Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

• 453 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SirRobin schrieb:
Hat denn das Xperia 1 mittlerweile die 12 MP auch im 16:9 Format als Möglichkeit? Oder gehen die weiterhin nur in 4:3?

Wie sollte das denn funktionieren? Der Sensor hat physikalisch 12MP bei einem Format von 4:3.
Bei 16:9 wird das Foto oben und unten beschnitten und somit besteht das Foto natürlich nicht mehr aus den vollen 12MP.
Kein Update der Welt könnte daran etwas ändern.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und basketballer
So hab mal alles was geht auf den Dark-Mode umgestellt auch die Google-App. Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit. Für die Größe des Akkus bin ich bis jetzt voll zufrieden.

• Danke
Reaktionen: M--G und Cklauss
@derthüringer Welche Google App ? Die normale wo der Assi etc. Drin ist ? Bei mir auf dem X1 ist die noch weiss und in den Einstellungen nichts zu finden.

Ja, die normale und ich bin kein Assi( weiß aber wie es gemeint ist)
Ist eine Beta.
WA auch Dark-Mode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@derthüringer
Ich glaube du hast in komplett falsch verstanden. Er meinte den Google Assistent und doch nicht dich. 😂😂😂

• Danke
Reaktionen: Olley
@M--G
Jetzt wo du es schreibst, stimmt. Da muß ich mich bei @Olley entschuldigen. Sorry 🙏

• Danke
Reaktionen: M--G und Olley
@M--G

Oh Gott ja so war's gemeint. Assi nenn ich immer den Assistenten abgekürzt. 😅

• Danke
Reaktionen: M--G und butzerl
Die, die es haben, beurteilen die Kamera als gut bis sehr gut; vor allem die Natürlichkeit der Bilder.

Wieso kommt dann connect zu diesem Ergebnis??:
Das Freistellen mitsamt der Hintergrundunschärfe gelingt gut. Bei Fotos fällt aber auf, dass im Hintergrund stark nachgearbeitet wird. Dabei gehen häufig feine Strukturen verloren, die Artefaktbildung ist ausgeprägt. Fotos wirken daher schnell matschig, was uns im direkten Vergleich mit einem Pixel 4 XL besonders aufgefallen ist.
Der subjektive Befund wird durch die Ergebnisse aus unserem Testlabor bestätigt. Ein weiterer Minuspunkt: Wie beim Xperia 1 ist der Automatisierungsgrad der Kamera so hoch, dass man nur wenige Einstellungsmöglichkeiten hat.
Im Automatikmodus haben wir eine manuelle HDR-Steuerung vermisst, im manuellen Modus fehlt der Zugriff auf die Ultraweitwinkel und die Zoom-Optik. RAW ist nur über Drittanbieter-Apps (Adobe Lightroom) möglich. Wir wiederholen unseren Befund vom Xperia 1: Bei der Kamera hat Sony noch ein Stück Weg vor sich.

War es ein Montagsmodell?

Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich ausschließlich auf Urteile in irgendwelchen Medien verläßt, die auch nur subjektiv sein können und von denen man vor allen Dingen nicht weiß, inwieweit HerstellerEinfluss (Promotion seitens Konkurrenz etc) vorhanden ist.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Fotoqualität des Xperia5, kommt schon sehr nahe an die genialen Fotos meines Lumia950 seinerzeit hin. Ich habe schon etliche Fotos vom viel gepriesenen Huawei P30 pro gesehen, und die haben mich nicht vom Hocker gehauen, unnatürlich, meilenweit weg von der Realität...manchen gefällt das gewiss, mir nicht.
Ich gebe allerdings auch nichts auf Urteile der einschlägigen Medien.

• Danke
Reaktionen: Observer und butzerl
Wir wollen kein Bonbon- Fotos sondern die der Realität am nächsten kommt. Ist ja wie immer Geschmacksache. Ich kaufe mir ein SP welches mich anspricht und nicht wegen der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Observer
@Cklauss : ich verlasse mich auch nicht darauf, ich nehm es als einen potentiellen Anhaltspunkt von vielen; deswegen auch die Nachfrage hier bei denen, die es haben😉.
Ja, mein 950XL war spitze und ich sehr traurig/enttäuscht, dass ein Umstieg irgendwann mal fällig wurde. Über P30 & Co. brauchen wir nicht reden, ich habe mir ein HTC U12+ geholt, TROTZ der fast schon vernichtenden Kritik am Konzern und Updatepolitik, weil: das Gerät ist klasse!

@derthüringer : ich mag auch realitätsnahe Bilder, kein Bonbon oder Nachtsichtgerät. Wenn es nun mal dunkel war, dann sehen meine Augen auch kein Szenario, als wenn einer die Flutlichtanlage ausgepackt hätte - da sind wir uns einig.

Ich war nur auf der Suche nach etwas mehr individueller Erfahrung, gleich wohl ich von Euch schon weiß, dass Ihr zufrieden seid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und butzerl
Wow, danke Dir! Ja, die realistischeren Fotos liefert das Sony.

• Danke
Reaktionen: Cklauss
@Observer schön zu hören/ lesen, dass noch jemand den Lumias "nachtrauert". Ich hatte nach dem Lumia 950 das HTCU12life, habs verkauft, fototechnisch ich mein Fall, danach hatte ich das Xperia xz2, habs eigentlich immer noch😊, Speicher war mir allerdings zu knapp🤓, aber das Xperia 5 erfüllt jetzt alles, was ich von einem Smartphone erwarte, auch fototechnisch. Ich möchte da gute Qualität, weil ich schließlich die Systemkamera nicht dauernd dabei habe.

• Danke
Reaktionen: Observer
So habe mir mal den Evie- Launcher installiert obwohl ich kein Freund davon bin. Habs nur getan, weil ich andere Icons haben wollte.

Und, zufrieden?

@Cklauss: ja, ich wäre definitiv bei den Lumias geblieben, wenn sie es noch geben würde. Deine Aussage mit der wirklich brauchbaren (=guten) Kamera ggü den teilweise Verrissen in "Fach"blättern lese ich gerne - die cashback Aktion gibt es noch, oder??

Servus
Was mich beim Evie- Launcher stört, das ich nicht jeden Icon-Pack anwenden kann. Aber ansonsten top, trotz meiner Vorbehalte.
Wollte mir das S 20 bestellen aber hab wieder storniert. Bleib erstmal beim 5er bzw MI9.

Die Hoffnung ist zwar gering, aber eigentlich wäre es durchaus ein netter Zug von Sony, den neuen Nachtmodus des Xperia 10 ii auch auf das Xperia 5/1 zu bringen. Die Ergebnisse sind gerade bei künstlichen Lichtquellen offenbar recht gut. Die Kamera des 5er wäre dann nahezu perfekt, denn tagsüber ist sie ja schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich hab das AOD so eingestellt, das es bei neuen Benachrichtigungen an geht.und dann wieder aus. Es blinkt dann die LED
Das reicht mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte bis jetzt mal runde 7Std DOT wie ich das geschafft habe weiß ich auch nicht, und das bei der Akkugröße. Nur mobile Daten und nachts auf stumm gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: