E4g Firmware 25.0.B.2.14

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
156
Zur Info: Vor ein paar Tagen kam die neue Firmware mit der Version 25.0.B.2.14 für das E4G dual raus (wohl als 25.0.A.2.14 für die Single-SIM-Variante). Sony-typisch ohne genauere Angaben, was sich konkret geändert hat (s. software updates – Sony Xperia™ E4g Dual support (English) ). Es ist jedenfalls weiterhin ein Android 4.4 (KitKat).

Zu beachten ist allerdings, dass es das Update nicht OTA gibt, sondern nur über den PC. Root-Rechte werden somit gelöscht und die neue Version lässt sich nach den Einträgen auf xda auch mit keinem bisherigen Tool rooten.

Wegen des Root-Problems werde ich mir die Firmware derzeit nicht aufspielen; falls die Ladesteuerung verbessert worden sein sollte, wäre es für mich evtl. ein Update-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Habe das Update vorhin eingespielt und das war es jetzt mit root.
 
Das Update gibt's jetzt auch OTA mit 138,5 MB. Ob Root dabei erhalten bleibt, weiß ich leider noch nicht.
 
Weiß zufällig schon jemand etwas Neues?
 
Bezogen auf das E2033 mal ein Update:

- neue Firmware ist (Stand heute) wohl nicht rootfähig
- bei einem OTA-Update bleibt Root erhalten (die Kinguser-App zickt danach etwas, aber funktioniert)

Heißt im Klartext: eine gerootete Firmware 25.0.B.2.14 erfordert eine OTA-Update-fähige Firmware 1.28; die lässt sich rooten und dann kann man via OTA-Update zur höheren Version.

OTA-fähig sind jedoch nur solche Firmwares, aus denen nichts entfernt wurde (keine Bloatware entfernt) und -gem. Angaben in einigen Foren- nur Firmwares, deren Länderversion zur ursprünglich ausgelieferten Version passt (also: wer von Pixmania ein E4G mit französischer Firmware bekommen hat, bräuchte dann auch eine vollständige französische Firmware für ein OTA-Update. "Französisch" bedeutet im Übrigen nicht(!), dass die Oberfläche in franz. Sprache daherkommt, sondern dass halt französische Bloatware drauf ist; die Sprache der Oberfläche kann sein, was sie will). Eine alte franz. Version kriegt man z.B. hier: Xperia E4g dual | Sony ROMs

Wie kriege ich mein Smartphone OTA-fähig (wenn es nicht sowieso klappt)? Aktuelles Flashtool herunterladen (enthält bereits XperiFirm integriert) und dort über XperiFirm schauen, ob es eine passende alte Firmware zum Download gibt. Wenn ja: nach allgemein üblicher Anleitung die alte Firmware flashen, rooten, OTA-Update machen. Wenn es über XperiFirm keine passende Firmware gibt, selbst im Netz nach passenden ftf suchen und dann auch über das Flashtool installieren. Hinweis: Das Flashtool enthält derzeit vermutlich einen Bug, so dass zumindest beim E2033 die falsche loader.sin in den "prepared"-Ordner kopiert wird. Abhilfe: Unmittelbar vor dem Ausschalten und Flashen des Smartphones die richtige loader.sin vom passenden Ordner im Benutzerverzeichnis/.flashtool/devices in den prepared-Ordner kopieren; erst dann das Smartphone ausschalten und im Flashmodus wieder verbinden.

Zur neuen Firmware an sich: frisch installiert wirkt sie natürlich flüssiger, aber das wird sich vermutlich schnell wieder geben. Ich hatte mit der alten FW mit häufigeren Reboots zu kämpfen (glücklicherweise ohne dass der SIM-PIN eingegeben werden musste), ob das behoben ist, wird man noch sehen. Ebenso kann ich noch nicht sagen, ob die Ladesteuerung verändert wurde (bzw. werden konnte). Nach wie vor kann SmartConnect den Datenverkehr auf dem Dual-SIM-Gerät zwar abschalten, aber nicht wieder einschalten. Größe Veränderungen sind insofern jedenfalls nicht offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Wann wer OTA Updates bekommt legt die CDA/SI fest. Nicht welche Bloatware du hast oder nicht. OTA funktioniert nur dann nicht mehr wenn der Bootloader einmal geöffnet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: loopborg
nun, da mag jeder glauben, was er will: ich hatte System-Apps entfernt, der Bootloader war stets geschlossen. Das OTA-Update wurde mir von der Sony-Update-App signalisiert, heruntergeladen und der Inst.-Versuch dann von der Software (im Recovery) abgebrochen. Googlen ergab, dass bei den meisten Herstellern, so auch bei Sony, ein OTA nicht mehr funktioniert, wenn Apps aus der Systempartition entfernt wurden. Wenn's bei irgendjemand trotzdem klappen sollte: um so besser.
 
  • Danke
Reaktionen: loopborg

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
0
Aufrufe
1.830
Muffymaus
Muffymaus
1
Antworten
1
Aufrufe
2.106
Hangwire
Hangwire
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
4
Aufrufe
1.295
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten