Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xerxes09

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem DUAL-SIM Handy und bei der Suche bin ich auf das XE gekommen.
Sieht ganz gut aus und ich bin mit dem großen Bruder dem XZ sehr zufrieden.
Das Handy sollte folgendes können, SMS und TELEFON über eine SIM und alles für was man Internet brauch über die andere SIM laufen.

Ist dies möglich?

Hi,

genau das kann es. So sieht nämlich auch meine Konfiguration aus. :rolleyes2: Siehe Anhang.
Wie du siehst, habe ich eine Telekom-Karte in Schacht 1 für Telefonie etc., in Schacht 2 steckt eine Congstar mit Internet-Flat, da das bei Congstar billiger ist als bei der Telekom. Beide sind Prepaid.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2013-08-21-22-53-05[1].png
    Screenshot_2013-08-21-22-53-05[1].png
    24,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist beim Xperia E Dual möglich es gibt nur ein Problem man kann wen man auf einer SIM angerufen wird nicht gleichzeitig auf der anderen SIM einen Anruf bekommen.

Gesendet von meinem C1605 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen lieben Dank für die Antworten...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Hab doch noch eine Frage...
Was macht das Handy, wenn z.B. SIM2 mit Internet kein Netz findet und SIM1 aber Netz hat?

Naja dann kannst du nicht ins Internet gehen weil du ja im Menü eingestellt hast das du nur mit SIM2 ins Internet willst. Die andere SIM wählt sich nicht ins Internet ein da die ja nur für Telefonie und SMS eingestellt ist.

Hatte gehofft, dass es so geht und dann nicht auf die andere SIM zugegriffen wird.

Das versteh ich jetzt nicht!

xerxes09 schrieb:
Hatte gehofft, dass es so geht und dann nicht auf die andere SIM zugegriffen wird.

Ich versteh es genau wie CM Phillip auch nicht. Was meinst du denn nun? :sad:
Es wird AUCH NICHT AUF DIE ANDERE SIM zugegriffen. Wie CM Phillip schon geschrieben hat, wenn SIM 2 kein Netz hat, hast du also auch keinen Internetzugriff. Jede SIM macht nur das worauf sie eingestellt ist. Bei mir (siehe Screenshot) werden ausgehende Telefonate und SMS über SIM 1 abgewickelt, Internet- und Datenverkehr über SIM 2. Man kann im Menü einstellen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein automatischer Wechsel stattfindet, finde ich persönlich allerdings wenig sinnvoll.
Wenn ich im Menü als "Hauptkarte" die SIM 2 auswähle, kann ich natürlich ausgehende Telefonat auch über diese führen.

Hab mich wohl umständlich ausgedrückt.
Mir ging es darum, dass folgendes nicht passiert.

SIM 1 Tarif ohne Inet flat
SIM 2 Tarif mit Inet flat

SIM 2 hat kein Netz und bestimmte Programme (z.B. Whatsapp) greifen über SIM 1 auf Inet zu, zusätzliche Kosten würden entstehen.

Und es ist gut, daSs es nicht so ist sondern man strickt trennen kann.

Na dann haben wir's ja geklärt. :):):) Viel Spaß.

Richtig, danke!

Guten Morgen, werte Forengemeinde!

Ich überlege mir das E Dual zuzulegen, habe mir das Vergnügen gemacht, hier das ganze (!) Forum durchzulesen und denke, ich benötige für meine Fragen keinen eigenen Thread, ich sollte hier richtig aufgehoben sein.

Also, ich lese hier bei den meisten DualNutzern, dass sie die zwei SIM derart nutzen, dass ein für Telefonie/SMS, die andere fürs Internet genutzt wird. Mein Szenario wäre ein anderes, ich möchte zwei SIM nutzen, bei denen beide beides können - und ja, ich weiß, dass das Dual nur eine Sendeeinheit hat.

Mein Szenario:

Zwei O2-SIM, einmal "normale" MultiCard, einmal Prepaid. Ich möchte zum einen mein ZL nicht immer mitschleppen (Party, Outdoor, Beach, Kindergeburtstag, SwingerClub...stellt Euch vor, was Euch gefällt...:D...), zum anderen gibt es eben noch 'ne Geschäftsnummer. D.h. das klassische Szenario, Privat/ Geschäft getrennt, in einem Handy, immer erreichbar, mit 'nem Phone, dass kein Gadget, sondern Gebrauchsgegenstand und nicht zu sperrig ist.

Mein Wunsch:

Die PrepaidCard als Hauptkarte, Anrufe, WhatsApp, SMS, Mails gehen über sie, die MultiCard als Nebenkarte (die ich eben als MultiCard aktiviere, wenn ich unterwegs bin und keine 5 Zoll gebrauchen kann), unter der ich genauso für Anrufe und SMS erreichbar bin und auch surfen kann (dass WhatsApp mit der zweiten SIM nicht geht, ist ärgerlich, aber wegen der Tatsache der IMEI wohl nicht zu ändern). D.h. ich kann alles unter Karte 1 machen, was ich will, jeder Anruf/ SMS auf Karte 2 erreicht mich aber garantiert (sofern ich nicht gerade auf 1 telefoniere. Und wenn doch: Wird der Anruf für SIM 2 dann direkt auf die Mailbox umgeleitet?). Und wie ist das dann zB bei den SMS praktisch gelöst, hab' ich prinzipiell dann jede App doppelt? Oder für jede SIM ein eigenes Menü, dass ich zB meine SMS zu Nummer 1 getrennt von Nummer 2 habe?...

