Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia Acro S

Den Kamerabutton hab ich auf den Bildern gesehen und hatte diesen auch mit "Kleinigkeiten" u.a. gemeint.

Was schwerer wiegt ist der feste Akku. Das wusste ich bisher noch nicht.

Ich bin leider technisch nicht so tief in der Materie um den Unterschied bei den CPU's zu bewerten. Kann man das irgendwie in einem Satz zusammenfassen, ohne das ich technische Dokumentationen wälzen muss:confused2:

Die anderen Unterschied sind zu verkraften.

Die Verfügbarkeit hat mich übrigens auf das Gerät aufmerksam gemacht :)

Erstmal danke für die Infos bisher.
 
Bei der normalen täglichen Arbeit wirst Du da keinen unterschied bei den CPU's feststellen.
Wenn du aber Spielen willst ( also häftige sachen ) ist natürlich jeder Fortschritt irgendwie besser.

Hier mal ein Benchmark des HTC One S das es mit beiden SOCs gibt
HTC One S Snapdragon S4 vs Snapdragon S3. First benchmarks

Ich habe hier mehr als ein Tablet ohne wechselbaren Akku ( Archos 70 ist 2 1/2 Jahre alt ) und kann da keinen Nachteil sehen.
Ich sehe es eher so ( wie auch schon manche Redaktion ) das ich diesem mini Gummi im XV nicht so wirklich die Wasserdichtigkeit abnehmen würde.

Da beim Acro S auch eine Dockingstation dabei ist, wird meines ( das morgen kommt ) genauso wie mein altes MS jede Nacht auf dem Nachttisch als Alarmclock geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Das Problem ist für mich der zu kleine 8GB Speicher.
Viele Apps lassen sich halt nicht auf die externe Speicherkarte auslagern.
Und auf Rooten stehe ich nicht.

Zusätzlich tausche ich Mobiles öfters und die Preisdifferenz zwischen V und Acro S ist nicht unerheblich.
 
@bob
Wenn man nicht gerade HD-spiele nutzt, sind die 8GB mehr als ausreichend für fast alle Anwendungen (die Navis kann man derzeit wieder auslagern)
 
Mal ne blöde Frage, seid ihr euch da wirklich sicher, dass der interne Speicher auch für solche Apps zur Verfügung steht, die normaler weise nicht auf die SD Karte verschoben werden können (meistens Widget Apps)? Mit anderen Worten 16GB für Apps und anderen Kram fänd ich enorm. Mein Xperia Active hat glaube ich 320MB welche ich mühselig mit Root Rechten auf 1GB aufgebohrt habe.
 
@kaeptnkrichstrom
Alle originären Android 4 Geräte (wie das Acro S) haben keine Unterscheidung mehr zwischen internen Speicher und Appspeicher - es ist jetzt quasi eins. Leider heißt das auch, dass es derzeit nicht ohne weiteres möglich ist Programme auf die ext. Speicherkarte zu verschieben
 
bob2000 schrieb:
Das Problem ist für mich der zu kleine 8GB Speicher.
Viele Apps lassen sich halt nicht auf die externe Speicherkarte auslagern.
Und auf Rooten stehe ich nicht.

Zusätzlich tausche ich Mobiles öfters und die Preisdifferenz zwischen V und Acro S ist nicht unerheblich.

Hier steht aber was von 16 GB + 32 GB per externe.
 
@dsarkguru
er meinte wohl das Xperia V - das hat "nur" 8GB interener Speicher
 
Gut, beim Acro S und 16GB für Apps ist das auch nicht wirklich ein Problem, dass man die Apps nicht mehr auf die SD schieben kann, oder? Da kommt dann noch eine 64GB micro SD rein und dann sollte die Speicherfrage erst mal kein Problem mehr darstellen.
 
Achso, stimmt, das hat nur 8GB. Das ist richtig.

@Diejenigen die es haben: Könnt ihr eine Kaufempfehlung ausprechen? Dann würde ich nämlich zugreifen.
 
Hab das Acro S nun einige Tage. Bin sehr zufrieden damit.

Aber bedenke: Sollte das V doch im Februar kommen, dann wird der Preis sicher sehr schnell sinken da bereits das Z vor der Tür steht. Die Verzögerungen bei der Auslieferung des V haben dies sicher als Folge.

Zurück zu Deiner Frage:
Falls Du ein großer Gamer bist dann warte auf das V mit etwas neuerem Prozessor. Ansonsten sind die Unterschiede in bereits verlinkten Seiten zur Genüge dargestellt.

Was den Akku anbetrifft:
Meiner schafft bei normaler Nutzung und abendlichem Energiesparmodus problemlos 3 Tage. Andere hier klagen über schlechtere Werte. Dass der Akku fest verbaut ist stört mich auch aber nur weil ich den nicht irgendwann gegen einen neuen austauschen kann. Für unterwegs mit starker Handynutzung gibt es praktische Zusatzakkus. Die ersparen den lästigen Ein- und Ausbau.

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
@ aame: Das mit dem Akku sehe ich genau so. Die Handys werden bei mir meist sowieso nicht so alt, als das ich eine Signifikate Alterungserscheinung des Akkus feststellen könnte. Ich glaube, dass ich ein N95 mal drei Jahre in Verwendung hatte. Mein Xperia Active hatte ich jetzt gerade mal ein Jahr. Gut ich werde es als Zweitgerät für's Fahrradfahren weiternutzen. Schon allein wegen der barometrischen Höhenmessung, welche um einiges genauer als die GPS Höhenmessung ist.
 
DarkGuru schrieb:
@Diejenigen die es haben: Könnt ihr eine Kaufempfehlung ausprechen? Dann würde ich nämlich zugreifen.

Ich habe meins jetzt 3 Monate und bin absolut zufrieden! Ich finde es auch optisch total ansprechend, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Mit der Performance habe ich keinerlei Probleme. Und der Akku hält vernünftig lange.
Die Kamera macht erstaunlich gute Bilder. Hier sind einige Bilder die mit dem Xperia S gemacht wurden. Das hat die gleiche Kamera wie das ACRO S:
Post Pictures Taken By Your Sony Xperia S - xda-developers

Das Xperia V hat zur Zeit scheinbar noch einen fiesen Bug, aber den sollte Sony wohl irgendwann mal in den Griff bekommen...
Sony Xperia V still suffering from Sleep of Death bug

Gruß
Sprinter
 
Einfach ein Hammerteil. Zum Zocken hab ich einen Rechner für richtige Games. Für das geile Display würde ich sogar einen langsameren Prozessor in Kauf nehmen :flapper: Also von mir def. eine 10 von 10. Vor allem auch wegen dem Preis, den ich für diese Specs recht günstig finde, wenn nicht sogar der günstigste überhaupt.
 
So, nach DEFY und DEFY+ und nach einem erneuten Totalschaden hab ich es nun endlich gewagt: der Umstieg auf das Acro S. Und der erste Eindruck ist Begeisterung.

Das Sony Xperia Acro S ist super verarbeitet - besser als das Defy. Es sieht schick aus, keine sichtbaren Spaltmaße, die Abdeckungen schöner in das Gehäuse intergriert und die Köpfe dito. Ich hatte Bedenken wegen der Größe und den Ecken (Defy ist ja schön abgerundet). Aber es stört überhaupt nicht. Nach kurzer Eingewöhnng kommt mir das Defy (was ich über die Jahre sehr lieb gewonnen habe) etwas zu klein und ein wenig "billig" vor.

Die gute Bildschirmauflösung beim Defy wird hier vom Acro noch übertroffen. Und die Helligkeit .... Ich hab das Defy+ ja schon mit LEDefy (Root) getunt, weil es für draussen recht dunkel war (das erste Defy war heller). Aber das Acro ist dagegen die Sonne pur. So wünscht man sich ein Outdoorhandy !!! Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum das Acro einen Helligkeitssensor eingebaut hat, aber dafür keine Schnittstelle für eine App anbietet. Bedeutet: keine automatische Helligkeitsanpassung durch das Acro möglich. Die App "Z-Device" erkennt auch gar keinen Helligkeitssensor. Im Whitepaper des Acro steht dazu:
Ambient light sensor Yes**
** There is no API for the light sensor.
Also hier ein Minus für das Acro, ein Plus für das Defy. Aber mit einer passenden App kann man schnell die Hintergrundbeleuchtung regeln - ansonsten verstrahlt man sich abends im Dunkeln die Augen.

