Anruf-Roaming-Problem

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Meine Gattin ist seit kurzem Besitzerin eines Xperia Go (Adroid Version 4.0.4), Netzbetreiber Orange Austria. Anläßlich einer kürzlichen Deutschland-Reise bemerkte sie, daß es dort weder möglich war, Anrufe zu tätigen noch zu erhalten. D.h. das Roaming hat nicht funktioniert. Ein Blick in die Einstellungen für Anrufsperre (mit den diversen Buttons für "International Roaming eingehend", "International Roaming ausgehend" usw.) hat gezeigt, daß alle Sperren deaktiviert waren. D.h. jegliches Roaming müßte funktionieren.
Sie hat dann versucht, das probeweise umzustellen, dazu muß zur Bestätigung ein Zifferncode eingegeben werden. Nach Auskunft des Sony-Kundendienstes ist hier der PIN-Code des Netzbetreibers einzugeben. Bei Eingabe des PIN-Codes kommt allerdings die Meldung "Netzwerk- oder SIM-Kartenfehler".
Ein Anruf beim Kundendienst von Orange Austria ergibt allerdings, daß vom Betreiber aus alle Roaming-Dienste freigeschaltet sind, außerdem ist man bei Orange der Meinung, daß der einzugebende Zifferncode der des Geräteherstellers ist, welcher normalerweise "0000" lautet (wenn man ihn nach Inbetriebnahme nicht selber geändert hat). Der Betreiber empfiehlt, sich an den SONY-Kundendienst zu wenden. Und der SONY-Kundendienst, konfrontiert mit diesen Fakten, ist der Meinung, daß man sich an Orange Austria wenden muß, denn der Fehler muß dort liegen.

Kann jemand hier zweckdienliche Hinweise geben, insbesondere auch dahingehend, welcher Code im Bereich "Einstellungen für Anrufsperre" tatsächlich einzugeben ist?

zusätzliche Detailinfo:

beim Navigieren zu:
> Einstellungen
> Über das Telefon
> Status
> Roaming

scheint auf: "Kein Roaming"

Allerdings scheint es nirgendwo Einstellungen zu geben, mit welchen das Roaming (gemeint das Telefonroaming, NICHT Datenroaming) ein- bzw. abgeschaltet werden kann.
Auch die Bedienungsanleitung des Gerätes gibt diesbezüglich nichts her :-(

Für die Anrufsperre muss man die Pin 2 eingeben.
Bei mir kann ich nur Datenroaming manuell ein- oder ausschalten.
Im Telefonstatus wird der mometane Zustand angezeigt und wenn man im Heimatnetz ist, wird "kein Roaming" angezeigt, egal ob Roaming beim Anbieter freigeschaltet ist.

Event. mal kontrollieren ob Netzwerke automatisch wählen aktiviert ist, oder sonst mal Netzwerke suchen auswählen und Anbieter manuell auswählen, wenn man mal wieder im Ausland ist.

Das liegt nicht an dem Go, ich habe auf meinen Go CM9 installiert und auf dem Galaxy S1 CM 10. Bei beiden Geräten kann ich nichts anderes einstellen und CM Versionen sind Hersteller unabhängig.

Wenn alles nicht funktionieren will liegt es an den Netzbetreiber.

Hallo Erich56,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Ich habe schon alles mögliche versucht:
PIN, PIN2, 0000, 1234 oder den Netzcode.
Ich konnte die Anrufsperre nicht deaktivieren.

Hast du mittlerweile des Rätsels Lösung gefunden oder erhalten?

vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

MfG Klaus64

hallo Klaus,
das Problem hat sich mittlerweile irgendwie von selbst erledigt. Tritt nicht mehr auf. Keine Ahnung, wie das :blink: