Barometer als Höhenmesser und für Wettertendenz

S

Sisyphos69

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Xperia Go Freunde,

wie nutzt ihr den barometrischen Sensor?

Ich habe zwei brauchbare Apps gefunden und installiert:
Barometer - zur Anzeige des aktuellen Luftdrucks mit Protokollierung eines aktuellen Standes (zeigt auch die Ableitung der Höhe über Normalnull)

Barograph - zeigt die Entwicklung des Luftdrucks, protokolliert den aktuellen Stand bei den Starts und laufend, was aber viel Akku braucht. Läßt sich über GPS Höhe oder durch manuelle Eingabe kalibrieren und hat z.B. eine Einstellung "Sturmalarm" bei rascher Änderung.
Leider brauchen beide Apps reichlich Akkuleistung.
Ergänzend dazu habe ich Palmery Weather installiert, da es mir den Luftdruck der nächsten Wetterstation anzeigt, was wiederum für die Ableitung der Höhe dem Luftdruck interessant ist. (Auf die Weise kann man ohne GPS die Höhe bestimmen.)

Mich würde interessieren, ob ihr und welche Erfahrung mit anderen Apps zur Höhenmessung mittels Luftdruck habt und freu mich auf euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert:

Die App Altimeter ist für mich die beste Lösung.
Die Kalibration ist sehr einfach möglich über die bekannte Höhe oder den bekannten Luftdruck bezogen auf Meereshöhe.
Damit läßt sich auch unterwegs ohne Internet die lokale Wettertendenz feststellen. Wird die Höhe zu niedrig angezeigt, steigt der Luftdruck -> Wetterbesserung ist zu erwarten.
Und umgekehrt.
Die weiteren Einstellungen sind übersichtlich und klar, auch in deutscher Sprache.
Die App beendet sich selber, wenn man über den Zurück-Butten verläßt, läuft weiter, wenn man Home wählt. Die Messung kann auch händisch ein- und ausgeschalten werden.
Akkuverbrauch wäre damit geregelt. Die App braucht keine Berechtigungen außer dem Standort, ist auch werbefrei.

Im Ordner "Altimeter" habe ich gespeicherte Messdaten als csv-Datein mit Datum und Zeit als Dateinamen entdeckt, weiß jemand, wie die da reinkommen? Möglicherweise von Barograph - habe ich erst jetzt deinstalliert.

Und noch was: Bei Orux kann man wählen, ob die Höhenmessung per GPS oder barometrischem Sensor erfolgen soll.

Soweit mein Monolog für heute :)
 
Oruxmaps ist die app der wahl wenn es um gps tracks aufzeichenen geht hier kann man einstellen , dass das barometer verwendet wird als höhenmesser, was dann etwas geneauer wird als beim gps...

gruß
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.484
Fookiller
F
ilsolemio
  • ilsolemio
Antworten
2
Aufrufe
1.816
BernHD
B
T
  • toschi86
Antworten
6
Aufrufe
2.252
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten