Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

• 453 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja Rot hat sich auch meine Frau bestellt. Obwohl alle Farben nicht schlecht sind.

Dynamite schrieb:
Fehlendes Wireless Charging finde ich persönlich nicht als Nachteil (ich bin sogar ein Verweigerer dieser ineffizienten Technik).
Also für mich persönlich wäre es schon ein Nachteil.

• Danke
Reaktionen: butzerl
Für mich ist das kabellose Laden eine Grundausstattung für ein SP für den Preis. Meiner einer war auch erst gegen das kabellose Laden aber ich möchte es nicht mehr missen wie beim XZ3. Für ein sogenanntes Flaggschiff ist das ein minus.
Schönen Abend Euch allen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: M--G, BlueZTriXx und Erntehelfer

Es werden langsam immer mehr Reviews.
Und wie man sieht, muss sich das 5er vor niemanden verstecken.

• Danke
Reaktionen: M--G und xperialover123
Hat das Xperia 5 eigentlich eine Benachrichtigungs-LED?

Laut der ersten (und noch einzigen) Rezession auf Amazon ist ein Benachrichtigung-Led vorhanden.

Das Xperia 1 hat eine, deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch das X5 mit LED kommt. Hatte es kurz in der Hand, aber darauf leider nicht geachtet.

Mich reizt das Xperia 5 schon sehr -liegt sehr gut in der Hand, die Kamera kenne ich ja bereits vom Xperia 1 und -entgegen einiger seltsamer "Tests" *hust* DXO *hust*- hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie besser als die der Samsung S10 Reihe ist.
Dazu das traumhafte Rot eine Benachrichtigungs-LED, ein funktionierender Annäherungssensor (im Gegensatz zum S10) und ein Kameraknopf. Würde eigentlich ganz gut passen, nachdem ich gerade das Note 10 verkauft hab.
Aber das fehlende Wireless Charging würde mich höchstwahrscheinlich jeden Abend aufs Neue ärgern...
Dafür ist es mir dann irgendwie zu teuer, trotz Bonus-Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und Olley
@skycamefalling Habe das Xperia 1 auch noch in Nutzung. Aber der Fingerabdrucksensor nervt mich immer noch. Glaube kaum das Sony hier was anderes verbaut hat. Ich hoffe ja immer noch, dass es mit dem Update auf Android 10 besser wird. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Das mit der Kamera kann ich so unterschreiben, allerdings muss Sony da noch bisschen an dem Bokeh arbeiten. Ich finde den manchmal kaum zu gebrauchen. Ein Automatischer Nachtmodus wäre auch mal angebracht. Das klappt bisher ja nur Manuell. Belichtung auf 1 Sek, HDR an. Das kann sich schon sehen lassen. Finde ich sogar besser als den Automatischen vom P30 Pro. Aber man muss halt Manuell ran. Das 5er ist ja praktisch das gleiche Gerät mit FHD+ Panel und ist halt etwas kleiner.
Habe auch schon viel durch probiert. Auch Xiaomi. Das Mi9 habe ich auch noch. Aber da merkst du gleich warum es günstiger ist. Die Kamera, gerade auch ohne OIS kannst du eigentlich kaum vergleichen. Software muss man mögen etc. Das 20 Watt QI ist aber ganz nice. Aber auch in Sachen Updates ist es etwas merkwürdig bei Xiaomi. Was hier natürlich seid Jahren perfekt funktioniert.
Klar die UVP ist unschlagbar. Aber man muss dafür auch in einigen Sachen Abstriche machen.

Am ende muss jeder Abwegen was einem Wichtiger ist. Ich sag mal so...hatte in letzter Zeit wirklich kein High end Gerät was wirklich schlecht war. Bin aber trotzdem immer wieder bei Sony gelandet. Nur beim Xperia 5 erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Wenn, dann hätte Sony das sofort mit dem X1 bringen müssen. Dann hätten die Leute, die ein etwas kleineres Phone bevorzugen, sich entscheiden können. Aber so.....

• Danke
Reaktionen: Cklauss und skycamefalling
@Olley Das sehe ich genauso, warum erst das X1 bringen und dann dasselbe Telefon noch einmal etwas kleiner als X5?
Mittlerweile kostet das X1 durch den Preisverfall schon weniger als das X5, wenn es offiziell erscheint, obwohl das X5 ja die etwas kleinere und etwas günstigere Version sein sollte.
Das X1 war mir zu groß (also eigentlich nur zu lang, die Breite ist okay) und deshalb wäre das X5 genau das, was ich möchte, nur will ich bei diesem Preis dann auch keine Abstriche machen müssen (Induktives Laden fehlt, Fingerprintscanner unzuverlässig).

Die anderen Marken sind auch keine echten Alternativen, denn einen dedizierten Kameraknopf gibt es kaum noch irgendwo und den Trend zu Notches oder Löchern im Display finde ich äußerst fragwürdig, denn dann fehlen Benachrichtigungs-LED und der Annäherungssensor sitzt irgendwo unterm Display, funktioniert dadurch sehr unzuverlässig und schaltet das AOD in der Tasche nicht einmal ab.

Derzeit ist jedes Gerät ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Das ist bei €400 noch vertretbar, nicht aber bei 800 und mehr.

• Danke
Reaktionen: Olley
Gibt's schon erste Erfahrungen zum Sony Xperia 5?

Leider nicht, denn heute hat sich das Lieferdatum bei Amazon vom 08.Oktober auf den 28.November geändert.

Komisch. Gestern stand bei Lieferung zwischen 28.10. und 8.11. drin.
Sollten die Geräte nicht sofort erhältlich sein?

Die machen es nicht einfach bei Sony. Wollen die noch die letzten vergraulen.

• Danke
Reaktionen: M--G und Danny_Wilde
Das Xperia 5 für 799€ bei Amazon?
Bei Sony selbst bekommt man es für das selbe Geld ohne Speicherkarte aber mit FlipCover in grau und schwarz mit 5 Tagen Lieferzeit (Gratis-Versand für Bestellungen über 50 €).
Wer Corporate Benefit hat sollte auch nicht vergessen, zu schauen, ob hier ein Discount existiert. Wenn man schon zu Release und Vollpreis kauft nimmt man bestimmt jeden Cent Rabatt gerne mit.

Nee, gemeint ist eher das Kopfhörer Bundle.
Lifeferbar ab 28.10.
Aber selbst die Variante mit SD Karte für 799,- ist erst ab diesem Datum lieferbar.

Da gilt das selbe. Bei Sony für den selben Preis verfügbar in grau und schwarz.
Die 14 Tage hat man doch auch bei Sony ;).

Ich für meine Seite lass erstmal die Finger weg. XZ3 ist noch top.

• Danke
Reaktionen: M--G und Cyber-shot
Danny_Wilde schrieb:
Ich weiß, man akzeptiert beim Öffnen der Webseite aber, dass man die Angebote nicht weiter kommuniziert :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich hab ja noch das MI9 laufen nebenbei. Was mich stört bei Sony ist das es kein ,,Dark-Mode,, gibt und vor allem das es keine Themes mehr gibt. Bin kein Freund von Launcher. Aber es soll ja kommen mit den 10er zumindest der ,,Dark- Mode,,. Hoffe ich.👃

• Danke
Reaktionen: M--G