Automatisches Update bei 4.1.x?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fox73

fox73

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

im Rahmen einer Garantiereparatur wurde bei meinem Go Android 4.1.2 aufgespielt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass einiges anders läuft als bei 2.3.7, aber folgendes hat mich doch etwas verstört:

Vorgestern poppten plötzlich nacheinander zig Fenster auf mit der Meldung

"<app-name> wurde leider beendet"

Nach dem Bestätigen der ersten ca. 10 Meldungen habe ich dann das Handy heruntergefahren.

Danach startete das Go automatisch und es erschien die Meldung

"Android wird aktualisiert
App n von nn wird optimiert"​

Insgesamt waren es 88 Apps, die da "optimiert" wurde, ich habe den Vorgang durchlaufen lassen, weil ich mir dachte, ein Abbruch kommt u. U. nicht so gut ...

Unter Einstellungen > Softwareupdate > Update Center > Einstellungen ist KEIN Häkchen hinter "Automatische Downloads" gesetzt.

Ist das normal, dass das System trotzdem Aktualiserungen einspielt? Muss ich da an anderer Stelle (noch) ein Häkchen entfernen? Oder .... ?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Detlef

PS: Mit SuFu hab ich keinen Thread gefunden, der thematisch passt - sollte ich ihn übersehen haben, bitte vorm Steinigen den entsprechenden Link zuschicken :winki:

das "Aktualisieren" (blöde Übersetzung) der Apps ist beim ersten Start eines eines neuen Betriebssystems oder nach einem Löschen des Dalvik-Cache erforderlich. Völlig normal. Sollte aber eigentlich schon gemacht und abgeschlossen werden, bevor Du das Gerät sonstwie bedienen kannst.

• Danke
Reaktionen: fox73
Wie Girouno schon sagte, es ist kein wirkliches Update. Eigentlich werden nur die installierten Apps überprüft ob Einträge in der Dalvik vorhanden sind und die installierte App funktioniert.

Durchlaufen lassen ist pflicht.

• Danke
Reaktionen: fox73