Die Softkeys unten waren beim Defy+ sehr hell, mit LEDefy konnte man sie wenigstens ganz ausschalten. Das Acro hat angenehm kleine punkte unter den Symbolen sitzen, eine ware Wonne. Im Dunkeln muss man natürlich wissen, welcher Softkey an welcher Stelle leigt, da man ja nur 3 kleine Punkte erkennen kann. Wieso im Gegensatz zum Defy die Menü-Taste nun rechts und die Zurück-Tats nun links ist weiss ich nicht. Beim RAZR i ist das auch so, wahrscheinlich ahben alle neuen Androiden nur noch 3 Tatsen und diese Anordnung. Man gewöhnt sich an alles...

Über die Android4-Version will ich hier nichts sagen, hat ja mit dam Handy nichts zu tun. Die Sony-Oberfläche dazu ist zwar schön, aber ich richte mir die Handys mit den entsprechenden Apps lieber selber ein. Daher hier keine Bemerkung zu Motoblur vs Sony.

Das Sony liegt "schwer" und satt in der Hand und kann auch noch in der Hosentasche getragen werden. Mir gefällt die Dicke (etwas dünner als das Defy) besser als die dünnen Teile, die sonst auf dem Markt rumfliegen - ich will was vernünftiges in der Hand halten. Leider wackelt das Acro ein wenig, wenn man es auf den Tisch legt und dann darauf tippt: die Rückseite ist leicht gewölbt und das Sonylogo hinten erhaben. Da lag das Defy besser auf. Aber das stört nicht, das Wackeln ist minimal. Auf einen Tischtuch, Zewa oder im Bett liegt das Acro ruhig und in der Hand sowieso. Dafür entschädigt die Ladestation vollständig (WARUM HABEN DAS NICHT ALLE HANDYS). Das Acro läst sich super leicht rein- und rausschieben und steckt trotzdem satt im Dock. Wenn es zum laden eingesteckt wird geht es automatisch an (nach Systemeinstellung belibt es an oder geht nach xx-Sekunden wieder aus). Da werd ich mir im Zubehör noch ein Dock für die Arbeit und vielleicht eins fürs Auto kaufen. Ansonsten gibt es auch noch eine aktive Ladehalterung von Brodit für das Auto (60EURO).

Es wurde bemängelt, dass mit dem Dock nur geladen werden kann. Es gibt keine Verbindung per USB zum Syncen oder Anschluss für Lautsprecherausgabe. Das ist mir allerding so was von egal, da ich dies alles drahtlos (WLAN/BT) mache. Jetzt werd ich mich nur mal mit den NFC-Tags auseinandersetzen müssen, damit ich beim einstecken in das Dock direkt die BT-Verbindung für den Sound bzw. WLAN für die Syncronisation mit MPE/Outlook auomatscih habe. Das geht aber auf jeden Fall, andere haben davon schon berichtet.

Ich benutze das Handy viel draussen zum Tracken und Navigieren. Das Defy hat mich ja schon öfter mal lange warten lassen, bis es einen vernünftigen GPS-Fix bekommen hatte. Beim Acro geht es in 2 Sekunden (sogar ohne A-GPS, d.h. keine Mobilfunkverbindung). Ich bin (fast) nie online und daher freut es mich, dass die Sateliten auch Off-Line so schnell gefunden werden und die Positionsbestimmung schnell und genau geht, Welten besser als beim Defy. Das liegt auch daran, dass das Acro die russichen Sateliten (GLONASS) mit auswerten kann (App dazu: GPS-Test).

Nur der allererst FIX dauerte recht lange, weil das Systemdatum des Acro auf 1970 gestellt war, das war zu schwierig.... warum es in den Menues aller Android-Handys die Möglichkeit gibt einzustellen, dass sich das Handy die Systemzeit aus dem GSM-Netzt holt, dies aber leider nicht funktioniert, ist mir ein Rätzel. Für das Defy hatte ich eine App, die die Systemzeit mit dem GPS syncronisiert hat (nur mit ROOT). Ob es auch für das Acro so eine App gibt weiss ich nicht - ich hab das Acro aber noch nicht gerootet.

Alles in allem: bis jetzt SUUUUPPiiiiiiiiiiii.

Vielleicht bei Gelegenheit mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: H00mer, Defier und koenig_hirsch
@mccorner:

Dafür brauchst du keine NFC tags benutzen. schau dir mal die App "Smart Connect" an, evnt. noch vorher im Playstore updaten. Da kannst du Funktionen und Apps starten, sobald das Gerät läd, sprich auch, wenn du es ins Dock steckst.

Du wirst dich freuen, durch GLONASS hast du quasi doppelt so viele verfügbare Sateliten, ich habe im Wald auf dem Fahrrad fast durchgehend <4m Genauigkeit und sehr präzise Höhenangaben (App: oruxmaps, ohne irgendwelche Korrektureinstellungen).
 
@mmcorner: kann deinen Beitrag genau so unterschreiben. Bin vom Defy (mit CM7) auf das Acro S umgestiegen und nach wie vor sehr glücklich. Nach kurzzeitigen Problemen mit dem Deep Sleep läuft das Teil nun sehr gut und übertrifft locker die Laufzeiten, die ich vorher mit dem Defy hatte. Getrackt habe ich noch nicht so viel (der elenden Kälte sei Dank), aber bald geht es wieder regelmäßig aufs Bike.

Was den Helligkeitssensor angeht: der arbeitet sehr wohl, allerdings ziemlich verzögert und sehr "soft". Man kann das durch Abdecken und wieder loslassen des Sensorfelds simulieren, braucht nur etwas Geduld. Nur so am Rande: man kann im Oruxmaps die Display-Helligkeit einstellen (Einstellungen > Applikation)

Schön auf jeden Fall, dass es mit dem Acro einen würdigen Defy-Nachfolger gibt.

Sport frei - K_H
 
koenig_hirsch schrieb:
Was den Helligkeitssensor angeht: der arbeitet sehr wohl, allerdings ziemlich verzögert und sehr "soft". Man kann das durch Abdecken und wieder loslassen des Sensorfelds simulieren, braucht nur etwas Geduld.
kann ich nicht bestätigen: bei Helligkeit 100% und abdecken des Sensors passiert lange zeit nix, bis halt die 30sec für Standby erreicht sind und der Bildschirm abdunkelt. Mit einer App kann ich auf "Automatisch" stellen - das bringt aber auch nix. Ich bleib dabei - der Sensor funktioniert wie im White-Paper beschrieben: "gar nicht"! Kann man sich noch nicht mal beschweren, weil es ja sogar so beschrieben ist...
 
Seltsam.

Ich habe mir mit Widgetsoid ein Widget angelegt, mit dem ich die Helligkeit sowohl manuell einstellen, als auch eine automatische Helligkeitsreglung aktivieren kann.

Im Automatikmodus funktioniert die Helligkeitsanpassung ausgezeichnet!
Halte ich das Acro S unter die Schreibtischlampe, fährt das Display zur vollen Helligkeit hoch. Schalte ich die Lampe ab, dann reguliert es sich wieder nach unten...

Das passiert alles so smooth und ohne Ruckler, dass es gar nicht besonders auffällt (bei meinem HTC Wildfire ging das eher rasterartig...), aber die Funktion ist definitiv vorhanden und funktioniert einwandfrei. Wenn man genau hinschaut, dann kann man die verschiedenen Abstufungen beim Anpassvorgang auch erkennen.

Tolles Phone im übrigen!!!
 
Ich liebe Widgetsoid - aber WO bitte soll da die Möglichkeit zur automatischen Helligkeitsregelung sein?
 

Ähnliche Themen

W
  • wolverin
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Fookiller
F
B
Antworten
2
Aufrufe
1.638
BGlevelextreme
B
B
  • BGlevelextreme
Antworten
2
Aufrufe
1.818
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten