschickt wurde, Beschwerde eingereicht und Handy wieder weggeschickt zu O2-Versicherung + alle Unterlagen mit Bilder bei mein Anwalt (das geht ja mal garnicht) und da sagt O2 sie haben die zufriedensten Kunden , das ich nicht lache . . .

So jetzt wieder warten - seit 1September(2012) handy defekt - mal sehn wie des weiter geht.

Aso Klage gegen Sony wird auch eingereicht wegen Kundentäuschung usw ( erst schreiben auf Sonyseite ''stoßfest'' und denne wenn das erste putt geht alles umschreiben), meine Frage an alle zufällig jemand ein Bildschirmfoto vorm ändern o so ?

Mfg :-D

Gesendet von meinem U20i mit der Android-Hilfe.de App

Gib auf jeden Fall immer mal wieder ein Update, bin auch kurz davor dagegen vorzugehen, werde es vorher noch einmal mit einem letzten Anschreiben versuchen, aber sollte das nichts bringen werd ich auch den Rechtsweg beschreiten.

Bei mir ist nach einem Sturz aus hüfthöhe auf einen Teppichboden das Display gesprochen das äusere Displayglas ist noch immer einwandfrei. Hab echt gestaunt wie leicht das ging. Irged jemand hat nach einer Displayfolie gefragt, bei den Sony Handys ist von Haus aus immer eine Displayfolie drauf. Deshalb spürt man auch einen Riss von ausen kaum.