Geht das?

Entschuldigt, wenn einige der Fragen hier redundant sind, aberic beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema, eil ich keine Lust auf zwei Telefone habe. Die meisten User nutzen ihr DualPhone ja anders, wie oben beschrieben, einmal Telefon, einmal Surfmaschine.

Ich wäre dankbar für jede Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SIM ist hauptsächlich für Internet eingestellt und die andere für Anrufe und SMS ob SIM 1 für Internet ist oder doch SIM 2 das ist dem Nutzer überlassen. Bei Anrufen ist das so wenn man auf SIM 1 angerufen wird kommt ein Anruf auf SIM 2 nicht durch und wird zur Mailbox weitergeleitet bekommt man auf SIM 1 aber einen Anruf kann auf der gleichen SIM aber noch jemand anklopfen und kann den Anruf auch annehmen.

• Danke
Reaktionen: logistics
...das mit den Anrufen ist klar:

1. Gespräch auf SIM 1, Mailbox bei Anruf auf SIM 2.
2. Gespräch auf SIM 1, Anklopfen bei zweitem Anruf auf SIM 1.

Genau die Einstellung, die Du beschreibst (eine Karte für Telefonie, eine für Internet) will ich ja gerade nicht,das kann auch nicht Ansatz eines DualSIMPhones sein. Es soll ja zwei Telefone ersetzen, nicht ein Phone und'nen Laptop mit UMTS-Modul...

...was passiert,

3. wenn WhatsApp auf SIM 1 aktiv ist mit SIM 2 ?
4. wenn Internet aktiv auf SIM 1 UND auf SIM 2 sein soll? (1 auf HSPA, 2 AUF GSM?)?
5. wenn man SIM 2 deaktiviert und nur zeitweise zuschaltet (Feierabend) - Anrufe gehen dann auf die Mailbox, WhatsApp News gehen auch in die Warteschleife und harren der Wiederaktivierung? Oder gehen sie verloren?

Zum Verständnis: Ich möchte ein vollwertiges Phone, das auf SIM 1 alles wie auf dem ZL (Telefonie/ SMS/ Internet/ KEIN WhatsApp) ersetzt, dabei jedoch auf SIM 2 garantiert Anrufe und WhatsApp-Nachrichten erhält, eventuell auch SMS. Und das so, dass beide Nummern getrennt ihre Nachrichten verwalten (wie läuft das überhaupt bei ChompSMS z.B.? Zwei Menüs dafür? Ein Menü, nur nach Karten getrennte Eingänge? Ein Eingang, dort farblich getrennt? Oder gar nicht getrennt?)...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-SIM beim Xperia E ist echt n bissel doof gemacht wenn du ein besseres Dual-SIM Smartphone suchst wo du alles so einstellen willst wie du lustig bist dann greif lieber zum "ich sags nicht gerne" Samsung Galaxy S Duos oder Galaxy Young Duos

Gesendet von meinem Sony Xperia C1605 mit der Android-Hilfe.de App

...was kann man denn bei den Samsung Duals einstellen, was beim E Dual nicht geht?...

Wobei, OT, Samsung gar nicht geht, der Plastikcharme und ich, wir mögen uns nicht...

Edit:
Hab' das Dual vor mir liegen und richte ein. möchte allerdings mein Statement relativieren: Der Plastikcharme kann's allemal mit dem der Samsung aufnehmen...:what:...

Zuletzt bearbeitet:
...ich verzweifle hier gerade etwas daran, das Teil einzurichten:

Zwei O2-Karten, einmal Prepaid, einmal 'ne normale Vertragskarte (Multicard) - und es haut einfach nicht hin. Das kann doch nicht sein - ist zwar mein erstes DualPhone, aber so ein wenig komm' ich an sich schon zurecht...:confused2:

Entweder nimmt das Phone die Internet/MMS-Einstellungen automatisch nach Bestätigung im Einrichtungsassistenten aus dem Netz, dann laufen verschiedene Apps nicht (SMS senden via Chomp geht nicht, via der 'HausApp' ja - und ja, natürlich von der gleichen SIM???), dann nimmt es allerdings die vom Netzbetreiber kommenden Konfigurationsdaten nicht mehr (muss es ja auch nicht mehr, trotzdem ist es irritierend). Oder es nimmt die Konfigurationsdaten des Netzbetreibers via SMS, dann kommt allerdings die Meldung, dass der Konfigurationsassistent die SIM nicht authentifizieren konnte??? Das geht nur, wenn ich nur bei der Prepaidkarte die Einstellungen downloade, die andere ignoriere, aber seltsamerweise muss ich bei der Prepaid dann nicht O2Loop, sonder 'normales' O2 auswählen, sonst kommt die gleiche Mledung (von wegen authentifizieren). Kommt die zweite SIM jedoch dazu, geht gar nix mehr...

Wäre dankbar für 'nen Tipp - das Teil soll gleich auf'nen Geschenketisch und sollte funktionieren...

Zuletzt bearbeitet: